Alles sehr gute Fragen!
- Wie hast du das Raummikro positioniert? Es müsste doch eigentlich Sinn machen dieses recht niedrig aufzustellen damit möglichst viel von den Kesseln ankommt und wenig von den Becken (solange der Boden mit Teppich versehen ist)
Habe ich so noch nicht probiert - bei mir standen sie in etwa 1,70m Höhe ca. 2m vom Set entfernt - aber mein Keller ist auch sehr klein und vollgestellt - in einem größeren Raum würde man das vielleicht anders machen... Aber tendenziell hast Du recht - die Becken sollten nicht übermäßig stark drauf vertreten sein, wenn man das mit der Position (wo auch immer) beeinflussen kann, ist es gut.
- Hat es Vorteile, zwei Raummikros zu verwenden? Mit nur einem müsste man das Stereobild doch eigentlich durcheinander bringen.
Klar klingt ein Raum besser in Stereo - aber wenn man das macht, dann muss das Stereobild auch dem Set entsprechen - das bedeutet konkret, dass die Raummikrofone in einem großen Raum symmetrisch so vor dem Set stehen müssen, dass ein vernünftiges Stereobild vom Set entsteht - oder das Stereomikro muss soweit weg stehen, dass nur noch Diffusschall drauf ist - dann allerdings ist nur der Raumanteil stereo und das Set mehr oder weniger wieder in mono drauf. Nicht immer ist ein diffuser, breiter Stereoraum gewünscht - dann kann man freilich immer noch entweder aus den zwei Raum-Miks ein Monosignal mischen oder einfach nur eines davon nehmen. Ich denke, jeder von uns sollte beim Aufnehmen im Hinterkopf haben, ein Raum-Mikro mitlaufen zu lassen (oder zwei oder auch drei) - und dann einfach damit herumexperimentieren. Bei unseren letzten Band-Demos wären genug Spuren frei gewesen - ich habe es aber auch vergessen...
- Ist es nicht egal, wie das Raummikro in den Höhen klingt, wenn man die sowieso stark absenkt?
Ich finde es günstiger, wenn das Mikro schon von sich aus die Charakteristik hat, die man haben möchte - für einen knalligen Raum können betonte Höhen ok sein, für diesen dunklen Jon Bonham-Sound eher nicht. Ich würde eher neutralere Mikros nehmen, wenn ich die Wahl habe (wenn es geht welche, die auch richtig Bässe aufnehmen, also kein SM58 oder so). Ich finde den Klang von Großmembran-Kondensatoren für Raum-Mikros sehr passend - sie nehmen meist auch mehr Raumanteile auf als Kleinmembraner...
- Warum benutzt du für das Raummikro ausgerechnet einen Limiter und keinen Kompressor?
Klar, Kompressor geht auch, aber es macht einen anderen Effekt. Erlaubt ist, was gefällt. Es hängt ja auch immer von dem Signal auf den Mikros ab - in meinem Fall waren die Raum-Mikros ja sehr nah am Set und es gab so gut wie keinen Raumklang - da passte hartes Limiting gut. Wenn man einen astrein klingenden Raum für die Drums hat, dann muss man vielleicht gar nicht oder nur wenig komprimieren.
Wie gesagt - mein Weg erhebt keinen Anspruch auf alleinige Richtigkeit - aber wenn es einen Anstoß zur Beschäftigung mit Raum-Mikfronen bringt, dann hat es seinen Sinn schon erfüllt...