Beiträge von ranzig

    hab keine Ahnung mehr, wie die im Detail aussahen. Hab meine verkauft. Aber da war doch der Rim. Da könnte man doch bohren und verschrauben


    GRÜZI

    MOIN!


    Wie gesagt hab ich mir die Materialien erst bestellt. Wird aber, denke ich, mitte Januar fertig sein, ich meld mich dann. Die Kosten für meine Snare waren bei 300 €, aber alles vom feinsten. Ja, die Kessel von St Drums (Keller Maple).


    Bilder vom Sets gibts in der Galerie, in etwa so wird die Schnarre auch aussehen.


    GRÜZI
    DIERK

    <-- :D (siehe galerie; mein wertes Schätzcken)


    Hab mir grad die Rohmaterialien für ne Snare bestellt. Hochwertiger Keller Maple Shell, Puresound Teppich, Remo Felle, Picollo Parallel Abhebung,Die Cast Hoops.... Lackieren wird wieder per Acryllack geschehen.


    Das Problem : Die Fellauflage (Gratungen) und das Snarebed. Wenn das nicht sauber geschieht, ist alles Material für die Katz. Das lass ich auch wieder vom Fachmann machen, ich lasiere, lackiere, montiere, frisiere, bastel ... nur. Musst du selbst wissen, ob du dir das zutraust. Wird aber auf jeden Fall um einiges günstiger als wenn man es fertig kauft. Mein Ahorn Set hab ich schon mit vielen anderen Sets von professionellen Herstellern verglichen und abgesehen von der Verarbeitung (Lack .. ) fand ich meines nicht wirklich schlechter, obwohl es meist nur ein 1/3 von dem Geld verschlang.


    GRÜZI
    DIERK

    hm. Kannst ja auch aus anderen Materialien Kessel bauen, aber wenn sie ordentlich schwingen sollen ... zum lackieren kannst du handelsüblichen Acryllack nehmen.
    Lugs sind die Böckchen, in denen die Stimmschrauben für die Felle verschraubt sind.


    Idee: Einfach aus dem Baumarkt so ne Acrylfolie holen (2-5 € / m² ? kp) und die per Schraube an den Toms befestigen. Ob das gut klingt, kann ich nicht sagen, wär aber auf jeden Fall ne preiswerte Alternative und n geiler optischer Effekt.


    Hau rinn
    Dierk

    MOIN!


    Ein sagenhaftes Istanbul Agop Mel Lewis Signature 21" Sizzle Ride. Wurde leider erst Montag bestellt, ist folglich noch nicht da :(

    MOIN!


    Bau sie dir doch einfach selber! der Kessel ist in dem Sinne einfach nur ein Resonanzkörper, die Gratungen sind also völlig belanglos. Man kann folglich nichts falsch machen. Vielleicht 2 oder 3 Löcher in die Rotos von unten bohren, an die Kessel an diese stellen vielleicht Lugs anschrauben und somit an der Roto Tom befestigen. Kessel gibts bei http://www.stdrums.de .


    Frohes Fest
    DIERK

    hmhm?? Moment.


    Also : Ich hab die Erfahrung mit meiner Ex (-Schiessbude; DB - Yamaha) gemacht, dass die BD mit Loch im Resofell offener klang, die BD ohne Loch um einiges fetter/dumpfer. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Fest steht, dass ein Resofell mit Loch besser für das Abnehmen per BD Mic geeignet ist, als eines ohne und das ist glaub ich auch der grundlegende Unterschied.


    GRÜZI
    DIERK

    MOIN!


    Ich denke das liegt am Grip. Ich persönlich habe erst vor ca. 1 1/2 den "richtigen" Handsatz erarbeitet. Ich spiele mit den ProMark Elvin Jones Signature Jazz Sticks (Hickory/zimlich dünn). Habe damit auch schon Metal, vielmehr Doom Metal oder wie ihr das nennt :D, (ICH WURDE GEZWUNGEN :( ) gespielt und dabei wurde nichts geschont. Die halten dennoch wunderprächtig.


