Beiträge von Korki

Falls du deine Becken für solche Aufnahmen nicht verleihen möchtest, bleibt noch die Möglichkeit, das dem Kollegen einfach zu sagen.
    Im Studio steht ein Schlagzeug für Aufnahmen zur Verfügung, ohne Aufpreis. Becken gehören aber leider nicht zum Leistungsumfang.
    Als Schlagzeuger hast du zwar privat Becken, die verleihst du allerdings nicht an dir unbekannte Trommler.
    Für den betroffenen Schlagzeuger ist es zwar schade, aber er hat ja noch ein wenig Zeit, die Schlagzeuger befreundeter Bands anzupumpen.
    Wenn du ein wenig Zeit hast (ja, ich weiß...) kannst du ihm ja anbieten, ebenfalls rumzufragen und dich zu melden, falls du eine Leihmöglichkeit für ihn auftreiben kannst.

Ich finde nicht, dass das ein schlechtes Licht auf dich oder dein Studio werfen würde.

Das ist natürlich möglich. Unter "setup" gibt es ein Untermenü zum output. Da kannst du für jeden Ausgang des Td-12 (Master-Out und Direct-Outs) auswählen, welche Tonquellen tatsächlich ausgegeben werden sollen (also Pads, Mix-In, aber auch internes Metronom etc.). Das kannst du relativ frei routen.
    Die Einstellungen sind eigentlich recht intuitiv, im Notfall reicht ein kleiner Blick ins Handbuch.

Wenn du das gemacht hast, must du eigentlich nur noch z.B. den linken Masterout (oder eben andere, wenn stereo oder Sonderwünsche) mit deiner Soundkarte verbinden. Dazu benötigst du möglicherweise / vermutlich einen Adapter von einem 6,3 mm Klinkestecker auf einen 3,5 mm Klinkestecker. Ein fertiges Kabel mit entsprechenden Steckern ist hier aber deutlich besser geeignet, als handelsübliche Adapter für 50 Cent.

Übrigens könntest du auch den Mix-In auf die rechte Seite routen und dein Gespiele auf die andere. Dann hast bei deiner Aufnahme Playalong und Schlagzeug synchron und auf zwei Spuren.

Das blöde ist nur das man in einem Song nicht ein Taktartwechsel machen kann

Es sei denn, du verwendest mehrere Speicherplätze für ein Lied. Dann wechselst du eben bei einem Taktwechsel den Speicherplatz. Wenn du es komplizierter brauchst, müsstest du dir deine Click-Spur vorher mit einer entsprechenden Software basteln und als mp3 abspielen (zum Beispiel mit deinem Smartphone :D ).

Du kannst für jedes gespeicherte Set die Lautstärke der einzelnen Instrumente über den "Mixer"-Knopf verändern.
    Du könntest auch mal deine Triggereinstellungen überprüfen, eventuell kannst du die Epfindlichkeit des Bass-Pads optimieren.

Ansonsten könnte dein Problem auch an den Kopfhörern liegen. Erstens weil sie vielleicht zu wenig Bass (also tiefe Frequenzen) widergeben. Dann geht die Bass im restlichen "Lärm" unter. Und zweitens, weil sie vielleicht nach außen zu wenig dämpfen. Wenn dich das Geklopfe auf den Pads stört, dann würde ich nicht versuchen alles lauter, sondern eben die Umgebungsgeräusche leiser zu bekommen. Wenn du Inear-Hörer benutzt, kannst du z.B. einfach einen Lärmschutz-Kopfhörer vom Bau drüber ziehen.

Wenn das Set Risse hat, die Trommeln unrund sind oder die Gratungen nicht in Ordnung, würde ich es gar nicht kaufen.
    Die 450€-650€ beziehen sich nur auf die Ausprägung der OPTISCHEN Mängel.
    In den ebay Kleinanzeigen wird gerade ein Saturn pro mit 4 Toms und viel Hardware für 850€ angeboten. Das halte ich für einen sehr guten Preis.

Ich finde die Kleinanzeigen eigentlich gut, so wie sie sind. Ein wenig Diskussion in den Threads ist doch sinnvoll.
    Und die neuen Beiträge in dem Unterforum begegnen einem doch nur, wenn man eben ins An- und Verkaufs-Unterforum geht. Im Portal erscheinen die doch gar nicht. Oder mache ich was falsch?
    Wenn das Hauptargument für das "Pushverbot" (oder die Fristverlängerung) ist, dass die Fachbeiträge unter gehen, verstehe ich das nicht.

edit: Gerade erst gesehen, dass es um die 24h Ansicht geht.

die KA-Threads aus den Themen herauszunehmen, die einem in der 24-Stunden-Übersicht angezeigt werden

Die nutze ich nicht.

A und E mischen geht natürlich wunderbar. Prinzipiell funktioniert auch eine elektronische Bassdrum an einem akustischen Set. Warum denn nicht?

Allerdings gibt es da wohl ein paar Dinge zu beachten.

Fürs Publikum:
    Der Schlagzeugsound sollte trotz Mischung homogen klingen. Je nach Musikrichtung kann das einfacher oder schwerer zu realisieren sein. Kann gut sein, dass da ein wenig Geschraube nötig ist.

Für dich:
    Die akustischen Teile hörst und spürst du, dein Pad plockt erst einmal nur. Das macht das Spielen schwieriger und den Spaß weniger. Einfachste Lösung: Bassdrum auf den Monitor, klar. Nur weil der Sound vorne raus gut und passend ist, heißt das aber noch nicht, dass der auf dem kleinen Monitor nicht blechern klingt. Gute Monitore oder Kopfhörer helfen da. Da muss man einfach mal ausprobieren was passt. Auch in deinen Ohren sollte das Schlagzeug homogen klingen.

Für deine Bandkollegen:
    Für die muss es nicht homogen klingen :D. Die hören live sowieso kaum aufs Schlagzeug und brauchen nur eindeutige Klänge, um den Takt zu halten :whistling:. Im Bühnenlärm reicht da das Plöck des Pads natürlich nicht, also auch hier Bass auf die Monitore. Klang ist wohl zweitrangig...
    Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Band wesentlich "tighter" ist, wenn eine akustische Bass auf der Bühne zu hören ist. Ein reines Edrum ist da irgendwie indirekter. Funktioniert natürlich auch. Uns ist das etwas Schwammigere erst aufgefallen, als ich dann aber wieder akustisch getrommelt habe.

Deshalb mache ich es mittlerweile so: Ich spiele ein akustisches mikrofoniertes Set. Dazu packe ich ein paar Pads für Effekte, Percussion und zusätzliche Snaresounds. Außerdem triggere ich die Bass. Hauptsächlich für mein Inear. Es besteht aber auch die Möglichkeit, elektronische Sounds dazu zu mischen oder solo zu verwenden. Die Kombination ist so perfekt für mich.

Mir geht es da gelegentlich ähnlich wie pbu. Über Glück, das bewusst auf Kosten von Anderen geht, kann ich mich nicht immer freuen. Ich bin ein Freund von Win/Win-Situationen, auch wenn dann das Glück für den einzelnen meistens weniger stark ausfällt.
    Meine Pseudomoralität hat natürlich keinen Bezug zu einem hier geposteten Fall. 8)