Beiträge von Oliver_Stein

    Zitat

    Original von BassDrumBone


    Da der Ring nicht wirklich ansprechend (aka "stylish") aussieht, lässt sich so etwas mit einfacheren Mitteln herstellen: Man nehme eine Heizungsrohrisolation.*
    .


    gute Idee, könnte gehen. Es sollte dann aber das sehr weiche feinporige Material sein (das ist auch sehr dunkelgrau/fast schwarz) - Armaflex von Armstrong - nicht diese billig-Rohrisolierungen vom Baumarkt (die sind viel zu hart).


    Hast Du das hier schon gesehen? Herr Gatzen erklärt im zweiten Teil des Videos genau Dein Problem mit dem Reso - man kann das, was er sagt, auf alle anderen Fellmarken übertragen (die Physik ist die gleiche...). Vielleicht hilfts...


    Bob Gatzen Bass Tuning Video

    Zitat

    Original von Theunknown
    ja ein vorgedämpftes..das war mein erster einfall aber wenn die kleinste dämpfung der bass sie tod macht wir ein vorgedämpftes nicht anderes machen oder?...


    nein - die Dämpfung macht den Sound tot, weil das Fell nicht mehr richtig schwingen kann.


    Beim vorgedämpften Fell werden in erster Linie die Obertöne bedämpft - das tieffrequente Schwingen bleibt (das ist ja auch genau das, was Du haben willst).


    Ich habe ein geschlossenes PS3 als Reso drauf - macht genau das, was Du willst!

    kann den positiven Effekt auf den Sound und das Spielgefühl 100%ig bestätigen!


    Wir haben bei uns im Ü-Raum eine ca. 2x3m 19mm Spanplatte auf ca. 6 oder 7 alte 185er Autoreifen gelegt - die gabs beim Reifenhändler für lau...


    Geht megaschnell zu bauen (hinlegen und gut) - entkoppelt perfekt vom Betonboden (kann der Nachbar im Doppelhaus bestägigen) und ist stabil.


    Wenn die Raumhöhe ein Thema ist, kann man ja auch schmalere Reifen (155er) nehmen... :)

    Zitat

    Original von Drumstudio1


    Me too... fast jedenfalls: da ich von den metalltauglichen aber nix wußte habe ich stets einen normalen Edding genommen und die Striche alle paar Monate nachgezeichnet. Den "Metallstift" muß ich jetzt mal auf meinen Wunschzettel packen! ;)


    Mein Tip für Markierungen auf Stativen und sonstiger Hardware:


    Edding Lackstifte - das sind die mit einer Filzspitze und so einer Metallkugel zum Aufschütteln drin - hält viel besser als normaler Edding und sieht man auch auf schummerigen Bühnen besser. Gibt es in alle erdenklichen Grundfarben (ich nehme rot und blau)


    Tip: vorher einmal mit Spiritus entfetten - hält dann noch länger

    danke - und Nummer fünf kann mich ja im Laden vielleicht doch noch überzeugen - ich habe eine Aufnahme des Mark I aus anderer Quelle - da klingt es doch sehr anders als bei Paiste... mir etwas zu heavy.


    Es ist ja auch nur eine Spielerei gewesen, um die Wartezeit angenehm zu verkürzen...


    Ich bin übrigens angenehm überrascht, dass das Mark I beim thomann "nur" 359 Euronen kostet (statt sonst überall über 400,- ) - leider kann ich nur zu Thomann unmöglich hinfahren (auch wenn es sich sicher lohnen würde). Also werde ich mal meinen freundlichen Dealer um die Ecke mit dem Thomann-Preis konfrontieren - vielleicht geht ja was.

    ja - es ist mal wieder wie immer - zielsicher entscheide ich mich für das mit Abstand teuerste Teil... und das ohne es selber zu wissen, welches es nun war, nur nach Gehör...


    Mein Favorit ist auch die zwei - das New Signature Dark Energy Crash 18"


    Die anderen waren:


    1. 19" 2002 Crash
    3. Signature Mellow Crash 18"
    4. 2002 Thin Crash 18"
    5. Signature Full Crash 18"


    Ich werde trotzdem so viele Becken wie möglich zusammen mit meinen Becken anspielen - mal sehen, was es dann letztendlich wird...

    ok - ich habe meine Favoriten nochmal in Aufnahmen meines Sets reingemendelt - so ist es etwas realistischer und wohl auch nicht mehr so leicht zu hören, welches nun welches ist... :)


    Hier die anonymen Samples (das reingeschnittene Becken ist der letzte Beckenschlag vor dem Tom-Break):


    Sample-Set 1
    Sample-Set 2
    Sample-Set 3
    Sample-Set 4
    Sample-Set 5


    Auflösung später!


