Beiträge von Daniel S

    Zitat

    alle splashs der renomierten firmen (natürlich die der topklassen) sind qualitativ hochwertig. der sound ist reine geschmackssache.


    Selbstverständlich ging es in meinem post um die Klageigenschaften und nicht um die Qualität! ;)

    Also hier meine subjektive Einschätzung:
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die meinen dass Zildjian zwar super Rides , HiHats und Crashes baut, aber leider sind die Splashes für die Tonne.
    Sabian macht dagegen meiner Meinung nach sehr gute Crashes und Splashes, aber keine Rides und HiHats.


    Ich würde zu einem Sabian oder Anatolian raten. Ein gut klingendes Splash (also ein, was auch nach Splash klingt und nicht nach Bell) ist meistens sehr dünn und das ist bei Sabian bzw. Anatolian der Fall. Zildjian macht die Teile immer sehr massiv, was sie sehr in die Bell-Ecke gehen lässt.


    lenny: Da Splashes aufgrund ihrer Größe eh nicht so viel kosten, würde ich dir raten gleich ein gutes zu nehmen.

    Also nagut, du BIST ein Stick-killer :D
    Ich habe in meinem ganzen Drummerleben noch keine Sticks geschrotet. Die waren bloß irgendwann so alt, dass sie weich wurden und klangen wie Paukenschlägel ;)


    Ich hab die Expression Hats auf der MP-Musikmesse angespielt und die kamen mir nicht sehr schwer vor. Eher so medium. Aber sie haben ne super Ansprache, und ebenfalls einen klasse "Sizzlesound", was für BigBand gut ist.

    @ Marc, wenn du eine Bassdrum sowieso mit Mikro abnimmst, ist es egal welche Größe sie hat. Kannst auch ne 16er nehmen. Die frage ist bloß, wieviel du am KLang mit Effekten basteln musst und wieviel vom Klang Eigenanteil des Kessels ist...
    Mit ner ordentlichen Portion EQ kannst du sogar aus jedem 8" Tom nen krachenden Bassdrumsound rausholen.


    Zur Tom-Frage: Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welche Toms du eh schon hast. Haben die Toms tiefe Maße (also z.B. 10X9) dann nimm 16X14. Hast du Accel-Maße (also 10X8 ) dann nimm 16x13. Allein schon aus optischen Gründen :P.

    ...Oder 14" Anatolian Expression HiHats. Hat hier glaub ich die Tage schon mal wer irgendwo erwähnt. Ich weiß bloß nich mehr wo...
    Edit: Hab's: Schauen Sie hier!


    Ich persönlich kann dir aber wirklich die K Custom Dark HiHats empfehlen. Ok, ich spiel jetzt kein Hardcore-metal, aber ne heftigere Rock-Session hat das Ding schon willig überstanden. Klang sogar sehr gut!
    Außerdem sind diese Hats für BigBand die absolute Idealbesetzung (meiner Meinung nach...)


    Edit: Nimmst du deinen Nickname wörtlich? Dann nimm doch lieber keine K Customs... :D :rolleyes:

    ne 20x14 kann mit Amba Coated auf beiden Seiten sehr schön (Jazzig offen) oder auch sehr fett (schlaffer gespannt) klingen. Im Vergleich zu einer 22"er ist sie bloß etwas leiser und weniger durchsetzungsstark.
    Außerdem sind kleiner (und kürzere) Bassdrums leichter mit Mikrofonen abzunehmen.
    Im Vergleich zu einer 20x16er tritt der Attack etwas mehr in den Vordergrund. Eine tiefere Bass hat aber mehr Ton.


    Sollte ich jetzt was falsches behauptet haben, bitte korrigiert mich...

    Zitat

    Eben genau deshalb würde ich hier in Deutschland nie in einem Spielmanszug mitlaufen/-spielen. Der Unterschied zwischen den dt. Spielmannszügen und den amerik. Marching Bands ist gewaltig. Als ich in den USA gelebt habe, war ich in so einer Marching Band, und es war super. Das rockt einfach, im wahrsten Sinne des Wortes (Stichwort New Orleans Drumming) Die Schwarzen habens einfach drauf! Da ist jede Querflöte wichtig und hat Ihre eigene Soloeinlage. Ganz angesehen von den Blechbläsern und Percussionisten.


