Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ein Handelsüblicher mp3-Player ist mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen. Da ich mit meinem Handy und einem Hama-Player für 5€ sehr gut versorgt bin, habe ich da wohl den Stand der Dinge etwas vernachlässigt. Ich kannte bisher nur Player, die ein integriertes Mikrofon zur Aufnahme von Sprache haben. Die Qualität der mir bekannten Aufnahmen war dementsprechend und für andere Anwendungen nicht zu gebrauchen. In meinem jugendlichen Leichtsinn und da mir bisher kein Gegenbeweis begegnet ist, bin ich davon ausgegangen, dass mp3-Player mit Line-Eingang ebenso für Livemusik-Aufnahmen qualitativ ungeeignet seien, falls sie denn überhaupt existieren würden.
Da habe ich wohl eine elementare Sparte in meinen Überlegungen übersehen.
Ich werde mich also in dem Bereich nochmal genauer umschauen und natürlich für mich brauchbare Ergebnisse hier verkünden.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir auch der Swissonic durchgegangen ist, obwohl ich mich genau erinnere, die von dir gelinkte Produktgruppe nach Preis sortiert aufgerufen zu haben. Das Gerät macht was es soll und wäre preislich auch im Rahmen (vielleicht ja auch gebraucht zu kriegen). Besonders gefällt mir die Aufnahme auf SD-Karten. Danke für den Tipp.
Stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob die Aufnahmequalität des MDR-2 den Aufpreis zu einem günstigen mp3-Player mit Aufnahmefunktion rechtfertigt. Eine Antwort ist so pauschal leider sicher nicht zu geben...