    PS: Wen es interessiert: die anderen Becken in dieser Aufnahme sind
    2002 SE HH 14"
    Signature Power Ride 20"
    Signature Thin China 16"
    Signature Full Crash 14" + !6"

    ok - hier die Aufschlüsselung der Becken:


    1. Signature Full Crash 18"
    2. Signature Mellow Crash 18"
    3. New Signature Dark Energy Mark I 18" Crash
    4. Traditionals Thin Crash 18"
    5. 2002 Crash 18"
    6. 2002 Thin Crash 18"
    7. Signature Reflector Full Crash 18"
    8. 2002 Crash 19"
    9. Alpha Thin Crash 18"
    10. Alpha Medium Crash 18"
    11. PST5 Medium Crash 18"
    12. Giant Beat Multi-Function 18"
    13. Giant Beat Multi-Function 20"


    Folgende Becken möchte ich auf alle Fälle direkt mit meinen eigenen beiden am Set anspielen:


    1. Signature Full Crash 18"
    2. Signature Mellow Crash 18"
    3. New Signature Dark Energy Mark I 18" Crash
    6. 2002 Thin Crash 18"
    8. 2002 Crash 19"


    Mein Favorit ist derzeit die 8. - gefolgt von der 2.
    Das Dark Energy ist auch toll, aber jedenfalls auf diesem Sample ist mir der Attack etwas zu heftig... die Nr. 1 ist mag ich auch sehr gerne, aber das Set wäre damit wirklich aalglatt...


    Verkaufen werde ich mein 14" und 16" Full Crash definitiv nicht - ich spiele diese Becken bereits seit 1989 - sie sind also sozusagen bereits mit mir verwachsen... :)


    Wenn ich mal zweites Set aufbauen würde, dann wären das wohl K-Zildjians... eben ganz anders.


    Wenn ich mein Becken ausgesucht habe, kann ich ja nochmal eine Soundprobe vom ganzen Set hier einstellen...

    Hi - ich werde mein bisheriges Crash-Sortiment bestehend aus einem 14" und einem 16" Paiste Signature Full-Crash um ein drittes Crash erweitern - Größe 18" - evtl. auch 19".


    Um die Testsession beim Händler vorzubereiten, habe ich Samples meiner bereits vorhandenen Becken und der potentiellen Kandidaten bei Paiste runtergeladen und in Samplitude zu Dreiklängen gruppiert - es sind immer zuerst das 14" und 16" Full Crash und dann jeweils ein Kandidat der 18er/19er Fraktion zu hören.


    Ich fand diese Art und Weise, die Kandidaten vorher einzuengen, hochinteressant und möchte euch die Samples nicht vorenthalten - gebt doch mal euren Senf ab, welcher Kandidat für euch das Rennen macht - ich habe zwei Favoriten bisher für mich gefunden, die ich beide nahe perfekt finde...


    Um es etwas spannender und objektiver zu machen, sind die Soundsamples nur durchnummeriert - welches Becken jeweils zu hören ist, poste ich dann später... Nur soviel: es sind Becken der Paiste Serien Signature, New Signature, 2002, Traditionals, Alpha, PST5 und Giant Beat dabei.


    Hier die Samples - viel Spass beim Vergleichen:


    Sample 1
    Sample 2
    Sample 3
    Sample 4
    Sample 5
    Sample 6
    Sample 7
    Sample 8
    Sample 9
    Sample 10
    Sample 11
    Sample 12
    Sample 13

    Zitat

    Original von Nuuk4. die 2 Set-mics // Beta 52 in BD + Speaker vor der BD


    Nuuk - sehr geil! Auf meinen Genelec 1031 (sind die groß genug?) kommt es mit dem Beta und dem speaker richtig amtlich rüber!


    Dein Set und Dein Raum müssen an sich schon sehr gut geklungen haben - sonst würde es niemals so amtlich mit der Stereo-Mikrofonierung geklungen haben...


    Wie hattest du die zwei Kondensatoren aufgestellt (Abstand voneinander, Winkel, Abstand zum Set)?


    Gruss, Oliver


    PS: Rode NT5? Muss ich wohl mal testen - gefallen mir gut!

    ich habe zwei meiner Sigs 1989 gekauft - ein 14" und 16" Full Crash. Beide Becken sind seitdem im Dauereinsatz und haben weder Risse noch sonstwelche Macken - die laufen noch nicht einmal durch den Schweiss an...


