Beiträge von Oliver_Stein

weiß jemand, wo man die hi hat über mir kaufen kann?

die HH auf dem Video hat auch leichte Wellen im Bottom - nicht so krass wie bei einer Sound Edge, aber doch deutlich zu sehen (siehe Foto). Ich empfehle nur nach dem Gewicht zu fragen - meine ist glaube ich eher ein Heavy-Modell. Schön ist, dass UFIP das Gewicht immer unten in die Kuppe schreibt!

Auf großen Bühnen ist mir die 12er zu leise, aber im Studio und bei kleinen Gigs ist sie prima. Tendenziell aber eher die "Zweit-HH".

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

ist aber eine reguläre 12er HH - nicht aus Splashes zusammengebaut...

Wegen Obigen bin ich auch hiermit nicht so ganz auf einem Nenner. Ich denke die positiven und negativen Werte gehören doch mit zur Betrachtung - wodurch sich dann bei -70dB ca. 10 ergeben würden.
    Deine -32748 als -70dB sind mir völlig schleierhaft, das ist doch eher eine negative Amplitude mit beinahe Vollaussteuerung (bei 16Bit).

hast Recht - da war ein Denkfehler von mir drin - das müsste dann +- 10 sein...

Mein gesichertes Wissen bezieht sich auch nur auf die Berechnung von dB-Werten, für die ich die Formeln oben angegeben habe - wie das digital in den verschiedenen Formaten umgesetzt wird, darüber kann ich nur "educated best guesses" abgeben (was ich lieber lasse...).

von Minus und Plus zu reden ist hier vielleicht etwas verwirrend - ich stelle es mal im positiven Zahlenraum dar:

Vu= 20*log (U2/U1), dabei ist U2 der Ausgangswert und U1 der Eingangswert, Vu ist der Verstärkungsfaktor in dB. Bei einer Auflösung von 16 Bit lassen sich Zahlenwerte von 1 bis 65536 abbilden (eigentlich 0 - 65535, aber mit Null als U1 kann man oben natürlich nicht rechnen) - gibt man für das Verhältnis U2/U1 den maximalwert von 65636 ein, erhält man etwas mehr als 96 dB als theoretischen Dynamikbereich bei 16-Bit Auflösung.

Löst man die obige Formel nach U2 auf, dann erhält man folgendes:

U2 = 10^(Vu/20) * U1 - setzt man in diese Formel für Vu jetzt z.B. mal 96,33 ein, dann erhält man wieder (ungefähr) die 65536. Setzt man beispielsweise mal 6 für Vu ein, dann erhält man 2 als Lösung - eine Zunahme von 6dB verdoppelt die Spannung.

Jetzt zu Deiner Frage:

In Deinem Fall setzt Du für U1 65536 ein und für Vu -70 - dann kommt 20,724 raus - ein Wert von -70dB entspricht also ca. 20 auf einer Skala von 1 - 65536. Geht Deine Skala von -32768 und +32767 , dann ergibt sich -32748...

Was kann man denn jetzt daran auslesen?

ok - Du gruppierst die breiten und schmalen Striche des Barcodes in gewichtete komplementäre Gruppen und eliminierst damit den eigentlich darin enthaltenen EAN-Code. Über bleibt der sogenannte MHD-Soloman-Reed-code, aus dem jetzt noch durch einmaliges invertieren der höchstwertigen Bitstelle die Prüfziffer kompensiert wird. Die sich danach ergebende Quersumme ist das Ablaufjahr des Fells, nach dem es mit 99,87% Sicherheit verschimmelt ist.

In Deinem Fall ist das das Jahr 2037 - das Fell kann also noch ein wenig abhängen...

Wer gibt dir Garantie, dass wenn du ein Fell im Musikgeschäft kaufst, dieses dort nicht auch zuerst 2 Jahre herumgelegen hat?

hast Du den Thread nicht gelesen? Genau dafür ist doch das MHD aufgedruckt! Evans codiert dieses Haltbarkeitsdatum übrigens in dem kleinen Barcode, der direkt auf dem Aluring aufgeklebt ist - wenn man nicht völlig mathematisch unbegabt ist, dann kann man an dem Strichmuster bereits zumindest das Ablaufjahr ablesen... Wer dies System erstmal für sich verstanden hat, ist auch nicht mehr den bösartigen Musikalienhändlern ausgeliefert, die die Felle absichtlich erstmal ein paar Jahre lagern, damit sie schlechter klingen und der Kunde deshalb öfter neue kaufen muss....

PS: das schimmelige Felle ganz ungesunde Sporen beim Spielen absondern, ist ja wohl jedem klar, oder? Der Sound wird dadurch natürlich andererseits auch wieder etwas "lebendiger" - muss halt jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will. Bei Camembert geht es ja auch ohne Schäden...

Aber wie oben von allen anderen erwähnt: die Steuernummer ist Voraussetzung, dass der Produzent mit der Rechnung etwas anfangen kann.

Die Steuernummer ist nur dann notwendig, wenn der Produzent eine in der Rechnung enthaltene Vorsteuer geltend machen will - wenn Du als Kleingewerbetreibender dafür optierst, keine Umsatzsteuer zu erheben, dann kann er die Rechnung auch ohne die Steuernummer als Betriebsausgabe absetzen.