    Zuvor ist bei mir auch bei jeder Probe mindestens 1 Stick "zerbröselt" und das waren nicht nur "billig" Sticks. Einfach eine Exkursion in andere Lager, wo man "leicht" spielen muss, machen und sich über die wunder freuen. Ein leichtes Spiel Geplänkel verbessert im harten Spiel den Grip höllisch.


    Wenn alles nichts hilft, einfach auf Alu Sticks (wie bereits vom DG erwähnt) zurückgreifen. (Zufällig hab ich noch ein paar da, müsste nur mal die Hülle ausgetausscht werden; Interesse?)


    GRÜZI
    DIERK

    MOIN


    erstmal heisst das nicht base sondern Bass Drum und die Decke in der BD "killt" die Obertöne und macht den Sound runder/fetter. Das Sustain wird verkürzt und man erlangt den (edit: "von den meisten" - ich dämpfe meine BD auch net) gewünschten Punch.


    GRÜZI
    DIERK

    MOIN!


    Wenn du eh keinen Verwendungszweck dafür hast, ist es doch auch (relativ) egal, obs hinterher gut klingt oder nicht. Hau rinn.


    Force ist doch foliert, gell? Dann kannste sie an sich gleich dabei lackieren, hilft dem Sound (von der Optik ganz zu schweigen) noch auf die Sprünge.


    Prost Mahlzeit
    Dierk

    GRÜZI


    was ich fragen wollte ist , wie man am besten eine Snare zusammenstellt, die für Brushing und allg. Akustikjazz prima ist. Das hat mir aber alles JB (in diesem Sinne noch einmal ein Dankeschön) im Chat schon gesagt. Also folglich wollte ich mich noch einmal wegen Gussspannreifen informieren und was sie genau bewirken.


    @ MG : wann gibts endlich die Bilder vom Slingerland zu sehen?


    GRÜSS
    GOTT
    DIERK

    apropöös Giant Step Twin Effect jeweils an 2 BD: Ich hab sowas mal in Lüneburg gesehen ! Leck mich fett. Na klar, der hatte es drauf, aber fast nur noch ein Ton. Klang sehr, ich sag mal, experimentell :D


    GRÜZI
    DIERK

    das mit dem 5 Dm Stück ist der selbe Effekt wie mit dem Danmar Metal Kick Pad (ganz nebenbei : Ich hab rein zufällig noch zwei davon zu verkaufen :D).


    Gibt zu dem eigentlichen Sound noch einen gewöhnungsbedürftigen "Click". Könnte man mit einem BD Schlag und einem parallelen Rim Click imitieren. Ist aber wirklich nur etwas für absolute, einseitige, Hardcores, da der Metal Click nichts für andere Musikrichtungen offen lässt.


    GRÜZI
    DIERK

    MOIN!


    An Farben würde ich handelsüblichen Acryllack nehmen (gibts auch in Sprühdosen). Die Metallsnare mit einer Folie zu überkleben halt ich für keine gute Idee, weil das den Sound mit Sicherheit drastisch verändert wird. Wenn dein Kit ein Designer ist würd ich das schön so lassen. Man sagt ja, dass Lackierte Sets offener klingen als folierte, aber das musst du natürlich deinem Gewissen überlassen.


    GRÜZI
    DIERK

    GRÜZI


    Auf jeden Fall sollte die Farbe flexibel sein (versteht sich ja von selbst). Ich denke man kann aber für nix garantieren. Der Sound könnte dumpfer o.ä. werden , ob dir das liegt musst du entscheiden. Im Allgemeinen befürworte ich ja solche Aktionen, aber da kann auch viel schief gehen.
    Aber bei passabler Dosierung, halt fast schon transparent, wird wohl nix drastisches eintreten. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt



    PROST MAHLZEIT
    DIERK