Wenn ich etwas haben möchte, dann muss ich dafür bezahlen. Das ist doch wohl selbstverständlich?
Nur weil eine "Generation" das vermeintlich nicht mehr gelernt hat oder zu faul ist, gilt das nicht mehr?
Wieso sollte man diesem Schwachsinn nachgeben? Natürlich versuche ich auch zu sparen, wo ich kann. Aber irgendwo sind Grenzen. Man muss einfach lernen, dass man nicht alles haben kann, was man möchte.
Das Problem ist, wie Drumdidi recht vehement, aber für mich absolut 100% richtig geschrieben hat, das fehlende Unrechtsbewusstsein.
Natürlich muss z.B. die Musikindustrie umdenken, das haben die viel zu lange verschlafen. Man kann auch wunderbar die "neuen" Möglichkeiten nutzen, eine bessere und lukrativere Werbeplattform als youtube gibt es doch nicht.
Aber die Mitnehm- und Abziehmentalität mit Faulheit und dem schönen Satz "machen doch alle, ist halt so, wird sich nicht ändern" zu rechtfertigen, ist sowas von Rührei.
Wenn jemand einen Kippenautomaten aufbricht, darf ich mir doch die Zigaretten mitnehmen...
Da läuft grundsätzlich was schief.