meine werd ich wohl wegwerfen, der Stick springt so dermaßen hoch leises spielen ist nicht möglich.
...man kann auf jeder Trommel leise spielen, wenn man es kann!
Ich habbe gestern ein 40 Minuten Video zum Snare stimmen angeschaut und sie wie im Video gestimmt, mit dem Ludwig Fell, es ist etwas besser geworden von Mülltonne zu "Hmm na ja".
Dies ist ein Teil des Problems: Deine Stimmerfahrung geht gegen Null, weil Du erst seit ein paar Monaten Schlagzeug spielst. Das ist völlig normal. Eine Snare zu stimmen nach Schauen eines 40 min Videos (welches war es eigentlich?) führt wahrscheinlich zu allem möglichem, aber nicht unbedingt einer gut gestimmten Trommel. Es ist Deine Erwartungshaltung, die einfach zu hoch ist.
Ich kenne nur 2 Snare-Sounds, meine und eine Sonor und der Unterscheid ist wie Tag und Nacht, wo ich die das erste mal angespielt habe, dachte ich mir ahhh so klingt also eine Snare und das Gefühl wenn der Stick aufprallt, einfach nur Top🙂 Ich möchte wenigstens das Spielgefühl/Aufprall haben, der Ton ist erst mal nicht so wichtig und die Erwartung ist da auch gering.
Dies ist der zweite Teil des Problems: Deine Hörerfahrung geht gegen Null - Du kennst zwei Snaredrums in mutmaßlich verschiedenen Räumen gespielt. Ob mit Deiner Pearl etwas nicht stimmt, kannst Du deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht wissen. Du hast noch nie eine andere Trommel dieser Dimension gespielt - und auch noch keine John Robinson Signature, die richtig gestimmt ist.
Es gibt so viele Einflüsse, die das Spielgefühl einer Snaredrum beeinflussen: Die absolute Spannung der Felle sowie das Verhältnis der Felle zueinander, die gleichmäßige oder eben nicht gleichmäßige Stimmung des Fells in sich, die Fellsorten, die Spannung des Teppichs, das Teppichmodell selber, die Befestigung des Teppichs, die Ausrichtung des Teppichs usw. usw. All das kann Einfluss auf das Spielgefühl und natürlich auf den Sound haben.
Anstatt das Ding jetzt zum Recyclinghof bringen zu wollen (was natürlich Blödsinn ist), hör doch mal auf den Rat der erfahrenen Trommler hier und geh mit dem Ding zu Deinem Lehrer oder einem anderen erfahrenen Trommler. Kann ja sein, dass Dir flache Snares einfach nicht (bzw. noch nicht) gefallen, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder? Danach kannst Du immer noch Geld in die Hand nehmen und etwas anderes kaufen.