...dann hast du wohl ein recht hochwertiges Instrument gefunden ![]()
Beiträge von Korki
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In Danzig habe ich 2 kleine und einen etwas größeren Laden gefunden und da immer kiloweise Sticks für 2-3 € das Paar gekauft. Davon ist dann zwar jeweils mind. einer pro Gig durchgebrochen, aber weil das Gewicht, die Größe und der Preis stimmte, konnte ich damit gut leben.
In den Läden wirst du aber wohl keine große Auswahl finden. Und Geräte bekannter Hersteller sind auch nicht wirklich günstiger. Ich habe da noch zwei Zusatztoms für mein Pacific CXL bekommen, die in Dtld. nicht mehr aufzutreiben waren, preislich hätte sich das aber kaum was getan.
Wenn du trotzdem Adressen brauchst, sag bescheid. -
hier muss man natürlich je nach Publikum unterscheiden. Der gewöhnliche Dorffesttänzer hat sicherlich ein Problem mit deutlichen Tempowechseln im Lied. Leute auf einem Dream Theater-Konzert verhalten sich da wohl ganz anders (eben Stichwort Easy-Listening).
Der Übergang von Pogo zu Oberkörper im Kreis drehen ohne die Füße vom Boden zu lösen funktioniert doch blendend in einem Lied. Man nehme beispielsweise Chop Suey von System of a down. Klarer Stilwechsel, wenn auch keine Änderung des Tempos. Macht aber im Ergebnis keinen Unterschied.Aber deine Frage war ja nicht, ob man Stilwechsel einbauen darf (ja man darf), sondern ob das neue Tempo mit dem alten nur durch Multiplikation oder Division mit/durch Vielfache von 2 zusammenhängen darf.
Ich denke nicht, dass man sich durch Symmetrie einschränken muss, auch wenn diese gerade in der Musik sehr intuitiv ist. -
Ein prominentes Beispiel für Tempowechsel ist "I would do anything for love" von Meat Loaf. Das Lied rockt meiner Meinung nach ohne Ende gerade wegen dieser Gegensätze. Musikalisch ist das zwar wohl nicht ganz eure Baustelle, aber wenn das Prinzip im Pop-Rock-Bereich gelegentlich funktioniert (und das Lied war sehr erfolgreich), darf man das eigentlich auch (gerade?) im härteren Bereich nicht einfach abtun.
Wenn dein Kollege sagt Tempowechsel machen die Tanzbarkeit zunichte, dann ist da natürlich was dran. Gerade in Medleys vermeiden wir Geschwindigkeitswechsel auch, weil das gemeine tanzwillige Volk damit nicht recht klarkommen will. Gelegentlich ist der Übergang in ein schnelleres Tempo aber ein sehr motivierender Effekt. Da ihr aber ja wohl vermutlich wenig Standardtänzer vor der Bühne habt (wobei bei uns auch schon Leute auf Engel oder In the end ChaChaCha getanzt haben) ist ein Tempowechsel der passt durchaus legitim.
Meiner Meinung nach
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Zitat
Original von benji68
Das bei von Geburt an Blinden brach liegende Sehzentrum wird umfunktioniert, so dass dem Gehirn mehr Rechenpower fürs Gehör zu Verfügung steht.Das ist ja mal hochinteressant. Der menschliche Körper, immer wieder verblüffend was der so alles hinkriegt. Meinen größten Respekt hat der/die/das, wer/was auch immer den Menschen geschöpft hat.
Mal zum Thema, wenn auch nur ansatzweise: Das kurzfristige Schliessen der Augen hat sicher keine tatsächliche Verbesserung des Hörapparates zur Folge. Sicher ist aber doch, dass die Wahrnehmung der Umwelt ohne den Einsatz der Augen anders ist. Gegenstände scheinen anders zu schmecken (bei geschlossener Nase sicher extremer) und Geräusche können sich anders anhören, so dass man das Gefühl haben könnte, dass sich die Hörleistung auf Grund des Auschaltens eines anderen Sinnesorgans effektiv durch die erhöhte Konzentration auf eine Sache gesteigert hat. Es ist also durchaus interessant beim Spielen gelegentlich die Augen zu zu machen.
Wenn du alerdings das Gefühl hast zu oft die Augen geschlossen zu haben dann hab ich 2 Tipps für dich:
1. Spiel nach Noten ( ;))
2. Spiel mit anderen Musikanten zusammen. Da wirst du automatisch die Augen offen lassen, weil ihr nicht aufeinander eingespielt und somit von Blicken abhängig seid.Ich habe übrigens beim Spielen ein gegenteiliges Problem: Ich habe immer den Mund offen...
