Ich würde nochmal folgendes Modell in den Raum werfen:
Jeder Teilnehmer erwirbt das Playback bei einem der einschlägigen Produzenten - ich habe z.B. mal den Song "Kickback Funk" bei http://www.FreeDrumlessTracks.net für 0,99 USD erworben. In deren Terms and Conditions steht drin, dass man sein eigenes Gedengel gerne veröffentlichen darf auf Youtube, wenn man einen Link auf den Verkäufer in die Beschreibung packt.
Dann macht jeder seine Aufnahme, Marius macht das Mastering und sendet die fertige Mischung an den jeweiligen Teilnehmer zurück. Der Teilnehmer lädt den Mix bei Youtube hoch mit einem statischen Bild als Video und nennt ganz regelkonform den Urheber des Playbacks in der Beschreibung des Videos. Der Teilnehmer stellt seinen Youtubelink in den entsprechenden Thread im DF und alle können zum Bewerten darauf zugreifen.
Ich meine, dass man damit die rechtlichen Schwierigkeiten umschifft, da der Upload auf Youtube ausdrücklich erlaubt ist. Es steht nichts davon drin, dass dazu auch ein Video laufen muss... Einziger Nachteil: jeder Teilnehmer braucht einen YT-Account und muss technisch in der Lage sein, ein Video aus einem statischen Bild und einer Tonspur zu erzeugen. Wer damit Schwierigkeiten hat, dem kann ich sein entsprechendes Video erstellen, aber hochladen muss dann schon jeder selbst.
Es war übrigens dieser Track hier, den ich gleich mal als Vorschlag ins Rennen werfen möchte:
Das wäre alles ein bisschen anders als bisher, aber trotzdem glaube ich ein gangbarer Weg. Das mit der Anonymisierung der Teilnehmer wäre für mich ein Opfer, dass man bringen kann.
Hier nochmal die Terms&Conditions des Anbieters:
Terms & Conditions – Free Drumless Tracks
Ich zietiere Absatz C daraus:
C. All free and purchased drumless tracks are under copyrights and are NOT royalty-free and require a license for commercial use. Safe uses include: personal practice, personal YouTube drum covers (acknowledge third party content and credit FreeDrumlessTracks.net) and non paid live performances. If you have a specific use that you would like to obtain rights for, please contact us through our contact page.
Dort steht ausdrücklich drin, dass persönliche YouTube drum cover erlaubt sind, wenn man den Third Party Content anerkennt und FDT benennt.