Ich kann hier einige Meinungen und Erfahrungen echt überhaupt nicht nachvollziehen. Das macht aber gar nichts. Scheinbar gibt es bei diesem Thema einfach vollkommen unterschiedliche Ansichten.
Vielleicht sollten wir das einfach mal alle akzeptieren, inklusive, dass eine Unterscheidung in richtig und falsch nicht so einfach ist und dass es nicht die eine Wahrheit gibt (von meiner persönlichen Meinung abgesehen ;-)). Insbesondere wenn man bedenkt, dass es einfach unterschiedliche Ansprüche, Hintergründe, Hörgewohnheiten, Prioritäten usw. gibt.
Ich finde es wichtig, dass Anfängerfragen auch schon mal kritisch hinterfragt und auch Alternativen oder Probleme angesprochen werden. Die eigene Meinung als einzige Wahrheit zu formulieren scheint aber, so zumindest mein Eindruck aus den letzten 10 Jahren und gefühlt 4711 Threads zum Thema oder das Thema auch nur kratzend, recht ungünstige Verläufe zu provozieren. Ist gar nicht nötig.
Wenn jeder einfach kurz seine Erfahrung kundtut, kann man sich aus der Summe wunderbar ein eigenes Bild machen. Insbesondere auch Anfänger. Wenn man dann die Schreiber noch ein wenig "kennt", kann man die Aussagen ja auch noch für sich entsprechend gewichten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann deckt sich z.B. Beebles Post quasi überhaupt nicht mit meiner Erfahrung und Meinung. Ich sehe das komplett anders. Meine Meinung hatte ich vorher aber schon geschrieben. Steht also jetzt beides da und der Fragesteller (auch wenn sie diese Grundsatzfragen gar nicht gestellt hat :D) kann sich einfach rausziehen, was für sie hilfreich ist. Oder sehen, dass es scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt. Ist doch gut.
Eigentlich macht es doch Spaß, sowas zu diskutieren und zu argumentieren. Bei den meisten Themen im DF gibt es ja eher eine richtige Antwort, die jeder mal anders formulieren möchte. Ist doch schön, wenn es mal andere Erfahrungen gibt, über die man nachdenken kann.
Allerdings vergeht der Spaß ein wenig, wenn die Fronten ständig verhärten und es nur darum geht, den anderen zu bekehren.
In diesem Sinne kann mein Post eigentlich auch einfach weg, weil er nur bekehren möchte und zum Thema rein gar nichts beiträgt. ![]()
Oder, um die Kurve zu kriegen: Festus66 seine 1,40 x 1,00 bestätige ich hiermit.