Ich denke, den Unterschied zwischen "brauchen" und "gebrauchen können" kennst du und wir sind uns einig, dass es hier ausschließlich um das gebrauchen können geht da wir alle nur eine Snare gleichzeitig spielen können ![]()
Okok, wenn mal zwei verschiedene Snaresounds in einem Song gefragt sind, dann vielleicht zwei.
Ich persönlich spiele immer nur eine Snaredrum gleichzeitig, BRAUCHE also nur eine einzige. Wenn ich mich auf eine festlegen müsste, wäre das meine Sonor Signature Symphony Brass in 14x5. Aus dem einfachen Grund, weil sie irre vielseitig ist.
Diese Snare habe ich mir von meinem hart gesparten Taschengeld gekauft, als ich noch ein Einsteigerset mit Einsteigerbecken hatte. Sie war also sozusagen mein erstes professionelles Instrument. Schon aus nostalgischen Gründen würde ich diese Snaredrum nie hergeben.
Aus praktischen Gesichtspunkten habe ich jedoch mehr als diese eine Snare. So stehen von mir drei Sets an drei verschiedenen Orten (eigener Keller, eigener Proberaum, Bandproberaum). Um nicht immer die Snaredrum hin- und hertragen zu müssen, habe ich also schonmal 3 Snares. Angeschafft wurden diese jeweils mit den zugehörigen Sets - auch aus Wiederverkaufsgründen übrigens sinnvoll, wenn man zum Set auch die passende Snaredrum anbieten kann.
PS: es gibt noch den Thread "Hast du eine Snare...?"