Beiträge von Korki

Bei uns ist es Variante a), allerdings verzichten wir mittlerweile auf die Stagebox. Unser Toni tont per Tablet, so dass das Mischpult am Bühnenrand steht. Darein wird quasi direkt eingestöpselt. Jeder Musikant hat ein eigenes Multicore für Instrument(e), Inear und Strom, das eben direkt vom Pult zu seinem Platz gelegt wird. Auf der Pultseite haben alle Cores Multipinstecker, so dass auch ein 8er oder 12er Schlagzeug-Core mit einem einzigen Stecker eingesteckt wird.

Wobei es meiner Erfahrung nach die Unterteilung A a-c und B im Vorfeld so nicht gibt.
    Das Vorgehen ergibt sich einfach aus den Bewerbern.

Zuerst wird die Stelle ausgeschrieben. Die Bewerbungen werden vorsortiert und die Erfolgversprechenden eingeladen.
    Der Plan ist meist, alle der Reihe nach zu casten. Wenn aber einer dabei ist, der sehr gut passt (und die weiteren Kandidaten voraussichtlich nicht besser passen würden), dann wird in besonderen Fällen das Castingverfahren eben abgebrochen und der Trommler verpflichtet, ohne die restlichen zu hören.

Meist wird die Entscheidung sinnvollerweise nicht während der Probe getroffen, sondern nach einem Gespräch der Band. Deshalb wird ne Nacht drüber geschlafen.

Ist doch eigentlich immer das gleiche Vorgehen, ein Szenario, oder? Ganz ohne Wind, Light und Hund. :)

Und dass mehrere Aspiranten gleichzeitig eingeladen werden, habe ich noch nie gehört (außer bei Castingrunden für professionelle Produktionen...). Da würde ich den Sinn auch nicht verstehen, weil man so sicher viel schlechter feststellen kann, ob es menschlich passt.

Moin,
    ich weiß, dass alle froh sind, dass jemand direkt nach VST fragt. ;)
    Ich bin trotzdem mal so frei in diesem Fall ein stinknormales Edrum Modul zu empfehlen.

Ich möchte vor Allem spielen und nicht ewig an irgendwelchen Reglern drehen, bis da was vernünftiges rauskommt (wenn es sich denn umgehen lässt... ;-))

Genau dafür sind die Teile ja nunmal da. Die hochpreisigen bieten auch hervorragende Triggereigenschaften und ein Trigger-to-Midi-Interface oder Vergleichbares brauchst du sowieso. Einziges, geschmackssacheliges ;) Manko ist der Sound, mit dem einige, inkl. mir, zumindest Mittelfristig nicht zufrieden sind. Aber einen Tod muss man ja sterben (Budget, Sound, Triggereigenschaften, Komplexität...).
    Hast du dir mal das neue Pearl Mimic Pro angeschaut?
    Eventuell wäre das (mit Audiointerface) für deine Zwecke eine gute Alternative. Oder auch nicht, liegt bei dir. :)

Was zum Lesen
    Ein neuer Stern am E-Drum-Himmel...... (Pearl Mimic Pro)

und Rockigeres zum Hören:
    https://www.youtube.com/watch?v=SyHaxC28wy0

Leider muss er wohl aber etwas zurückbehalten haben. Im obigen Video sieht man ab 13:27 - 13:37, wie er einen Haltering am rechten Stick hat und den sich über den Zeigefinger (während des Spiels) macht. Kann aber auch eine normale orthopädische Sache sein.

Diese Stick-Gummis habe ich mal irgendwann als Wichtelgeschenk bekommen und sicher noch irgendwo rumliegen. Die sind dafür da, dass man den Stick nicht verliert.

Du könntest ja das rechte Standbein am Snareausleger befestigen. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch ohne rechtes Seitenteil stabil genug ist.
    Oder, weniger schön aber stabiler, du machst das rechte Seitenteil an das linke Standbein des Frontracks statt an das rechte. Dann klappst du es soweit nach rechts draußen, wie du Platz hast. Wenn man da ein bisschen rumspielt, sollte man es doch so hinbekommen, dass es weder mit der Snare noch mit deinem rechten Oberschenkel kollidiert. Im Notfall kannst du ja die Snare an diesem querlaufenden Seitenteil befestigen statt am dafür vorgesehenen Ausleger. Halbwegs verständlich? :)

(Oder du klappst das Seitenteil einfach bis zum 90 Grad Winkel nach innen. Dürfte da dein Spiel eigentlich auch nicht stören.)

Ah, gut aufgepasst, da hatte ich nicht aufs Datum geschaut.

