Beiträge von trommelmatze

Hallo,

ich spiele die Yamaha Cable HiHat (mit 2,50 Kabel). Die 1 m Version ist angeblich auch nicht mehr lieferbar.

Habe vorher auch die Pearl Cable HiHat getestet. Ich fand sowohl die Yamaha als auch die Pearl sehr gut. Komme damit sehr gut klar. Auch bei etwas "wilderem" Spiel löst sich die Klemme des HiHat Top-Beckens bei mir nicht. Auch Sachen, wie "Splashen" mit dem Fuss klappen damit sehr gut.

Letztendlich habe ich die Yamaha HiHat genommen, weil meine anderen Pedale auch von Yamaha sind. Ist halt Geschmackssache... ;)

Gruss,
    Matze

Man, hier sind ja so einige Kommentare eingetrudelt.
    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Spaß hatten wir auf jeden Fall reichlich, das war ja auch der Hauptanlass des Treffens... ;)

Natürlich gab es in den fast 4 Stunden Getrommel nicht nur wildes Solo-Geballer von uns dreien, sondern auch einige sehr interessante Rhythmen, die sich manchmal eher anhörten, als würden sie von einem Drumcomputer gespielt werde. Also wie drei oder vier Drumtracks übereinander.

Irgendwann fing Benny dann mit 'nem lustigen "Drummer-Ratespiel" an. Das heisst, jeder sollte irgendeinen bekannten Drummer, Groove oder ein Fill vorspielen und die anderen mussten es erraten. Ich war echt erstaunt, auf wie viele verschiedene markante Grooves und Fills wir gekommen sind.

Dann gab es auch eine weitere Phase, in der wir immer abwechselnd ein bisschen "ambience"-mässig versucht haben, möglichst interessante Sounds aus dem Schlagzeug zu holen. Also ein freies Solo ohne einen festen Puls. Was Benny und Ulf da zum Teil abgeliefert haben, war einfach genial!

Am Ende haben wir dann versucht, einige Bassdrum-Pattern zwischen unseren drei Bassdrums aufzuteilen. Da alle drei BDs unterschiedlich gestimmt waren, klang das sehr interessant.
    Auch solche lustigen Sachen, wie einen Standard-Groove erst mit allen dreien unisono zu spielen und dann jeweils um ein 16tel pro Drummer zu verschieben... ;) Das macht Spaß!

Naja, vielleicht gibt ja bald noch mal einen weiteren Ausschnitt. Ich muss selbst erst mal das ganze Material sichten und editieren. Ist noch ein bisschen Arbeit.

Gruss,
    Matze

Hallo Leute,

falls Ihr Lust habt, könnt Ihr Euch gerne ein neues Video runterladen von der Spring-Tide Seite.

Ich hatte letzte Woche die große Ehre zusammen mit Benny Greb und Ulf Stricker ein bisschen zu trommeln. Wir hatten das schon seit einiger Zeit geplant, aber irgendwie hatte es davor terminlich nie hingehauen.

Wir haben also drei Drumsets in einem Raum aufgebaut und einfach mal 'nen halben Tag drauflosgetrommelt und uns überraschen lassen, was dabei raus kommen würde.
    Es hat auf jeden Fall 'ne Menge Spaß gemacht und es sind auch einige nette Grooves dabei entstanden.

Wir haben unser kleines Spaß-Projekt "BUM" (Benny, Ulf, Matze) genannt.

Das Video mit ein paar Ausschnitten (von ca. 3,5 Stunden Videomaterial !) gibt's wie immer unter "Downloads". (10,4 MBs, quicktime)

http://www.spring-tide.com

Viel Spass damit...
    Gruss,
    Matze

Hallo,

ich hab auch noch ein kleines Weihnachtsvideo beizusteuern bzgl Fusstechnik.

Über die Feiertage habe ich mir ein bisschen Zeit genommen, um an meiner Fusstechnik zu arbeiten. Mein Ziel ist es, eine bestimmte Kombination aus Rudiments zu spielen, die ich normalerweise mit den Händen übe.

Das Sticking ist folgendermassen (große Buchstaben = Akzente) :

Rlrr - llRl - rrll - Rlrr - Lrll - Rlrr - Lrll - rrLr - llrr - Lrll - Rlrr - Lrll

Also sozusagen: 2 x Paradiddlediddle, dann 1,5 x Paradiddle, und dann das Ganze andersherum...

Es läuft mit den Füssen zwar noch lange nicht so, wie es mal sein soll, aber jeder fängt ja mal klein an, nicht wahr... :)
    Immerhin erkennt man, was gemeint ist!

Als Bonus habe ich dann noch mal ein paar Doubles mit den Füssen auf meinem E-Kickpad gespielt. Dabei kann man auch ein bisschen meine seltsame Fusstechnik erkennen. Ist wohl eine Mischung aus Heel-Toe und Gladstone... oder, Herr 00Schneider...??

Das Video gibt's hier (ca. 3,8 MB, quicktime):

Link

Viel Spass damit,
    Matze

Hallo Matz,

hat Dir der Weihnachtsmann also doch endlich eine Kamera gebracht?
    Die Idee mit den Videos finde ich natürlich sehr schön. Bin gespannt, was es noch alles zu sehen gibt!

Gruss,
    Matthias

Hallo Trommler und Trommlerinnen...

ich wünsche Euch ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Wer Lust und Zeit hat über Weihnachten, der kann sich gerne ein neues Video von der "Spring-Tide" Seite runterladen.

http://www.spring-tide.com

Es ist diesmal KEIN Drumsolo-Video... ;)

Aufgenommen wurde es im Sommer 2005 in der Markthalle Hamburg bei unserem CD-Release Konzert. Wir haben das komplette Konzert mit 5 Kameras mitgeschnitten für eine Live-DVD. Auch der Ton sollte eigentlich mitgeschnitten werden. Leider gab es beim Ton einen Festplatten-Crash und alle 24 Spuren waren verloren... :(
    Deshalb kommt der Ton leider nur etwas übersteuert vom Kamera-Mikro. Aber für einen ersten Eindruck, was bei dem Konzert so abging, ist es trotzdem ok.

Viel Spass damit,
    Kritik und Meinungen sind immer gerne gelesen!

Bis dann,
    Matze

Hi Ulf,

das wurde aber auch wirklich mal Zeit. Immer nur dieses Rumgebollere kann ja keiner ertragen... :)

Die Durstig CD läuft bei mir immer noch regelmässig im Auto. Super produzierte deutsche Pop-Rock Mucke. Gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem sehr interessant, wie Du bei fast jedem Song einen anderen Drumsound benutzt hast.

Vielleicht solltest Du mal den Titeltrack: "Kannste haben, Baby" reinstellen! Mein absoluter Favourit!

Gruss,
    Matze

Zitat

Original von Al_Sabbah
    Wieso redet er denn in dem Making the Video immer Englisch?
    Du hast das doch gefilmt oder?Und er ist doch ein Deutscher oder?

Benny kommt aus Bayern! Deshalb redet er mit mir immer Englisch... :)

In Canada, Ungarn, England, USA und dem restlichen Teil der Welt kommt man mit Deutsch leider nicht ganz so weit.

Gruss,
    Matze