Ständig wechselnde setlisten - wie handhabt ihr das ?

  • Moin Männer,
    ich spiele in drei bands - die aus einer Standard Formation herausgehen, einmal zu viert, dann zu sechst - und in der dritten Formation spielen wir zu siebt.
    Daraus ergibt sich folgendes übel, jede Formation hat andere songlisten, wobei 50% der songs identisch sind,
    das problem ist auch das wir fast nie die gleichen songlisten für nen gig haben und es sich jedesmal alles ändert.
    Wenn wir von 20.00 - 01:00 ihre spielen, sind das manchmal bis zu vier sets a' (ca +/-) 20 stücke.
    Wie macht ihr das, habt ihr exel Tabellen oder irgendwen app für's ipad - oder ein Programm für's laptop was für live Einsatz tauglich ist ?
    Ich sitze immer einen Abend vor dem gig zuhause, schreibe mir Tempi und intro, sowie outro etc für jedes stück in die setliste auf....
    is alles ein bißchen umständlich


    wie macht ihr das ?

    alles granatenquatsch

  • Ich benutze die App Setlistmaker und finde sie klasse. Man speichert einmalig jeden Song (inkl. Tonart, Taktart, Tempo, Leadsheet, Noten, Aufnahme etc) ein und kann dann immer wieder neue Setlisten für einzelne Bands und/oder Shows zusammenstellen. Wenn man das Tempo speichert kann man sich von der App auch einzählen lassen, es gibt eine akustische und optische Metronomfunktion.

  • Also ich kann die Songs.
    Dann weiß man ja auch die Tempi.
    Dann liegt da immer ein ausgedruckter Zettel mit der Setlist.
    Und dann spiel ich die Songs in der Reihenfolge, die da steht.
    Sollte sich auf Zuruf was ändern, spiel ich halt das...


    Wozu braucht man da ne App ??????


    (6 Bands, 450 Songs...)

  • So isses!

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Hallo,


    ich würde mir die Liste auf dem bekannten Einkaufszettelprogramm (excel)
    erstellen und dann eben passend ausdrucken.


    Moderne Techniken sind mir zu unsicher, ich hasse schon diese blöden Batterien
    in normalen Metronomen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich kann auch die App Setlist Maker nur empfehlen.


    Nutze sie in 2 Bands.
    Auch der Klick kommt aus der App. Man kann Dokumente für Abläufe hinterlegen. Und mit einem Fingerwisch habe ich das neue Lied da, der Klick läuft los und ich bin in schon spielbereit.


    Und man könnte damit auch andere iPads damit steuern. Also falls noch ein MitMusikant auch die gleiche App nutzt, kannst du sein iPad mitumschalten.

  • Nutze auch Setlistmaker.
    Die App ist für mich sehr hilfreich und einfacher als das frühere Word/Excel Massaker.


    Ansonsten zum Thema alles im Kopf:
    a) Ich bin mit den Songs (noch) nicht ganz firm, weil ich zB nur als Aushilfe spiele. Dann bin ich froh über die Informationen, die mir die App zur Verfügung stellt.
    b) Ich bin mit den Songs sehr vertraut. Dann spiele ich den Song - wenn es sinnvoll ist - gerne mit genau 115 bpm und nicht mal mit 110 oder bei mehr Adrenalin mit 120.


    Es geht natürlich ohne. Obs jemand merkt? Ob ich damit besser spiele? Ich fühle mich wohler, wenn ich das Ding dabei habe.

  • Also ich kann die Songs.
    Dann weiß man ja auch die Tempi.
    Dann liegt da immer ein ausgedruckter Zettel mit der Setlist.
    Und dann spiel ich die Songs in der Reihenfolge, die da steht.
    Sollte sich auf Zuruf was ändern, spiel ich halt das...

    Wozu braucht man da ne App ??????

    (6 Bands, 450 Songs...)

