Wie soll man auf unfachliche Ignoranten, Heuchler, Lügen und Unwahrheiten reagieren? Das ist die Frage....
Mein Ansatz ist erstmal, niemandem etwas Schlechtes zu unterstellen. Ich gehe davon aus, dass, zumindest hier im Forum, jeder nach bestem Wissen und Gewissen agiert. Dass jemand wissentlich und aus irgendeinem persönlichen Interesse Falschaussagen macht, halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich es in den meisten Fällen erstmal einfach ausschließe. Wenn jemand also etwas schreibt, dass ich für falsch halte, gibt es vier Möglichkeiten: Er / sie liegt falsch, ich liege falsch, wir liegen beide falsch oder beide richtig. Wenn ich mich und meinen Standpunkt gründlich hinterfragt und für mich entschieden habe, dass ich natürlich richtig liege :D, bleiben zwei Möglichkeiten: Er / sie weiß es nicht besser oder hat andere Erfahrungen gemacht als ich. Jeder hat seinen eigenen Erfahrungshorizont und keiner deckt sich mit meinem.
An dieser Stelle würde ich dann meinen Standpunkt klar machen. Wenn man möchte, kann man auf die Argumente oder Fehler in der Argumentationskette des Gegenübers eingehen und erklären, warum man den Standpunkt für sachlich falsch hält. Wenn die Fronten dann verhärtet sind, reicht für mich ein: Ich sehe das anders oder ich halte das für falsch. Mein persönliches Glück hängt nicht von der Ansicht des Gegenübers ab. Und Dritte können die vorgetragenen Argumente ja selbst bewerten und für sich entscheiden, was sie davon mitnehmen. Man kann Diskussionen und Streitigkeiten auch gewinnen ohne, dass der gegenüber aufgibt oder K.O. gegangen ist.
/marketing/drumeo/membership/homepage/2025/reason-05-m.webp)