Beiträge von Korki

Dass ne totgedämpfte Snare nicht mehr State of the Art ist, da sind sich ja viele einig.

Obwohl ja gerade in den letzten Jahren fast überall eine Patsch-Snare zu sehen / hören ist, mit starker Dämpfung und bei der die Felle gerade so keine Falten werfen. Die hat die hochgestimmte Piccolo-Sidesnare aus den 90ern / 2000ern abgelöst. Neu aufgelegter 80er Sound ist ja auch wieder reichlich in den Charts vertreten.

Aber ich weiß natürlich, was du meinst.

Ich habe am liebsten "normale" einlagige Snarefelle. Dann bin ich bei der Dämpfung vollkommen flexibel.

Ja, nach Hamm kommt man von uns sehr gut, danke! 20" oder auch 18" hatte der Lehrer uns auch empfohlen. Was würde man dann für Felle nehmen bzw. was müsste man da ungefähr investieren?

Eigentlich muss man da gar nichts zusätzlich investieren. Nur das Fell des Standtoms hat Dellen und möchte spätestens mittelfristig getauscht werden.

Ansonsten würde ich Dämpfungsringe besorgen. Die kosten für alle Trommeln zusammen 8€ und helfen gerade am Anfang, wo man sich mit dem Stimmen noch schwer tut, ungemein. Es klingt damit einfach deutlich besser.

Millenium Sound Control Ring Set Fusion
    Millenium Sound Control Ringe Satz "Fusion", komplettes Set bestehend aus: 1x 10" 1x 12" 2x 14" Sound Control Ringe, der Sound Control Ring ist die einfachste…
    www.thomann.de

Die Fellwahl ist ansonsten recht individuell. Folgende Felle sind aber sehr weit verbreitet, damit man man definitiv nichts falsch, eher richtig, und du hast mal eine preisliche Hausnummer:

Remo Emperor Clear Felle für die 3 Toms: zusammen etwa 50€

Remo Ambassador coated Fell für die Snare: knapp 20€

Aber zum Starten geht es auch ohne bzw. mit den Dämpfungsringen.

Ohne jetzt einen konkreten Tipp zu geben: Ich würde ein gebrauchtes Komplettset für bis zu 500€ nehmen. Damit kann man ganz wunderbar starten. Man kann den Einkauf immer weiter optimieren, noch mehr für sein Geld bekommen und das Budget auch immer weiter aufstocken, um Besseres zu bekommen. Wenn man aber keine große Wissenschaft daraus machen möchte, kann man es auch wie die meisten machen, und einfach mal mit etwas starten, das kein Spielzeug ist.

Ideal wäre eine etwas kleinere Bassdrum, also z.B. 20". Eine "normale" 22" Bassdrum geht natürlich. Da würde ich aber darauf achten, dass die Hängetoms 10" und 12" groß sind. Das ist zwar derzeit eigentlich standard, aber gerade bei älteren Sets gibt es noch oft 12" und 13" Toms. Geht alles, ist aber etwas weniger ergonomisch.

Doch noch ein konkreter Tipp:

Schlagzeug Sonor Smart Force Xtend Studio Set schwarz
    Wir verkaufen ein genutztes Schlagzeug von Sonor in schwarz, gekauft im Oktober 2017 über...,Schlagzeug Sonor Smart Force Xtend Studio Set schwarz in Hamm -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

(falls das in der Nähe ist)

Mit einem Satz neuer Felle und, bei bleibendem Spielspaß und fleißigem Üben zuhause, bessere Becken zum Geburtstag und Weihnachten, ist das ein wunderbarer Einstieg für wenig Geld.

Oh, ich meinte nicht den Vorteil von Softwaredrummung, der ist mit schmerzlich bewusst. :)

Ich meinte, warum das Td17 besser als das Td12 für Softwaredrumming geeignet ist / sein sollte. Oder hatte ich deine Aussage da falsch verstanden?

Es gab doch auch mal einen Thread zu "was ist euer Lieblingsfill". Da ist der Lieblingsgroove doch nicht so abwägig.

Hat man doch öfters, dass man irgendwas besonders gerne einbaut bzw. was beim vor-sich-hin-Daddeln immer wieder auftaucht.

Wenn der eine oder andere noch ein kleines Video zu seinem Groove aufnimmt, kann es doch noch richtig hübsch hier werden.

Das erspart auch die Benennung der Grooves.

ich nutze das TD 17 Ist günstig und solide (ausschließlich fürs "software drumming" in Kombi mit SD3). Ist im Vergleich zum TD12 (hatte ich auch vorher) schon mal eine Aufwertung

Hi, wo siehst du den Vorteil in Bezug auf Softwaredrummung?

