Beiträge von Korki

Die Klangerzeugung lässt sich gebraucht eigentlich vergleichsweise günstig realisieren:

- Rechner: Macbook Pro mit Firewire (bis 2012): ~ 200€

- Interface: Focusrite Saffire 14 (oder 24) Pro: < 50€

- Software 1: Steven Slate Drums SSD 5.5 Free: 0€

- Software 2: Addictive Drums (z.B. Rock): 20€

- Modul: Roland Td-12: ~ 350€

Zusammen < 620€

Alles betagt, funktioniert in der Kombi bei mir aber wunderbar und ohne spürbare Latenz.

Mit den Softwares kann man sehr gut und günstig starten. Wenn man auf Sales achtet oder gebraucht schaut, kann man das mit der Zeit auch sehr günstig aufstocken. (Steven Slate hat beispielsweise gerade wieder Spring Sale.)

Wenn du das Budget noch ein wenig erweiterst, hättest du dann noch 1500€-2000€ für ein Set mit Pads, Becken, Hardware und Kabeln.

Wenn die Optik keine Rolle spielt, geht das sehr ordentlich für 400-700€. Ansonsten ist Highend natürlich nicht drin, aber ein gebrauchtes Drum-Tec Set schon machbar. Oder bei AE Hybrid Drums etwas (ohne Modul?) zusammenstellen lassen. https://de.aehybriddrums.com/_…f69b495882.pdf?index=true

Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten.

Für dein Budget ist natürlich auch, insbesondere gebraucht, ein sehr schönes stromloses Schlagzeug möglich. Da musst du einfach abwägen, welche Variante für dich die entscheidenden Vorteile hat.

Orion war Oberklasse, das Topset von Mapex.

Damit kann man nichts falsch machen, wenn einem die Specs zusagen.

Der Preis scheint absolut ok. Die gibt es auch günstiger, dann aber oft in etwas schlechterem Zustand.

Egal was man macht, es wird immer irgendwo ein besseres Schnäppchen geben. Wenn dir das Set gefällt und es dir das Geld wert ist, kauf es. Wenn du haderst, schau dich weiter um.

Klingt super, sehr schön gespielt. Ich freue mich immer, wenn Schlagzeuger und Bands in Gottesdiensten richtig reinhauen können. Wenn ich vor vielen, vielen Jahren bei uns in der Kirche auf dem Dorf einen der wenigen Jugendgottesdienste begleiten durfte, konnte, insbesondere das Schlagzeug, nicht leise genug sein. Unter anderem hat es sonst der Hall unerträglich gemacht.

Für mich shuffled das schon. Vielleicht nicht klassisch, aber durch die HH Betonung kommt schon so ein Feel rein. Aber ich möchte am Ende natürlich nicht für Anstiftung zu einer Straftat belangt werden. Mit der Musikerpolizei ist nicht zu spaßen. Da bin ich nur froh, dass ich den Drang nicht nachgegeben habe, Hold the line als Playalong vorzuschlagen. :D

Ich meinte es natürlich so, wie Seelane es geschrieben hat. Und da würden auch Sachen wie Holiday von Green Day wunderbar gehen.

House of the rising sun

Wenn es ansonsten eher ums Routinieren in langsamem Tempo geht, kannst du auch bekannte 6/8 Rockballaden wie Bed of Roses oder Nothing else matters nehmen.

Es gibt sicher auch viele Shuffle / Blues Rock Drumless Playalongs in unterschiedlichen Tempi.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Intro von Nickelbags "Follow you home" könnte eine schöne Motivation sein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LED Stripes mit Zubehör sind eigentlich mittlerweile Standardteile und leicht zu bekommen, z.B. hier:

Die haben auch einen DMX Controller wie er von Drumlite angeboten wurde:

DMX 512 Decoder 4-Kanal
    RGBW-LED-DMX-Decoder Dieser DMX Decoder dient der Ansteuerung von RGBW-LEDs, RGBW LED Leisten oder RGBW-LED-Modulen &uuml;ber DMX 512. Der Decoder…
    www.leds24.com

Da kann man sich das Drumlite System quasi nachbauen.