Und du hast Recht mit deiner Vermutung:

"Im Gegensatz zu bekannten Ahead Produkten wie den Aluminium-Sticks hat die Firma das Switch Kick System allerdings nicht selbst entwickelt, sondern von einem Konstrukteur namens Kevin Smith gekauft, welcher es zunächst mithilfe einer erfolgreichen Crowdfunding Kampagne auf den Markt gebracht hat. Dass es von der Trommlerseite her Interesse an diesem Konzept gibt, war damit klar. Mit geringen Modifikationen des Original-Designs kommen nun – neben dem Starter System – fünf Schlägelaufsätze auf den Markt, langfristig sollen es sogar zehn werden. "

von hier: https://www.thomann.de/de/cat_…tml?artid=44284&ar=375980
    bzw. dem Bondeo Test

Prinzipiell ist so eine Diskussion ja interessant und kann hilfreich sein.
    Da wir hier (zum Glück) aber ja nicht vollkommen anonym unterwegs sind, kann so ein Thread tatsächlich zur Problemlösung beitragen: Spätestens, wenn ein Bandmitglied das sieht. ;) Dann ist die schwere Entscheidung, ob die Band noch die Richtige ist, abgenommen...

Konkrete Probleme würde ich persönlich nicht öffentlich, sondern mit den Betroffenen direkt besprechen. Das ist lösungsorientierter und auch etwas fairer.
    Klar, manchmal hilft es auch einfach, sich mal Luft zu machen. Das würde ich aber nicht schriftlich und öffentlich tun.

Im vorliegenden Fall: Einfach nach der nächsten Probe mal ansprechen, dass du dich in letzter Zeit ein paar Mal geärgert hast usw. Ganz nüchtern und konstruktiv, ohne persönliche Beschuldigungen.

Von der Stange wüsste ich da jetzt nichts, aber wenn du Basteln möchtest, könntest du den Stimmschrauben-Halter von BigSize mit einer Multiklammer kombinieren.

Die günstigste und gleichzeitig kompakte Variante wäre vermutlich das hier
    http://www.drum-factory.de/son…fuer-marching-snare-drum/

mit dem
    https://www.thomann.de/de/dixo…4sp_multiklammer_perc.htm
    oder dem
    https://www.thomann.de/de/gibraltar_sc_lrac_l_rodclamp.htm
    oder dem
    https://www.thomann.de/de/tama_mc7_multiklammer.htm

Wobei ich da wohl eine gerade Stange nehmen würde.

Zur Stabilität kann ich nix sagen ;)
    Klemmt ja dann nur an den Stimmschrauben.

edit: Nach deiner Zeichnung wäre ja eventuell auch eine Befestigung an der Bass möglich. Eventuell gibt es dazu noch interessante Halterungen.

Ob das jetzt wirklich Chops sind, weiß ich nicht, aber hier sind jede Menge Hand-Fuß Kombinationen ausnotiert:
    Rhythm Mechanics - Linear Patterns: Core Material 3 (Rhythm Mechanics System)

Woher kommst du denn?
    Wenn du dein Budget noch ein wenig vergrößern kannst (verdoppeln um genau zu sein...), würde ich dir das hier dringend ans Herz legen:
    Biete Mapex Saturn Shellkit in Arctic White nur an Selbstabholer

Damit hättest du ein absolutes Traumset, mit dem du lange glücklich sein kannst.

Wenn du aber tatsächlich nur 400€ zur Verfügung hast, wird es eng mit highend.

Genau genommen muss es das aber ja auch gar nicht sein. Was Ordentliches ist meistens genau die richtige Wahl. Die meisten Profis (nicht Stars) verdienen mit Mittelklassesets ihre Brötchen.
    Ist denn dein Budget nur für die Kessel (Trommeln) oder für das komplette Schlagzeug mit Hardware (Ständer etc.) und Becken?

(und wenn es sowas wie DW sein muss: Pacific Drums & Pertcussion (pdp) ist eine Tochterfirma von DW. Damit will DW den gesamten Markt abdecken. Von denen gibt es auch bezahlbare Schlagzeuge. Gebraucht z.B. hier, inkl. Hardware (ohne Becken) in deinem Budget:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/677813654-74-9056)

Such mal nach Leadsheet.
    So eins schreibst du dir für alle Lieder. Je nach Ausführlichkeit kann das Papier dann enthalten:

- Tempo
    - Ablauf (Intro - Strophe 1 - Ref - Bridge - Ref ...)
    - Rhythmus
    - wichtige Übergänge, Breaks, Fills, etc.
    - ...

Das Raushören und -Schreiben alleine ist schon eine gute Übung.
    Und je öfter du ein Lied hörst und spielst, desto weniger musst du auf das Blatt gucken.
    Bei einem großen Repertoire ist es aber sehr hilfreich, vor dem Anzählen kurz drauf zu schauen und sich in wenigen Sekunden auf einen Blick an alles Wichtige zu erinnern.

https://www.bonedo.de/artikel/…kshop-fuer-drummer-1.html