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das war kein Angriff sondern ein Diskussionsanstoss. Mir ist nur generell aufgefallen, dass viele bei ihren eigenen Sets äußerst zimperlich sind, aber kein Problem damit haben, von anderen zu verlangen ihres zur Verfügung zu stellen. Dieses mit 2erlei Maß messen kann ich nicht ganz nach vollziehen. Bezieht sich eher auf meine eigenen Erfahrungen als auf Aussagen in diesem Thread.
Und ja, comprende... -
...und erwartest aber, dass du auf dem Set von jemand anderes spielen kannst.
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Angebot, Preisnachlass, Schnäppchen oder nicht spielt doch keine Rolle. Es war wohl nie die Rede von B-Ware sondern von einem neuen Schlagzeug, das bestellt wurde. Deshalb kann ich Sprüche wie "was hast du denn erwartet" oder "vorher angucken" überhaupt nicht verstehen. Er hat schlichtweg nicht das bekommen was er bestellt hat und damit einen Anspruch auf Rückgabe, Umtausch, was auch immer.
Nur weil ich irgendwas für einen guten Preis bekomme muss ich doch nicht damit rechnen, dass das Teil unbrauchbar ist. Und das aktzeptieren muss ich erst recht nicht. Vllt. hatte er einfach Pech gehabt und ein Montags-Set bekommen, oder der Verkäufer wollte das kaputte Set loswerden und hat sich gedacht probier ichs mal (was ich aber natürlich niemandem unterstellen möchte). Wie auch immer. Der einzige Schaden, der Ironmeik entstanden ist, ist der Verfall der Vorfreude.
Deshalb kann doch das Fazit nicht sein, nicht mehr im Internet zu bestellen. Was ist denn die Alternative? Ich gehe in den Laden (natürlich, antesten etc.) und bestelle hier. Aber da kaufe ich doch nicht das gesehene Demoteil. Und wenn ich nicht gerade mit großem PKW Anreise muss ich mir das Set doch auch schicken lassen. Macht also doch keinen Unterschied. -
ich bin mit dieser total zufrieden. Das Werksfell ist natürlich nur als Schlitten im Winterurlaub zu gebrauchen, aber stattdessen ein evans genera hd drauf und die Snare klingt 1a. Macht zusammen ca 120 Euro.
Beim Musicstore hatten (haben?) sie diese Snare mit verschiedenen Fellen zum direkten Vergleich da stehen. Ich denke mit dem Teil kann man nix falsch machen. -
Zitat
Original von DS
Und mal im Ernst, wer spielt schon 8er Toms.
Ich, nur eben nicht mikrofoniert

Und ja, die 604 sind wirklich robust. -
Gerne.
P.S.: Kauf das Sonor, kauf das Sonor
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Zitat
Original von Seven
Shure SM 57:
DAS Snaremikro schlechthin. Kaufen marsch marsch.
Sennheiser E-604:
Aktuell die wohl meist verwendete Lösung live. Keine richtigen Schwächen außer der Halterung die bei kleineren Toms das Mikro weit über den Kessel hängt, dass es bei 8er echt problematisch wird. Bissi weniger Projektion als Konkurrenz.Ich benutze live (natürlich) das sm57. Damit kann man bei Snare und HH nichts falsch machen und ist auch noch bezahlbar.
Ansonsten habe ich mir ein Packet der Sennheiser 600er Serie gekauft (Koffer mit 1x 602 und 4x 604, war recht günstig beim Musicstore). Damit bin ich mehr als zufrieden. Allerdings, wei 7 schon geschrieben hat sind die Klemmen nicht nur praktisch. Zwar für mich deutlich angenehmer als Geständers, aber für kleine Toms (8er) kaum zu gebrauchen. Wobei es die Klemmen wohl in 2 verschiedenen Ausführungen gibt und ich wohl die weit reinragende habe. Ein weiteres Problem bei mir sind die Tomhalterungen, die als Freischwingsystem fast 3/4 des Spannreifens einnehemen, so dass man in der Positionierung der Mikros stark eingeschränkt ist. Trotzdem kann ich die Teile nur empfehlen. Klanglich haben die mich überzeugt.
Schöne Grüße
Korki -
Zitat
Original von chickenjoe
Fellwechsel: Mal ehrlich, wechseln wir unsere Felle nicht deshalb so selten, weil es immer eine elende Pfriemelei ist, den Spannreifen mit den darin rumbaumelnden Schrauben ablegen, dann wieder aufsetzen etc.?