Kommerzielle Lösungen für Schlagzeuge kenne ich noch

Drumlight Kick Trigger bei Musikland-online.de

und

Galaxydrumlights

Ist es der Gitarrist, würde ich ihn fragen auf welche drei bis vier Saiten er verzichten würde,

Die Legende besagt, dass so die Ukulele erfunden wurde.

Aber mal ehrlich: Ein Becken ist doch eigentlich schon unnötiger Luxus, wenn man heutzutage von Rock bis Pop doch alles ganz wunderbar auf einer Holzkiste begleiten kann. ;)

Ich bin da eher bei D.drummer. Ich denke nicht, dass früher die Bekanntheit von Tour-Schlagzeugern beim "Normalo-Publikum" größer war als heute.

Dazu kommt, dass für mich die genannten Beispiele selbst ja schon eher Musiker angesprochen haben, die mit einem ganz anderen Blick und einer anderen Wertschätzung an die Instrumentalisten rangehen. Unter "weltweit tourenden Topacts" würde ich mir auch erstmal eher Acts aus dem Pop/Rock Bereich vorstellen, die sich Musiker für live suchen. Davon gibt es noch jede Menge.

Ansonsten kennen Nicht-Musiker Schlagzeuger hauptsächlich, wenn sie Mitglied der Band sind, die man mag und gut kennt. Abgesehen davon kommen meiner Erfahrung nach die wenigsten über Ringo, Ulrich und Collins hinaus. Und die haben sich nicht als Tour-Schlagzeuger einen Namen gemacht.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich die Reihenfolge mittlerweile umgekehrt hat: Früher wurde man solo erfolgreich, nachdem man mit bekannten Leuten gespielt hat. Heute spielt man mit bekannten Leuten, nachdem man solo Erfolg hatte.

Für Anika ist die Tour auf jeden Fall super. Wenn man in der Größenordnung einmal den Fuß in der Tür hat und sich gut anstellt, sind das genau die Kontakte, die man braucht, um vielleicht davon leben zu können. Als Frau ist man auf Bühnen heute ja immernoch sichtbarer unter den vielen männlichen Kollegen. Das kann natürlich auch helfen, bei potentiellen Arbeitgebern in Erinnerung zu bleiben.

Ich benutze für sowas die Agean Low noise Cymbals.

Externer Inhalt youtu.be

Die klingen natürlich nicht annähernd so "voll" wie andere B20 Becken ohne Löcher. Aber ich empfinde die als absolut brauchbar für Auftritte.

Die Teile sind ein Kompromiss, aber für mich persönlich

- besser als ein gutes Becken mit Rods o.ä.

- besser als ein zu lautes Becken, das den Bandsound kaputt macht

- besser als im Rockkontext mit angezogener Handbremse zu spielen, um die nötige "Zimmer"-Lautstärke zu erreichen

Sowohl Tontechnikern als auch Bandmitgliedern ist die Lautstärke positiv aufgefallen. Weder Tontechnikern noch Bandmitgliedern ist der Sound negativ aufgefallen.

Einerseits eher traurig. ;) Andererseits heißt das, dass die Becken für uns ein sehr guter Kompromiss sind.

P.S.: Die Agean Hihat habe ich nicht. Da nutze ich eine mit nur einem Loch. ;) Aber 20er Ride und Splash/Crash.

P.P.S.: Die Teile sind nicht mit den üblichen verdächtigen Silent Becken vergleichbar. Man hört hört das bessere Material definitiv raus.

"Echte Sounds" ist recht relativ.

Du könntest dir noch das Pearl Mimic Pro Modul anschauen. Das bietet von Hause aus die realistischsten und besten Sounds, meiner Meinung nach. Ist aber preislich eine ordentliche Hausnummer.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle Mal darüber nachdenken, ob Software Drumming nicht eine Option für dich wäre.

Du brauchst einen Rechner, eine passende Soundkarte / Audio-Interface und eben die Software. Näher an ein akustisches Schlagzeug kannst du derzeit klangtechnisch nicht kommen.