Ich bin da eher bei D.drummer. Ich denke nicht, dass früher die Bekanntheit von Tour-Schlagzeugern beim "Normalo-Publikum" größer war als heute.
Dazu kommt, dass für mich die genannten Beispiele selbst ja schon eher Musiker angesprochen haben, die mit einem ganz anderen Blick und einer anderen Wertschätzung an die Instrumentalisten rangehen. Unter "weltweit tourenden Topacts" würde ich mir auch erstmal eher Acts aus dem Pop/Rock Bereich vorstellen, die sich Musiker für live suchen. Davon gibt es noch jede Menge.
Ansonsten kennen Nicht-Musiker Schlagzeuger hauptsächlich, wenn sie Mitglied der Band sind, die man mag und gut kennt. Abgesehen davon kommen meiner Erfahrung nach die wenigsten über Ringo, Ulrich und Collins hinaus. Und die haben sich nicht als Tour-Schlagzeuger einen Namen gemacht.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich die Reihenfolge mittlerweile umgekehrt hat: Früher wurde man solo erfolgreich, nachdem man mit bekannten Leuten gespielt hat. Heute spielt man mit bekannten Leuten, nachdem man solo Erfolg hatte.
Für Anika ist die Tour auf jeden Fall super. Wenn man in der Größenordnung einmal den Fuß in der Tür hat und sich gut anstellt, sind das genau die Kontakte, die man braucht, um vielleicht davon leben zu können. Als Frau ist man auf Bühnen heute ja immernoch sichtbarer unter den vielen männlichen Kollegen. Das kann natürlich auch helfen, bei potentiellen Arbeitgebern in Erinnerung zu bleiben.