Beiträge von Korki

Ist es nicht schwierig ohne Datenrad das Tempo schnell für den nächsten Song zu verändern?

Ich finde das ohne Rad schon recht umständlich. Außerdem stört mich bei den Stimmgerät-Metronomen (zumindest bei denen, die ich gestest habe), dass der erste Schlag nicht direkt beim Drücken oder genau eine Zählzeit später ertönt, sondern nach einer beliebigen oder fixen Zeitspanne (bei meinen Metronomapps ist das leider genauso). Dadurch ist es beispielsweise recht schwierig, das Tempo vom Gitarristen zu übernehmen, also das Metronom im Takt einsteigen zu lassen oder das Tempo im Lied zu ändern. Diese günstigen kommen deshalb für mich nur als Ersatzgeräte für den Notfall in Frage.
    Den Millenium Rhythm Pumper kann ich da empfehlen. Der ist nicht soo teuer, hat ein Rad und tut wunderbar was er soll. Die Halterung am Beckengewinde halte ich aber für nicht langlebig. Eine Tama Rhythm Watch ist mir so schon gebrochen.

Ich denke, Du befasst Dich damit erst, wenn Du selber weißt, warum da überhaupt eine stehen soll, denn dann hast Du auch ne Vorstellung, wie das, was da als Sidesnare stehen wird, klingen soll.

Oder man macht es umgekehrt und stellt sich einfach mal eine hin und schaut, was man mit dem angebotenen neuen Sound so alles Kreatives machen kann. Dann bekommt man nämlich auch schnell eine Vorstellung davon, für was man so ein Teil brauchen kann und wo es nicht funktioniert.
    Entweder man hat den Bedarf und weiß welcher Sound am Set fehlt oder man schafft sich den Bedarf. So oder so, eine Neuanschaffung ist in jedem Fall ratsam :D

Neben einer hochgestimmten 10" oder 12" Sidesnare hatte ich auch immer ein "Sidepad" am Set, mit dem ich dann noch zusätzlich künstliche Snaresounds und Handclaps etc. spielen konnte. Es macht schon Spaß, wenn man ein paar Möglichkeiten hat, die Lieder etwas interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Vielleicht hast du ja auch Platz für beide Snares ;)
    Die Abwechslung macht sich nicht nur gut zwischen Liedern oder einzelnen Liedteilen (z.B. Strophe vs Refrain), sondern auch innerhalb eines Rhythmus/Beats.

Das einzige, wo ein Problem ist, ist das Anschreiben.

In einem Anschreiben sollte drin stehen, was man eigentlich möchte. Außerdem sollte es möglichst auf den Adressat bezogen sein.
    Meinst du vielleicht Bandbeschreibung statt Anschreiben?

Für wen oder was ist diese Bandbeschreibung denn gedacht?
    Auf der eigenen Homepage kann man, wenn man denn unbedingt möchte, was zum Werdegang der Band schreiben. Ansonsten würde ich behaupten, dass es vollkommen uninteressant ist, wie viele Schlagzeuger es vor dem jetzigen gegeben hat. Das klingt immer schnell nach 7. Klasse Nacherzählung. Ich würde mich bei sowas immer auf das konzentrieren, was ihr wollt und was ihr bietet.

Für mich als Veranstalter wäre übrigens die Suff-Geschichte ein KO-Kriterium. Nicht, dass es bei einer meiner ehemaligen Bands nicht genauso gewesen wäre... Aber in einer kurzen Bandbeschreibung trägt das maßgeblich zur Bildung eines Eindrucks bei. Und zwar zu einem, der für mich nur in eine alternative Punkkneipe passt :)

Jede Band fängt mal an. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn man an Gigs kommen möchte, halte ich es aber für erfolgversprechender, wenn man auf seine kleinen Erfolge aus der Sicht eines potentiellen Auftraggebers blickt und nicht aus der eigenen.
    Jemand, der sich als Physiker bewirbt, macht eher einen schlechten Eindruck, wenn er stolz erzählt, dass er in der Schule mal ein Referat über das Ohmsche Gesetz gehalten hat. Ähnlich verhält es sich für mich mit dem ersten Auftritt im Proberaum: So Leid es mir tut: Der ist nicht unbedingt erwähnenswert. Schreib lieber weniger konkret, zum Beispiel, dass ihr seit 2011 in der aktuellen Formation gigt / tourt / Auftritte spielt...

Überlegt euch nochmal für wen der Text ist, was derjenige wissen möchte und was ihr sagen wollt. Was ist wichtig, was würde dich dazu bringen, dir eine Badnd anzuhören oder zu buchen?

Und dann schreib den Text mit ein wenig Abstand, von außen betrachtet.

P.S.: Die Wassermühle kann man in einem Nebensatz ruhig erwähnen.

Hast Du nicht vorher von einem unabhängigen Chinesen überprüfen lassen, was das Schriftzeichen heisst? :D

Ein nachträgliches Überprüfen wäre mir auf jeden Fall zu gefährlich :)
    Naja, im Lendenbereich könnte man daraus im Notfall immer noch einen schwarzen Zensurbalken machen.

Bei "Top of the Hill" hatte ich zuerst an jemand anderes gedacht...

Hier ein Familienportrait:

Es heißt: The hills have eis.

Frau Hill macht das aber auch echt gut. Klingt wie im Original :)