diesmal wirds wohl was von rme werden. ich liebäugel mit dem ufx.
Für RME kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung geben - besonders die Treiber sind absolut zuverlässig programmiert. In meinem schon etwas angegrauten 3GHz P4 von vor 4 Jahren werkelt derzeit eine HDSP 9652 PCI-Karte - die nimmt an ihren 3 ADAT-Eingängen ohne zu mucken 24 Spuren in 44,1kHz/24 Bit gleichzeitig auf (in Samplitude) - genauso problemlos spielt sie diese 24 ADAT-Spuren + 2 AUX-Spuren über SPDIF wieder auf mein Digitalpult aus - und gleichzeitig nehme ich dabei über SPDIF die Stereosumme wieder in Samplitude auf (also 26 Out und 2 In gleichzeitig). Kein Fehler - nichts, noch nie! Mein Rechner ist übrigens nicht auf Audio optimiert - da ist Office und jede Menge anderer Kram mit drauf... achso - gleichzeitig rechnet die Karte noch während des oben beschriebenen Mischvorgangs mal eben einen 31-Band Analyzer + Stereosichtgerät.
Die Performance der RME-Produkte hat nicht umsonst einen legendären Ruf - auf der analogen Seite habe ich bereits ausgiebig mit dem QuadMIc aufgenommen - dessen Pre-amps sind über jeden Zweifel erhaben IMHO.
Die RME-Teile sind nicht wirklich billig, aber wer einmal die Investition gemacht hat, der hat für Jahre Ruhe und keinen Stress mehr...