    Ich habe auch noch andere Signatures (8"Splash, 16" Thin China und 20" Power-Ride) - die sind zwar noch nicht soo alt (die letzten beiden habe ich gebraucht gekauft), aber die sind jedenfalls auch völlig ohne Fehler oder gar Risse.


    Mir sind bisher in 27 Jahren zwei Becken kaputt gegangen - ein 14" Thin Crash von Zildjian und ein 24" 2002 China (letzteres aufgrund der enormen Hebelkräfte, die an dessen Glocke bei upside-down Aufhängung zerren). Das Zildjian war wohl einfach zu dünn - oder ich hab zu doll draufgehauen...


    Meine 2002er HH ist auch von 1989 - nicht totzukriegen!


    Ich würde mal folgende Überlegungen in den Raum werfen: haben die Becken Vorschädigungen erhalten (vor allem Stösse an den Kanten)? Sind sie immer in einem Hartcase transportiert worden? Wie wurden sie gespielt - mit (zu) schweren Sticks, mit Gewalt oder einfach nur falsch (ins Becken hinein - falscher Winkel)? Waren die Flügelmuttern am Beckenständer angeknallt?


    Mit diesen "Todsünden" kann man jedes Becken kaputt bekommen - ist dann nur eine Frage der Zeit.

    Zitat

    Original von DrumFreak1990
    Wegen der Zweifel an der Aufnahme: Ich kann nur nochmals bestätigen, dass ich das Solo gespielt habe. Es mag zwar professionell aufgenommen klingen, was es eigentlich auch ist, da ich das Solo in einem Tonstudio von einem Freund (sein Vater ist Tontechniker) aufgenommen habe


    sorry - aber die DB am Ende hast Du mit Sicherheit nicht gespielt! Es passt auch nicht zu dem, was Du vorher ablieferst (dort sitzen die Beats nämlich nicht unbedingt perfekt). Wär besser gewesen, Du hättest Dich nach der ersten Rückfrage geoutet - jetzt kommst Du ja nicht mehr raus aus Deiner Nummer...


    Der Sound ist übrigens (jedenfalls für mich) weit von professionell entfernt - oder ist das jetzt neue Mode die BD nach links zu pannen und dafür die HH als Einzelspur nach rechts?


    Was hast Du davon hier so ein Märchen aufzutischen?

    Luddie - vielen Dank! Dein Video ist klasse und hat mich (zusammen mit Nils Buch) animiert, doch noch mal die FF aus dem Koffer zu holen - und siehe da - Resonanzfell mal höher als die letzten 27 Jahre gestimmt und schon klingt das Ding ziemlich viel besser als vorher - man lernt eben immer doch noch was dazu, egal wie viel Erfahrung man schon hat!


    Jetzt muss ich wohl die Sonor Artist auch mal wieder aus dem Koffer holen - bei der finde ich es allerdings wie Du es auch im Video bei deiner Snare beschreibst schwierig, die zentrierte Grundstimmung hinzubekommen, weil die Tune-Safe Böckchen es unmöglich machen, die Stimmschrauben von Hand erstmal bis zum greifen anzuziehen (wie ich es sonst immer mache). Muss ich wohl mal endlich lernen, mit umzugehen... :)


    Also, nochmal vielen Dank (auch an Nils) für die Inspiration!


    PS: auch meine FF hat ein ganz leichtes Snarebed - viel weniger als bei anderen Snares, aber da!

    Zitat

    Original von steve.hatton
    ...UND Ja ich spiele jeder Jahr ein mal auf einem Open Air welches wir selbst veranstalten für lau, wie jede andere Band auch die dort auftritt - weils nur so funktioniert!!!
    (Und wir haben jedes Jahr genügend Anfragen von fremden Bands, die dort für lau spielen wollen, nur weils eben geil ist - sorry das falsche Wort für diese Thread!:-(
    Und weils offenbar den mittlerweile mehr 500 Leuten die ebenfals für lau dort hinkommen, um 1 x im Jahr das "Rothhof-Festival" zu erleben Spass macht! Eine Geschichte die seit Jahren von den Bands in mühevoller Arbeit - für lau - verobereitet und diuchgezogen wird. Für 0 € Eintritt und für moderate Getränkepreise und zudem mit Zubringern (PA, Licht und anderen) die ebenfalls für minimalste Gagen weit unter der Gürtellinie das machen - es gibt noch sowas wie Spass !!!