    Na, gratuliere zu deinem supergedächniss,
    aber davon ist mir nicht geholfen - so um die 300 stücke sind's bei uns insgesamt wohl auch - aber da ich weder gross zeit habe zu üben, bzw mir die Sachen anzuhören - muss ich auf Hilfsmittel zurückgreifen.
    Werde mir setlistmaker mal ansehen, kostet ja nicht die Welt

    alles granatenquatsch

  • Von den songs die ich nicht im kopf habe, habe ich zettel. Die zettel sortiere ich mir nach der setlist. Dann brauche ich bei bedarf nur von oben runter nehmen. Ne app hab ich auch, allerdings noch nie benutzt.

  • Bei Aushilfen und ganz neuen Songs hab ich ne Art Fahrplan als .doc, die sortiere ich nach Setlist ganz altmodisch - passt ja auch :D
    Trotzdem werd ich mich demnächst mal mit Setlist Maker beschäftigen, es tut mir ein bischen leid um das ganze Papier...


    Ach so, Tempi: ab und an ein heikles Thema, bei manchen Bands kommt öfters Gemecker, wobei die Herren sich oft nicht einig sind ("zu schnell - nein, zu langsam"), deshalb hab ich neben meinem gefühlten Tempo zur Sicherheit immer die Rhythm-Watch am Start und die bpm auf der Setlist. Erübrigt sich natürlich, wenn backing-files mit Klick am Start sind.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

  • Und genau wegen dem Gemecker benutze ich grundsätzlich ein Metronom, hinterher stellt sich dann (fast wie) immer raus das der meckernde falsch lag.
    bei sieben Leuten isses oft interessant wie das Gefühl für Tempi mit einigen durchgeht

    alles granatenquatsch

  • Ich nutze seit über einem Jahr setlistmaker, hab mehrere Apps ausprobiert, dieses ist für mich einfach zu bedienen, ich kann mehrere pdf z.b. nur Drumnotation, Texte,verschiedene Versionen .. hinterlegen, kann mp3s hinterlegen ( praktisch zum üben), abspielen von Samples ist möglich ( selbst noch nicht probiert, jedoch schon in Foren über Live-Einsätze gelesen).....Setlisten sind schnell erstellt....Midi Ansteuerungen sind möglich.... Alles in allem sehr zu empfehlen.


    MfG frenkie

  • Ich nutze seit über einem Jahr setlistmaker, hab mehrere Apps ausprobiert, dieses ist für mich einfach zu bedienen, ich kann mehrere pdf z.b. nur Drumnotation, Texte,verschiedene Versionen .. hinterlegen, kann mp3s hinterlegen ( praktisch zum üben), abspielen von Samples ist möglich ( selbst noch nicht probiert, jedoch schon in Foren über Live-Einsätze gelesen).....Setlisten sind schnell erstellt....Midi Ansteuerungen sind möglich.... Alles in allem sehr zu empfehlen.


    MfG frenkie


    Ganz Deiner meinung, nix besseres.


    Seit ich diese App benutze, bin ich beim Gig absolut entspannt 8) (kein hektisches Noten suchen, Metronom einstellen, schnell einzählen)

    Carpe diem

  • Auf jeden Fall erkennt man hier die Apple-Jünger - Setlist Maker gibt es leider nicht für Android-Geräte.


    Setlist Pro schmiert leider ausgerechnet bei der Datensicherung auf meinem Nexus 10 ab. Ausserdem fehlen mir Synchronisationsmöglichkeiten mit dem PC und die Möglichkeit, Bilder oder PDF-Dokumente einzubinden. Kennt jemand eine brauchbare Alternative ausserhalb der Apple-Welt?


    Hat jemand mal Setlist Helper ausprobiert?

  • Für Android:


    Mobilesheets free (nur für 8 Songs zum testen)
    Mobilesheets pro


    Ich kenn den Setlistmaker nicht, aber nach den vorausgegangenen Beschreibungen zu urteilen etwa der gleiche Funktionsumfang.


    Bin derzeit noch am erstellen der Setlisten, hatte es aber bisher live noch nicht im Einsatz.


    Und zu den Kommentaren bzgl. Gedächtnis....
    Ich spiel z.B. manchmal 2-3 Monate oder länger keinen Gig. Da ist manchmal nicht mehr jeder Song in Gänze im Hirn - geht zumindest mir so... :huh:


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!