Beiträge von Korki

Bei meinem Karnevalsset benutze ich nur eine closed HH. Da habe ich das HH- / Overhead-Mikro mit dem Schwanenhals (wie von Scarlet verlinkt, aber eine längere Version) direkt auf das Gewinde des Closed-HH-Halters gedreht. Soundtechnisch gabs überhaupt keine Probleme.

Ein Clap-Instrument kenne ich leider nicht. Du könntest aber mal mit verschiedenen Auflagen auf deiner (Side)Snare experimentieren. Mit Handtuch, Splash oder zweitem Fell kann man schöne patschige oder trashige Sounds erreichen. Möglicherweise kommt irgendeine Kombination ja einem Handklatschen nahe.
    Ansonsten könnte man natürlich auch darüber nachdenken, wie und warum das Geräausch beim Klatschen entsteht und mit welchen Alternativen man das erreichen kann.
    Du könntest auch hiervon eine am Set und eine am Stick festmachen. 8)

Wenn ich etwas haben möchte, dann muss ich dafür bezahlen. Das ist doch wohl selbstverständlich?
    Nur weil eine "Generation" das vermeintlich nicht mehr gelernt hat oder zu faul ist, gilt das nicht mehr?
    Wieso sollte man diesem Schwachsinn nachgeben? Natürlich versuche ich auch zu sparen, wo ich kann. Aber irgendwo sind Grenzen. Man muss einfach lernen, dass man nicht alles haben kann, was man möchte.

Das Problem ist, wie Drumdidi recht vehement, aber für mich absolut 100% richtig geschrieben hat, das fehlende Unrechtsbewusstsein.

Natürlich muss z.B. die Musikindustrie umdenken, das haben die viel zu lange verschlafen. Man kann auch wunderbar die "neuen" Möglichkeiten nutzen, eine bessere und lukrativere Werbeplattform als youtube gibt es doch nicht.

Aber die Mitnehm- und Abziehmentalität mit Faulheit und dem schönen Satz "machen doch alle, ist halt so, wird sich nicht ändern" zu rechtfertigen, ist sowas von Rührei.
    Wenn jemand einen Kippenautomaten aufbricht, darf ich mir doch die Zigaretten mitnehmen...

Da läuft grundsätzlich was schief.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kleinganove das Teil irgendwo verschrottet, weil es für ihn keinen Wert hat. Irgendetwas Elektronisches in dem großen Karton wäre ihm sicher lieber gewesen. So ein altes Schlagzeug sieht doch nicht nach einem leicht umzusetzenden Wert aus.
    Es sei denn vielleicht, dass du per Nachnahme bezahlt hast und der exorbitante Betrag noch auf dem Paket stand. Das könnte ein Interesse fürs Weiterverkaufen wecken.

Fast vergessen: Mein Beileid natürlich.

Ohne dir jetzt deine Idee madig machen zu wollen, aber für mich sehe ich da wenig Grund so ein portables Set zu kaufen.
    Schließlich kann ich, und das ist ja irgendwie dein Konzept, das alles selbst kaufen und anschrauben. Wenn ich das richtig sehe, dann besteht das Set aus Tom und Snare, Snare-Ständer und Multiklammer fürs Becken/HH am ST-Fuß sowie einem Hocker. Da ist doch erst einmal nichts Revolutionäres dabei. Dass man alles in der Tom verstauen kann, ist schön, dazu braucht man aber ja nur das Schlagfell weglassen. Warum sollte man dafür Geld bezahlen?
    Ich bastle auch gerne an kleinen, kompakten Sets rum, das macht Spaß. Dein Set funktioniert da sicher auch wunderbar. Aber ich sehe da momentan noch kein Potential, das an den Mann (die Frau) zu bringen.

Jetzt kommt die große Ausnahme: Vielleicht liegt es daran, dass ich danach noch nicht gesucht habe, aber eine umgebaute Fußmaschine zur Befestigung am Standtom ist mir bis jetzt nur im Komplettpaket begegnet. Falls man die separat tatsächlich bisher nicht kaufen hat, hat das für mich definitiv seine Daseins-Berechtigung. Schließlich müsste man sich da sonst selbst was überlegen und bauen, da ist der Kauf eines "Umbaukits" eine echte Alternative. Wenn du da ein paar günstige Bauteile zur Verwendung mit den meisten Fußmaschinen konstruieren und anbieten kannst, hat das Potential.

Deshalb für mich:
    Komplettset: nein
    Umbaukit für Fußmaschine: unbedingt

Schöne Grüße.

Naja, Klopperei kann man das ja nicht nennen was die da treiben...

Vielleicht sieht es nach Klopperei aus, wenn man es im Zeitraffer anschaut. Die Frage war auch weniger auf die beiden Tänzer bezogen, sondern tatsächlich allgemein gemeint. Kam mir nur so, heute finde ich die Frage aber gar nicht mehr so interessant 8)

... deshalb hole ich den Thread nach 4 Jahren noch mal hoch.

Ich habe das Gefühl, dass sich in den letzten Jahren tatsächlich etwas getan hat. Die neue Festzelt-Generation kennt die alten Partylieder teilweise gar nicht mehr.
    Also: Was muss eine Kapelle für euch spielen? Wann macht die Liveband auf Kirmes, Stadtfest, Hochzeit etc. Spaß?
    Ganz im Sinne des Threadstarters (so habe ich es verstanden) geht tatsächlich um "massentaugliche" Stimmungshits, keine Underdog-Metall-Songs, die der Freund unbedingt auf dem Geburtstag auflegen muss, damit alle (die es kennen) abgehen.

Kann man je nach Einstellung auch durchaus ironisch verstehen

Das wäre mir nicht in den Sinn gekommen 8)
    Schließlich sagen meiner Erfahrung nach wir Schlagzeuger immer, dass der Sound genauso gewollt ist. "Das muss so wummern, dann klingt es lebendig." "Ich finde das gut so." "Zuhause klang es noch top, muss am Raum / den Mikros / der Luftfeuchtigkeit liegen." "Dämpfen? Mach doch ein Gate drauf."

Eigentlich wäre es mal an der Zeit, zum Mobbing gegen uns uneinsichtige, unprofessionelle und geltungsbedürftige Drummer aufzurufen! Andererseits...

Sehr schön, wie im richtigen Leben.
    Ich fürchte nur, dass folgender Satz doch ein wenig Munition für eine Gegendarstellung liefert. :)

Während sich also der Drummer hinter sein sorgfältig gestimmtes und durchaus wohlklingendes Set platziert...

Aber das Thema heißt ja nicht "wir diskutieren aus" sondern "wir hauen drauf". Find ich gut, bitte weitermachen.

Du musst nur ein wenig Geduld haben, das Set ist super in genau der Farbe. Das wirst du definitiv los, wenn du es in den Kleinanzeigen (Musikerboaed, Thomann, DF,...) anbietest.
    Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, dass ich für unsere Karnevalsband gerade ein Set zusammengebastelt habe. Die pinken Trommeln hätten sowas von perfekt zu unseren pinken Anzügen gepasst. Damit wäre ich Prinz von Köln geworden. Schade.