Noch eine Sache zum Gewerbe-Anmelden: das macht man i.d.R. beim Ordnungsamt (oder bei welchem Amt auch immer man bei euch am Ort Gewerbeanmeldungen machen kann) - aber nicht beim Finanzamt. Dort kann man eine Steuernummer bekommen, wenn man sie braucht. Und über eine ganz wichtige Sache sollte man sich im klaren sein: wenn man ein Gewerbe anmeldet, unterliegt man automatisch der Pflicht zur Erstellung einer Einkommensteuererklärung - egal, ob man Miese macht oder Millionengewinne. Wenn man zusätzlich auch Umsatzsteuer erhebt (weil man z.B. seine Instrumente zum Netto-Preis erwerben möchte, indem man die Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend macht), dann muss man auch eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Ausserdem muss man sich mit dem Komplex EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung) auseinandersetzen...

Ein neues, unbenutztes Fell hält ewig, wenn es nicht unbedingt in der Sonne oder bei Temperaturen über 80°C gelagert wird. Die meisten Felle sind heute aus "boPET" (biaxial orientiertes Polyethylenterephthalat - besser bekannt als PET). Mylar ist ein Markenname für dieses Kunststoffmaterial. Was das Fell von der Getränkeflasche unterscheidet, ist das Recken des Materials in die Breite und Länge - dadurch wird die Foile fest wie sau. Diesen Effekt kann man manchmal bei PET-Folie erleben, wenn man die aufreißen will - je mehr man zieht, desto fester wird das Zeug - man bekommt es nicht zerrissen.

PET ist chemisch sehr beständig und enthält keine Weichmacher, die sich mit der Zeit verflüchtigen könnten - eine Lagerung von 10 Jahren oder so macht diesem Material rein gar nichts aus (ausser: UV-LIcht und Temp. >80°C). Wie es bei den z.B. von Remo verwendeten Klebstoffen aussieht, weiss ich nicht, aber Autos halten heute ja auch länger als 10 Jahre, und da wird mittlerweile auch viel geklebt...

Fazit: Felle werden durch (fachgerechte) Lagerung nicht schlecht(er)!

also das kommt vielleicht auf den bildern falsch rüber. die rundung ist etwa bei der hälfte der kesselstärke zu ende, da beginnt dann die 45°schräge nach innen

ach so - dann täuschte vielleicht die Kamera-Perspektive... Wir warten alle sehnsüchtig auf Soundfiles, wenn Dein Set fertig ist! Die Farben sind nicht meins, aber ich finde das cool, dass Du das alles selber machst!

klar - kann man machen - es hat halt nur eben recht starke Auswirkungen auf den Klang der fertigen Trommel. Ein kleiner runder Gegenschnitt von aussen (ca. 1-2 Furnierlagen) ist ja auch modern gerade - hier auf dem Foto sieht es so aus, als ob fast die ganze Trommelwandung von aussen abgerundet ist und nur innen die Kante gebrochen wurde mit einer 45°-Schrägung. Das wird den Charakter der Trommel schon eindeutig auf Fett (hoffentlich nicht: Mumpf) festlegen.

die gratung hab ich außen mit nem runden fräskopf gemacht, innen waren das 45°, innen hab ich aber nicht gefräst, also quasi wie auf der seite hier... unten bei bearing edge in der mitte

was man auf den Bildern sehen kann, sieht es so aus, als hättest Du die eigentliche Fellauflagekante damit sehr weit nach innen in den Kessel gelegt - das ist zumindest ungewöhnlich. Hoffentlich sind die klanglichen Auswirkungen davon gewünscht - nach der Theorie müssten Deine Drums sehr fett und tief klingen, weil das Fell viel Auflägefläche am Kragen hat - dafür sind die Obertöne etwas gedämpft und der Anschlag wird weniger Attack haben...

Was ist das für ein Ride? Ich würde schauen was ich noch Klangzonentechnisch rausholen könnte, beim Positionswechsel innerhalb des Shuffles.

Es ist ein Paiste New Signature Dark Dry Ride 21". Was meinst Du mit der Klangzone bzw. dem Postionswechsel - einen Wechsel des Klangs innerhalb des Schuffle-Beats durch Zonenwechsel oder generell im Stück abwechselnde Klänge durch Anschlag anderer Zonen des Beckens?

...ich war eben am Set und habe die Snare hochgestellt - die HiHat musste dann auch deutlich hoch - und siehe da: die kranke Handhaltung geht dann nicht mehr (soll heissen: die Hände kommen automatisch in die richtige Stellung und vor allem - ich sitze nicht mehr so "mehlsackig" eingesunken vor dem Kit, sondern mit geradem Rücken. Die BD kann ich so auch besser spielen, weil ich mit der Ferse nicht mehr so viel schiefe Haltung ausbalancieren muss... Es ist alles noch ein bisschen ungewohnt, aber ich werde mich sicher schnell daran gewöhnen. Wenn ich das Set im Übungsraum (das vom Video) auch umgestellt habe, dann mache ich nochmal ein kleines Video.

Vielen vielen Dank für eure konstruktiven Technik-Hinweise auf alle Fälle schonmal - für mich ist das mal wieder so eine denkwürdige Sternstunde beim Trommeln.

...das ist ok - sind ja hilfreiche Hinweise und ich merke ja auch beim Spielen, wie mich diese Fehler behindern. Da rächt sich jetzt das Autodidaktentum... werde es beizeiten angehen mit Unterstützung durch einen Lehrer...