Tatsächlich übe ich leider zu wenig, um da verlässliche Erfahrungen aus erster Hand zu haben. :)

Aber ich kenne Leute (mir geht es phasenweise auch so), die etwas deutlich besser verinnerlichen, wenn sie sich lange am Stück dran setzen anstatt öfter und dafür nur kurz. Es kann von Vorteil sein, dass man Zeit hat, um sich erstmal einzuspielen. Dann spielt man die Übung, wenn man die höchste Konzentration hat. Außerdem kann man sie dann auch direkt in verschiedenen Kontexten anwenden, einzelne Passagen rausnehmen oder was auch immer. Sich einfach damit beschäftigen.

Ich habe mich bei Sachen auch über 2-3 Wochen regelmäßigem Spielen kaum verbessert, nach einer Pause von einigen Tagen lief es dann quasi von alleine.

Ich denke, dass bei allem was so individuell ist wie Lernen, viele Wege nach Rom führen. Deshalb ist es ja gut, dass hier viele unterschiedliche Methoden geteilt werden, die ja bei irgendwem schon erfolgreich waren. Dann muss man einfach ausprobieren, was für einen selbst in der Situation am besten funktioniert.

Wenn die Zeit am Set in der Woche knapp ist, würde ich vermutlich eine Kombi wählen: Möglichst täglich zwischendurch vor dem Rechner oder auf dem Lenkrad Bewegungsabläufe / Koordination wiederholen und 2x pro Woche in längeren Einheiten am Schlagzeug vertiefen.

Die Remo Ring Control Muffls liegen auf der Gratung auf, richtig?

Ja genau.

Ohne Trigger könnte ich aber auch darauf verzichten, oder? Hält ein Meshhead das aus?

Auch richtig. Mesh mit (speziellem) Patch hält das aus. Lässt sich meiner Meinung nach aber nicht sehr schön spielen, weil der Rebound sehr groß ist. Hängt aber natürlich auch vom Durchmesser der Trommel ab. Ich habe es nur mit 22" getestet. Da hat starke Dämpfung Wunder bewirkt. Vielleicht lohnt es sich da aber auch, ein kleines Mesh-Pad zu nehmen oder zu basteln oder ein anderes besonders leises Kickpad zu kaufen.

Unterschiedliche Meshheads unterscheiden sich deutlich in der Lautstärke. Einlagige sind relativ gesehen in der Regel am leisesten und absolut gesehen schon ziemlich leise. Allerdings ist bei denen das Spielgefühl oft nicht ideal und man hat den bekannten Tennisschläger-Effekt. Dagegen hilft meiner Meinung nach aber noch Dämpfung des Fells.

Wichtig ist noch, dass die Trommel selbst kein Resonanzkörper ist, weil das natürlich noch einen Ton erzeugt. Ich würde also mindestens das Resofell weglassen oder dort auch ein Meshhead nehmen. Am leisesten ist es aber, wenn man die Trommeln vollstopft, so dass da nichts mehr kommen kann.

Ich persönlich würde einlagige Meshheads nehmen, darunter Remo Ring Controll Muffls und die Trommeln noch mit Decken oder ähnlichem befüllen. Das war für mich die beste Kombi / der beste Kompromiss aus Spielgefühl und Lautstärke.

Die Silent-Becken solltest du testen, denn auch die unterscheiden sich deutlich in der Lautstärke. Außerdem kann ein richtig mieser Klang trotz geringerer Lautstärke störender sein.

Beispiel für Vergleich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen frühzeitig mit den Nachbarn fixe Spielzeiten zu vereinbaren um Ärger von vornherein zu vermeiden/minimieren.

Das halte ich auch für ganz wichtig. Gerne auch schon jetzt in den Prozess mit einbeziehen. Also erklären, was du planst und welche Kompromisse du eingehst, damit es die Nachbarn so wenig wie möglich stört. Auch mit vorher / nachher Test ("hör mal, ob es jetzt besser ist"). Wenn man da mit etwas Geschick, Verständnis und Diplomatie rangeht, muss das Ziel ja nicht lautlos sondern vielleicht nur "weniger störend als ein Klavier" sein.

Wenn der Preis tatsächlich so gut war, dass man sie gebraucht dafür auch kaum bekommt, würde ich persönlich natürlich reklamieren, die Snare aber sicher behalten. Ich spiele mit coated Fellen auf der Snare, da stört mich das nicht. ;)

Bei dir höre ich aber raus, dass du das vermutlich nicht ausblenden können wirst und es immer im Hinterkopf hast. In dem Fall wäre meine Empfehlung, das Teil einfach zurück zu schicken. Jemand anderes freut sich sicher darüber. Dann investiere lieber noch ein paar € mehr für etwas, mit dem du dann auch wirklich glücklich bist.