Was ja dann heißt, dass deine Eingrenzung auf die beiden Sets nur durch das Angebot des Ladens kommt. Das wäre natürlich eigentlich nicht der Sinn der Sache. Andererseits braucht man ja irgendwelche Entscheidungshilfen, gerade wenn man selber nicht so genau weiß, was man eigentlich will.
Wenn ich mal kurz interpretierend zusammenfassen darf: Du bist mit deinem jetzigen Set mehr als unzufrieden und möchtest gerne was Neues. Es sollte natürlich ein Aufstieg sein, also weg von der Spielzeugklasse, eventuell sogar über die Einsteigerklasse hinaus. Du hast keine professionellen Ambitionen, es soll einfach was solides sein, das auch in einigen Jahren noch gut seine Dienste tut und möglichst hervorragend klingt.
Genaue Vorstellungen hast du aber keine. Also z.B. über die Kesselgrößen, Kesselanzahl, das Holz, etc.
Damit bist du in der Situation, dass es für dich schier unendlich viele Möglichkeiten gibt. Da kann es fast positiv aussehen, wenn der "Laden des Vetrauens" die Auswahl für dich schon mal reduziert.
Ich an deiner Stelle würde mir die Mittelklasse Modelle der einschlägigen Marken (Sonor, Tama, Pearl, Mapex, Yamaha, Premier,...) mal genauer anschauen und dazu Testberichte hier im Forum suchen. Wenn du dann eine EIGENE, vermutlich eher intuitive Vorauswahl getroffen hast, würde ich nach einem Händler suchen der diese Sets zum angucken / testen bereit hält (bzw. den vorhandenen Händler Fragen inwieweit das möglich ist).
Du wirst zwar kein grundlegend besseres Schlagzeug finden, als die beiden von dir angesprochenen, aber du findest eins, das dir individueller zusagt (vllt ist es sogar eins der beiden). Damit bist du langfristig sicher glücklicher.
Und wenn du testen fährst, nimm deinen Freund mit. 4 Ohren hören besser als 2. Ausserdem kann er dann mal spielen und du beurteilen. Das ist was ganz anderes als selbst hinter dem Set zu sitzen.
Und zum Schluss der Haftungsausschluss: Wenn ich mit dem ganzen Geschreibsel daneben liege oder du eigentlich dankbar für die Voreinschränkung durch den Händler bist, ignorier mich einfach. Das macht nichts. Also nicht viel. Ich habe zwar auch Gefühle, aber ich komme drüber hinweg. Wir können ja trotzdem Freunde bleiben...
Schöne Grüße
Korki