Wenn ich die Intention des Threads richtig verstehe, dann geht es hier ja weder darum, Edrums zu verteufeln, noch Frau Nilles Vorschriften zu machen.
Es wird angezweifelt, dass die Performance des Werbeobjekts verkaufsfördernd ist und befürchtet, dass sich das dann eher negativ auf die Werbetreibende auswirkt. Und darüber darf man doch ruhig diskutieren.
Der Vergleich wäre also nicht, dass Olli für ein Bier Werbung macht, sondern dass ihm ein schales Bier vorgesetzt würde und er genüsslich trinkend erklärt wie toll er das doch findet. Das spräche weder für die Biermarke, noch für seinen Geschmack.
Geschmack ist da natürlich das wichtige Stichwort: Da gibt es kein richtig oder falsch. Aber es muss, gerade in einem Forum, ja trotzdem erlaubt sein, seinen eigenen kundzutun. Und in dem speziellen Fall habe ich den Eindruck, dass hier, genau wie scheinbar in den Kommentaren zum Video, die Sounds von Roland am Geschmack der Mehrheit vorbei gehen. Da Schlagzeuger nun mal die Zielgruppe sind, gehe ich mal davon aus, dass die relevanten Roland-Mitarbeiter dieses Feedback kennen. Deshalb ist es schon verwunderlich, warum man nicht versucht, dem, mit den Möglichkeiten, die es bei den Geräten ja durchaus gibt, entgegenzuwirken.
Allerdings empfinde ich persönlich den Klang des Sets nicht als gut, aber wirklich stören tut mich nur die Snare. Da scheinen metallische Schellen über den Snaresound gelayert zu sein, die erst ab einer bestimmten Dynamikstufe dazu kommen. Das ist also wohl wirklich ganz bewusst so gewollt und nicht nur mal wieder ein schlechtes Preset. Mögen muss man es trotzdem nicht.