Seht es mal so: man kann auch kleine Notizzettel mit Tesa irgendwo hin kleben, aber trotzdem nimmt man lieber Post It´s!Da ist was dran (wobei ich eher den Eindruck habe, dass viele, gerade Anfänger, deshalb so selten Fellwechseln, weil sie dann wieder stimmen müssen).
Das Design gefällt auf jedenfall schon mal richtig gut. -
Nix-Cola darf das, er wollte ja auch keine Hilfe.

Der letzte Beitrag lässt jedoch vermuten, dass Herr Fizzel auch keine Hilfe will, sondern nur einen lockeren Plausch über längst vergangene Tage anregen wollte. Nun denn: Ich habe damals mein Set mit Bongos, Jamblock, 2 Cowbells, Rack, Rassel, Simmons-Pad (in Setfarbe :]) und -Modul erweitert. Totaler Quatsch alles.
Da du ja nur reden willst und nicht nach Tipps fragst empfehle ich dir auch nicht auf Qualität statt Quantität zu setzen weil da der Spielspaß länger als vom Aussuchen über Kaufen, Auspacken und Montieren bis zu eine Woche Spielen hält.
Schöne Grüße -
Das Antesten durch Anfänger ist meiner Meinung nach so eine Sache. Klar kommt es nur auf die Meinung und den Geschmack des Käufers an. Aber wenn ein unerfahrener Tester ein gut gestimmtes Export mit einem gar nicht gestimmten Delite vergleicht, wird er wohl kaum das Potential des letzteren Erkennen. Wenn er dann noch auf einen übereifrigen Verkäufer trifft, der das Export aus dem Laden haben will, dann ist die Entscheidung wohl klar.
Ich finde es deshalb nicht verkehrt vorher andere nach ihren Meinungen und Empfehlungen zu fragen und so von Erfahrungen zu profitieren.Man muss natürlich wissen, dass man von so ziemlich jedem einen anderen Tipp bekommt und dass man sich sein eigenes Bild machen muss. Man muss aber auch wissen, dass Testen nicht viel bringt, wenn man sich nicht hinsetzt und an dem Schlagzeug rumprobiert und es selber durchstimmt. Für Anfänger schwierig. Was bleibt denn dann? Jemanden mitnehmen, der Ahnung hat und dem man vertrauen kann. Oder noch besser: Einfach den Tests aus Sticks & Co glauben, die haben immer recht.

Soviel zum Grundsätzlichen. Jetzt noch meine Meinung (die wohl nicht deiner entspricht): Nimm das Sonor. Da hast du was solides für wenig Geld, das auch noch in ferner Zukunft gut klingen wird. Wenn du den Anfängerstatus dann mit etwas Abstand hinter dir gelassen hast, wirst du dir sowieso ein neues Schlagzeug kaufen, dass deinem bis dahin geschultem Ohr optimal schmeicheln wird. Dann hast du mit dem Sonor ein schönes Zweitset.
Ansonsten noch viel Spaß beim Schlagzeug-kaufen. Das ist doch (neben Schlagzeug-spielen) eine der schönsten Beschäftigungen.
Gruß
Korki -
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soweit ich weiß gibt es keine Einzelfüße zu kaufen (zumindest nicht in den Läden , in denen ich damals gefragt hatte. Und wenn doch vermutlich finanziell nicht rentabel). Deshalb der Vorschlag mit der Multiklammer.
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es gab Zeiten ohne Internet?
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alles was du doch jetzt noch brauchst ist sowas (wie auf dem Bild oben ja zu sehen), von beliebiger Marke natürlich. Alles andere (Freischwinger, Doppeltomständer etc) ist Schnickschnack. Mit der Multiklammer kannst du jetzt deine 13er befestigen, um zu testen, ob der Aufbau für dich passt und später evtl. stattdessen ein weiteres Becken dranmachen oder ein Handtuch dran aufhängen. So Teile kann man immer brauchen.
edit: eigentlich wäre ich ja schneller gewesen, aber ich habe im letzten Moment nochmal an meinm Brötchen abgebissen
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Mir hat am besten der große Liveauftritt von Manowar am Sennheiser-Stand gefallen. Die sind ja schließlich extra mit großem Truck angereist. ("Sennheiser, best Equipment i've ever used..."). hab mich gefühlt wie auf ner Kaffeefahrt.