Wenn ich deiner Situation wäre, würde ich vermutlich günstig Sachen zusammenkaufen und ein akustisches Schlagzeug triggern. Hier ist meiner Meinung nach das Spielgefühl (bei vernünftigen Fellen) sehr gut, der Unterschied zu dem Schlagzeug im Untericht ist gering und preislich sollte da für unter 1000€ was Anständiges möglich sein. Einziges Problem: Von der Stange kaufen ist nicht möglich, da muss man sich schon selber was überlegen. Und das dürfte für einen Anfänger, und für Eltern eines Anfängers ganz besonders
, schwierig werden.
Trotzdem hier mal ein Kassensturz:
-Schlagzeug: Magna für 199€. Die Größen sind sehr gut zum Triggern, ist später auch als kleines akustisches Zweitset einsetzbar, macht einen stabilen Eindruck, ist sehr günstig,... [Da stehen einige Sets zur Auswahl, in verschiedenen Größen und Farben. Für mich beste Kombination: Best.-Nr. 0060889]
- Trigger: 1 Satz ddrum red shot für 119€.
- "Lautlose" Felle: Hier würde ich nicht sparen und mal 100€ einplanen (z.B. die etwas lauteren, aber traumhaft spielbaren Drum-tec pro)
- Kabel: Da sind teure für ein unbewegtes Set und zu Hause und nur für Trigger/Pads ins Modul nicht nötig. Mal maximal 30€ gerechnet.
- Becken: Da würde ich zuerst ein einziges kaufen, z.B. dieses von Yamaha für 70€. Später kann man dann ein weiteres, vielleicht sogar spezielles Ridebecken-Pad mit Ständer bzw. Halter dazu kaufen.
- HiHat: Würde ich ein Pd-8 Pad für unter 70€ und ein Fd-8 Controller von Roland für unter 80€ nehmen. Dazu wird ein Halter für an ein Stativ/ an den HiHat-Ständer benötigt, z.B. dieser für 20€
[Für insgesamt 80€ mehr gibt es die komplette HiHat VH-11, die nochmal 3 Klassen besser spielbar ist. Je nach ausgewähltem Modul lohnt sich diese Investition dann definitiv]
Macht zusammen 690€ . Wenn man diese Sachen teilweise gebraucht kauft, kann man den Preis noch deutlich drücken.
Fehlt nur noch das Modul. Da würde ich für schmales Budget das Roland Td-3 empfehlen. Gebraucht für unter 200€ erhältlich. Zum Üben ausreichend und meiner Meinung nach in der Preisklasse weit vorne.
Für etwas mehr wäre das mitlerweile ausgelaufene Roland Td-6 das Modul der Wahl. Je nach Zustand und Version (blau oder schwarz) ist das wohl für 330-400€ zu haben. Dieses Gerät ist dann aber auch wirklich vernünftige Mittelklasse, die absolut Spaß macht.
Hieße dann zusammen A) 890€ für tolles Komplettset mit anständigem Einsteigermodul oder B ) ca. 1040€ für tolles Komplettset mit tollem Modul, oder sogar C) 1120€ für tolles Komplettset mit tollem Modul und Oberklasse HiHat.
Wie schon geschrieben sind die angegeben Preise alles Maximalwerte, die sich durch geduldigen Gebrauchtkauf noch deutlich nach unten korrigieren lassen.
Für mich wäre das so auf jeden Fall die beste Alternative.
Schöne Grüße
Andreas