    Dito! Dem kann ich absolut 100% nur zustimmen!
    Augen auf beim Spielmannszug! Spielmannszug ist nicht immer gleich Spielmannszug!!! Die Spielmannszüge die es so gibt hier in Deutschland sind meist grauenvoll schlecht! Ich habe schon in mehreren ausgeholfen (man nimmt ja das Geld woher man es kriegt...) und habe mir inzwischen gesagt, dass ich das NIE NIE NIE wieder machen werde!
    Die Spielmannszüge sind absolut nicht mit dem Corps in Amiland oder gar den Baseler Trommlern vergleichbar!

    Also ich habe außer den Pedalen auch NUR Sonor Hardware und bin bestens damit zufrieden.
    Alles ist standfest, gut verchromt, die Gewinde sind gut geschnitten (!!!), Das Design ist zeitlos und schön. Außerdem bin ich wohl der absolut größte Fan dieser Becken-Klemm-Schrauben :D
    Alle meine Ständer stammen aus der 400er Serie. Mir gefällt die Serie so gut, dass ich mir jetzt zwei Doppeltomständer derselben Serie dazugekauft habe!

    Hey Sonörchen,
    nee, hab beim drum-o-meter nicht mitgemacht - war zu feige :rolleyes:
    Doublebass bin ich ja eh noch am üben und meine Singlestrokes sind auch nicht der Renner - Doublestrokeroll war ja leider verboten!


    Dirk und Pitti haben mir toootal gut gefallen. Kann dir garnicht mal so genau sagen, was die gespielt haben. Angefangen haben sie mit so nem Samba-batucada kram, dann kamen allerlei Funk/hiphop/drumnbass sachen. War jedenfalls sehr sehr gut!!


    Habe Dirk auch mal nach Unterricht gefragt... 8)

    Hi, dann hab ich dich wahrscheinlich NICHT übersehen. Ich war nämlich keiner von den blöden Lanyardtypen :P.
    Ich war dieser blöde Typ mit dem weißen Anorak, der ständig zwischen Bühne 2, Drum-o-meter, Gewa-stand und Anatolian-Stand hinund her gewatschelt is... ;)


    Habt ihr übrigens auch das Gefühl, dass die Anatolian zwar alle super klasse klingen, aber unter den Serien keine allzugroßen Unterschiede festzustellen sind??? Ich habe nämlich mal die Serien untereinander gegenübergestellt. Der einzige nennenswerte Unterschied: Die Expression HiHats und Rides klingen marginal anders als die anderen...
    Ansonsten war der Unterschied sooo klein, dass ich wette, man kann vor einer Bühne nicht ausmachen, ob der Drummer jetzt Ultimate, Baris oder Expression spielt.
    Was mir allerdings positiv auffiel, waren die Ralf Gustke Signature Cymbals -- toll! Auch die Limited One Serie fand ich sehr klasse, hat die einer?

    So, bin wieder zu hause! War ja der Hammer, vor allem Dirk Brand und Pitti Hecht. Die Drumbassadors waren natürlich auch nicht zu verachten :D


    Wer ausm Forum war denn heute (Samstag) noch da, den ich übersehen habe. Ich habe gesehen
    Hupe, Dennisderweber, sonörchen, metalfusion und dr. doublekick.
    Also, wen habe ich übersehen?

    Ich würde dir empfehlen viel Musik zu hören. Die Advanced Funk Studies hab ich selber mal gespielt, die halte ich jedoch eher für experimentellen kram (is nichtsdestotrotz sehr empfehlenswert!).
    Vielleicht hörst du dich mal ein mit Maceo Parker oder Nils Landgren oder Spice. Alle meine Favoriten für Funk...
    Hör dich halt mal rein, lern die Songs, spiel mit!