Da wäre ich neugierig. Kannst du ein paar Beispiele nennen? Es gibt für uns Insider jede Menge unglaublich talentierte, versierte und kreative Schlagzeuger. Viele davon sind allerdings eher solo unterwegs oder in Sessions zu sehen. Welche Schlagzeuger würdest du derzeit tatsächlich als stilprägend bezeichnen? Aus dem Gospelbereich könnte man Vertreter nennen, die dieses Lick-reiche Spiel geprägt haben. Dieser Spiel-Stil prägt ja auch einen Teil des Live-Hip-Hops.
Aber wenn man mal Radiomusik betrachtet, höre ich sehr wenige Schlagzeuger wirklich raus. Da sind für mich dann eher die alten Hasen charakteristisch und unverkennbar (Ringo, Copeland, Bonham, ...). Carter Beaufort und von mir aus auch Travis Barker prägen den Stil ihrer Bands noch deutlich. Die Handschrift vieler anderer wichtiger Schlagzeuger sind aber eher für uns "Experten" erkennbar und für den Normalo, zumindest auf Platte, absolut austauschbar.
Wen ganz aktuelles meinst du, der jetzt deutlich relevanter und eben Stil-prägender wäre als Copeland? (Ich frage aus Neugierde, vielleicht sind mir ja einige entgangen, ich höre seit einiger Zeit kaum noch Radio und verpasse vielleicht neu entstandene Musikstile mit ihren Vertretern.)