    Ich selbst kenne einen professionellen Verleiher der 1 x im Jar ein sehr großes (nicht unser) Open Air mit Minimalpreisen und voller Mannschaft "sponsert" weil`s Spass macht und fast ein Betriebsausflug ist !


    Lass einfach die Menschen selbst entscheiden was sie bereit sind für lau - also kein Geld - aber viel Spass und der Freude an einer gelungenen gemeinschaftlichen Aktion zu machen !!!


    Ist ok - ich spiele auch aus Spass für lau den einen oder anderen Gig.


    Aber der Punkt mit den Models war der: Du hast eine schicke Rechnung aufgemacht, wer wieviel Kohle von dem Kalender einsackt - alle bekommen was ab - nur die Models nicht. Dabei wären die wahrscheinlich der einzige Grund, warum den Kalender jemand kauft... Denk mal drüber nach: Du kommst nicht auf die Idee, den Ladenbesitzer auszulassen, auch nicht den Fotografen oder die Techniker - aber bei den Models gehst Du selbstverständlich davon aus, dass sie so auf diesen Shoot angewiesen sind, dass sie Ihren Sprit, Makeup und was sonst noch alles selber bezahlen...


    Wenn jemand mit Dir so etwas machen würde - alle anderen bekommen Geld, nur Du bezahlst Deine zerspielten Felle und Sticks, Dein Bier und die Currywurst selber - wie siehts dann aus mit Spass am Spielen?


    Ok - Moralapostel off - ich klinke mich aus dem Thread aus - macht mal euer Ding hier.

    Zitat

    Original von Slartibartfass
    Ich finde Geschlechtsgenossen peinlich, die sich über sowas aufregen.


    ok - 1:1 !


    Zitat

    Original von Slartibartfass
    Ach ja, Edith sagt: Ich finde schöne Frauen (Nackt oder auch mit nix an :D ) immer gut. Also dürfen mich jetzt alle Frauen und Oliver Stein hassen)


    nein - warum sollte ich? Ihr macht euren Kalender-Thread und ich lese ihn einfach nicht mehr. Dann hat jeder seine Ruhe!

    sagt mal: seid ihr schon alle aus der Pubertät raus? Ich finde, langsam wird's peinlich...


    steve.hatton:


    gerade Du als Musiker solltest zu solchen Deals (Leistung ohne Gegenleistung) eine gefestigte Meinung haben (die nur heissen kann: mache ich nicht!). Oder glaubst Du noch dran, dass Du berühmt wirst, wenn Du auf einem Festival für lau spielst, weil dort auch ein TopAct drei Tage später spielt?


    @alle in diesem Thread, die unbedingt den Kalender wollen:


    ich will euch nicht den Spass verderben - aber ich frage mich aber echt, was so ein Quatsch in einem (eigentlich doch sonst ganz seriösen) Drummerforum soll?


    Kleiner Tip an die Mods: es gibt auch Vertreter der männlichen Drummerforum-Gemeinde, die sich durch derartige Threads belästigt fühlen (z.B., weil mir meine Geschlechtsgenossen peinlich sind). Warum also nur dann dichtmachen/löschen, wenn eine Frau sich beschwert?


    Sorry, aber das musste jetzt mal raus...

    Zitat

    Original von HammuDas kann schon sein. Wahrscheinlich gab es die 2002er und die 505er als preiswerte Alternative dazu zeitgleich. Vorher gab es noch Stambul als teure Serie und Super bzw. Dixie ziemlich zeitgleich als billigere Serie. Aber Gewähr gebe ich auch darauf nicht. Es gab ja zu der Zeit auch noch die 602 Serie aus B20 Bronze (untypisch für Paiste). Aber alles irgendwie ineinanderfließend, zeitmäßig schwer einzusortieren. (Paiste Papst :)) Hochi weiß da bestimmt mehr drüber.


    Damals war es eigentlich recht überschaubar bei Paiste: es gab die 404er Serie (Einsteigerklasse), die 505er (waren aus der selben Bronze wie die die 2002er) als Mittelklasse und dann die 602er als Jazz-Serie und die 2002er als Rockserie im Profibereich. Ich meine, es gab damals auch schon die Sound Creation...


    Stambul, Dixie usw. war alles weit davor, auch Giant Beat (der echte Vorgänger der 2002er Serie)


    Alles, was vom Schema Zahl-Null(en)-gleiche Zahl abweicht (also 301, 101, 1000er, 2000er, 3000er) kam dann danach.


    Die 505er waren übrigens tatsächlich nicht so schlecht - ich hatte ein 20" Ride aus dieser Serie das gut klang...