Das ist aber ein reines Audiogerät, oder? Dann muss doch später Audio und Videosignal wieder synchronieren, richtig ?
richtig - das geht aber in fast jeder Videosoftware - ich habe das erst mit dem Videoprogramm gemacht, das auf meinem Aldi-PC dabei war vor Jahren (Power Producer), neuerdings viel komfortabler mit meinem Samplitude 11 (da kann man ein Video reinladen und die Bild- und Tonspur erscheint getrennt - dann legt man die neue Tonspur deckungsgleich zur Videotonspur und exportiert diese dann als neuen Videoton).
Es ist ein extra-Aufwand, ja, aber für so einen 4-Minuten-Clip auch nicht so viel... Wenn Du dafür keine Zeit investieren willst, dann wäre vielleicht der Q3 HD was für Dich (mit dem liebäugle ich auch schon) - Video in HD-Qualität (zumindest von der Auflösung her) und Audio in gewohnt guter Zoom-Qulität - taugt auch als reiner Audio-Recorder (man kann die Video-Aufnahme abstellen) - Preis liegt bei 249,-
Was mich bisher von dem Q3 HD abgehalten hat, ist der Punkt, dass der beste Platz für die Kamera nicht immer (= fast nie) der optimale Platz für die Mikrofone ist - in Deinem Fall z.B. finde ich die Kameraposition so von der Seite ganz gut, das Set würde man aber natürlich gerne entweder von vorne oder aber auch von der Overhead-Position aus mikrofoniert hören - das geht mit einem Q3HD nur, wenn man den Eingang für externe Mikrofone nutzt, aber dann braucht man das Ding auch irgendwie nicht mehr... Deshalb ist vielleicht die Variante H1 nicht so schlecht (ich hatte für mich schonmal an ein H4n plus eine Canon D500 (oder 550) gedacht - aber im Moment möchte ich nicht in solche Dinge investieren, die mich vom Wesentlichen abhalten - erst die Arbeit, dann der Spass...:-) )
Wie groß der Unterschied zwischen Kamera-Ton und externem Ton sein kann, kannst Du hier mal sehen - selbst ein schnödes MD441 in Mono klingt um Klassen besser als der Kameraton (jedenfalls bei meiner Fuji F30)