Ich glaube, der junge Mann möchte einfach Videos mit vernünftiger Tonspur aufnehmen. Das Wort "professionell" klingt vielleicht ein bißchen überdimensioniert.
Das angegebene Budget ist dafür doch ein sehr vernünftiger Rahmen. Dass er mit Equipment für 3000€ kein Album für Dave Matthews aufnehmen können wird, sollte wohl klar sein (für Metallica könnte es aber gerade so reichen ;-)). Mit der Kohle kann man im semiprofessionellen Bereich aber doch wunderbar starten. Der Unterschied zu dem momentan vorhandenen Kamerasound wird Welten sein. Die Anforderungen an den Bediener sind aufgrund der vielen, vielen verstellbaren Parameter aber auch entsprechend größer. Das kann man aber ja lernen. Durch Lesen und Ausprobieren. Macht ja auch Spaß.
Also nicht gleich alle Wörter auf die Goldwaage legen.
Der Tipp von Ipo ist schon gut: Click dich hier mal durchs Forum. Die Arbeit, dir deinen kompletten Keller zu planen, kann und will dir sicher niemand abnehmen. Wenn du aber gezielt nach deinen Fragestellungen suchst, findest du eigentlich für alles genug Antworten hier. Und wenn du es dann spezieller und konkreter brauchst, meldest du dich hier oder in den entsprechenden Threads wieder.
Es gib viele Infos zu Schalldämmung und -dämpfung, zu Mikrofonen in allen Preisbereichen, zu Audiokarten - oder Interfaces und zu Recordingsoftware sowie -rechnern.
Noch ein konkreter Tipp: Ich persönlich (!) würde ordentliche Mikrofone kaufen, die sich auch wunderbar bei Liveauftritten einsetzen lassen. Für dein Vorhaben braucht man sicher keine exklusiven Studiomikrofone. Dann lieber Allrounder anschaffen.
Z.B. Shure Beta 91 in die Bass
Shure SM 57 oder Sennheiser e604 an die Snare
Sennheiser e604 an die Toms
Rode NT5 als Overheads
Rode NT5 oder Beyerdynamik Opus 53 bzw. TG I53c an die HH
Die Kombi finde ich live bombe. Warum sollte das zu Hause im Keller nicht funktionieren?