• Hallo Leuts,
    ich habe eben durch Zufall auf der Pearl Homepage in einem Katalog von 1978 sogenannte "Vari Pitch Cannons" gefunden.


    Kann mir jemand sagen ob man diese Unterkessel noch finden kann und so wie es aussieht, einfach unter Rototoms (wie ich sie habe) befestigen kann?

  • MOIN!


    Bau sie dir doch einfach selber! der Kessel ist in dem Sinne einfach nur ein Resonanzkörper, die Gratungen sind also völlig belanglos. Man kann folglich nichts falsch machen. Vielleicht 2 oder 3 Löcher in die Rotos von unten bohren, an die Kessel an diese stellen vielleicht Lugs anschrauben und somit an der Roto Tom befestigen. Kessel gibts bei http://www.stdrums.de .


    Frohes Fest
    DIERK

    WLÄ

  • Coole Idee, danke. Aber zur Durchführung: Was sind Lugs? ; und zum Lackieren der Kessel brauch ich da speziellen Lack?


    Nachtrag: Die Kessel sind ja schweineteuer, wenn ich einen 14" "Rohkessel" haben will bezahl ich da ja 100 - 150 € für, da kann ich ja direkt einen Satz Kesseltoms kaufen :(


    Am besten hack ich einfach nen Baum um, und mach mir die Kessel selber...

  • hm. Kannst ja auch aus anderen Materialien Kessel bauen, aber wenn sie ordentlich schwingen sollen ... zum lackieren kannst du handelsüblichen Acryllack nehmen.
    Lugs sind die Böckchen, in denen die Stimmschrauben für die Felle verschraubt sind.


    Idee: Einfach aus dem Baumarkt so ne Acrylfolie holen (2-5 € / m² ? kp) und die per Schraube an den Toms befestigen. Ob das gut klingt, kann ich nicht sagen, wär aber auf jeden Fall ne preiswerte Alternative und n geiler optischer Effekt.


    Hau rinn
    Dierk

    WLÄ

  • Langsaaaam!
    Ranzig, wie willst Du denn an originale Roto-Toms Kessel dranschrauben??
    Geh kurz in den Keller und schau Dir doch mal die Mechanik Deiner Roto-Toms an!
    (Tipp: da gibts eine 10" Gewindestange, die direkt auf dem Profil-Träger angebracht ist)


    Bei den Vari-Pitch Cannons ist (sieht man am besten am Tom ganz rechts) eine zusätzliche Mechanik zu sehen, an dem der Kessel befestigt ist. Hier wird also der Profilträger gegen ein Bauteil ausgetauscht, das von innen mit dem Kessel verschraubt wird. Der Resonanzkessel wird dann am Tom-Ständer angebracht.


    Der Sound kommt den Concert-Toms der 70er nahe...

  • Ich müsste wahrscheinlich meine Rototoms auf normale Kessel draufsetzen, an diesen dann mit eine Standardhalterung befestigen und das ganze dann z.B. an Pearl ISS befestigen.
    Käme aber leider viel zu teuer, interessant wäre hingegen der Sound Rototoms mit Kessel, ob die dann klingen wie normale oder ????


  • Herschauen!
    Also, wie soll das gehen??
    Der Spannreifen ist mit den Stimmschrauben fest am Gussreifen verschraubt. Die ganze Konstruktion wird nur durch die Gewindestange mit der schwarzen Profilleiste verbunden. Also kann man nur:
    1. Kurze 3" Kessel anbringen (bringt garnix)
    oder
    2. die Gewindestange verlängern (mit dem zusätzlichen Gewicht des Kessels wird diese Stange irgendwann verbiegen)
    oder (und jetzt mal beide Bilder vergleichen!)
    3. eine Hilfskonstruktion basteln, die in den Kessel geschraubt wird (zu aufwendig für das erzielte Ergebnis)


    In den Fällen 1 und 2 bringt ein ISS oder RIMS nix, da die Toms nicht mehr durch Drehung gestimmt werden können

  • GRÜZI


    Vielleicht sehr weit her geholt, aber man könnte die Gewindestange kürzen, sodass die Roto Tom sehr nah an der Befestigungsstange platziert ist, aber dennoch durchs drehen gestimmt werden kann. Die Kessel könnten unten an der Befestigungsstange befestigt werden. Wäre zwar ein Riss im Resonanzkörper, aber der Schall bewegt sich ja bekanntlich vorwärts und ausserdem wäre der Effekt (gloov ich) dem der Orange County Snares (was weiss ich wie die hiessen)sehr ähnlich. Notfalls könnte man den Resonanzkörper auch mit etwas elastischem ausbessern, so das alles geschlossen bleibt und das Dreh-Stimm-Dingens noch wunderbar funktionieren tut.


    Froh's Fest


    DIERK

    WLÄ

  • Cool! Neue Idee, die ja mal gar nicht so schlecht durchdacht ist! Also ne statische Verlängerung gewissermassen... Hat nix mehr mit den Vari-Pitches zu tun, regt aber zum Weiterüberlegen an. Der "Riss" im Resonanzkörper ist ja auch bei den Originalen gegeben.
    Also ich hol schon mal die Säge raus...

  • Hey Leute!
    Versucht doch mal folgendes:
    Hinter die Rotos ein gutes Mikro und das Signal dann durch einen Chorus. Im Zweifelsfall dem Gitarero ein Pedal klauen.


    Mördermäßig!!!
    Mit der Nummer hat man anno 1990 ganze Festzelte erobert.
    8) 8) 8)


    Bevor Rückfragen kommen: "Ich war jung und brauchte das Geld!"
    :rolleyes:


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • bushman:
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß wir sowas aufgehoben haben. Das könnte jetzt vor jedem Gericht der Welt gegen die damalige Band verwendet werden.


    ;)


    Nein, im Ernst: aus der Zeit gibt es keine Aufzeichnungen - nur schöne Erinnerungen.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Frage: Woran erkenn ich welche Rototoms ich habe? Sie sind schon älter und sind damals zu einem Sonor Phonic Plus gekauft worden, deswegen schätze ich mal das sie von Remo sind. Es steht aber auch nichts drauf, zumindest konnte ich auf die Schnelle mal nichts entdecken.

  • Hallo,


    auf den RotoToms (R) steht "Remo" drauf - in der Mitte auf einem Aufkleber.


    Die Konstruktion ist entweder voll verchromt oder unten schwarz.


    Die Nachmachdinger haben meist eine nicht verchromte und oft graue Unterkonstruktion.


    Damals (zu Phonic-Zeiten, jedenfalls zu den früheren) war der Ständer von Sonor, was leicht an den Zeichen auf den Schrauben zu erkennen ist.


    Wenn noch die originalen Felle drauf sind, dann müssten es CS mit schwarzem Punkt (später PinStripe) von Remo USA sein, no name-Felle gibt es auf no name-Produkten.


    Wie immer: Ferndiagnose schwierig, Bilder würden helfen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Und Einzelaufhängungen /-ständer gibt es leider auch nicht mehr. Für meinen Geschmack ist dieser Dreieraufbau auf einer Schiene zu "gerade".


    Früher gab es wenigstens noch kleine Winkelprofile, damit man eine Art "Drittelkreis" mit drei Rototoms auf einem Ständer realisieren konnte. Da ist dann jetzt wohl nur noch DIY angesagt.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • gibts eigentlich hörbare unterschide bei einem rototom-set für 60€ oder für 120€?


    LG


    bin da auch ziemlich heiß drauf...diese sehr hohen sounds sind gut für den einen oder anderen effekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!