Das Thema hat Potential zum Dauerläufer!

Am Anfang hatte ich ganz sicher keine eigene Beckenphilosophie - da waren die Anfangsbecken meines ersten Schlagzeugs (Paiste 404 Hihat und Crash, 505 Ride), zu denen ich später noch ein 14er A Zildjian Thin Crash dazukaufte. Die 404er und 505er tauschte ich vom ersten Ferienjobgeld gegen eine 14er Sound Edge 2002 und ein 22er 2002 Power Ride. Irgendwann riss dann das Thin Crash und ich kaufte 1989 die in dem Jahr herausgekommenen Paiste Signature Full Crashes in 14" und 16", später noch ein gebrauchtes 16" Thin China aus der Serie dazu. Bis hierhin war eigentlich nur Paiste gesetzt und der Beckensatz aus heutiger Sicht etwas zusammengewürfelt - einige dieser Becken haben sich aber bis heute als Standard festgesetzt (u.a. das 16" Signature Full Crash und das 16 Thin China). Besitzen tue ich noch die 2002 SE Hihat und das 14" Full Crash, aber die kommen nicht mehr wirklich zum Einsatz.
Irgendwann stand ich bei Musik Produktiv mal vor einem 21" Paiste Dark Energy Dark Dry Ride, dass ich dann etwas später kaufte, weil es so faszinierend anders war als meine Becken bisher - dunkel, rauchig, mit Noise und etwas Trash im Klang. Ein großartiges Becken, dass ich heute noch regelmäßig spiele und verehre. Es kamen später noch ein 18" Dark Energy Crash und noch später eine 15" Dark Energy Hihat dazu - diese Serie ist wirklich für meine Ohren ein Highlight im Paiste Shop.
Meine Philosophie änderte sich vor einigen Jahren nochmal, als ich anfing, Becken nicht mehr nur vom P zu kaufen, sondern auch mal anderes anzuhören und bei Gefallen zu kaufen: eine K Custom Dark Hihat in 14", die die 2002 SE nachhaltig vom Stativ verbannte. Eine 15" Sabian Vanguard Hihat, die mir die 15er Hihats nahe brachte und die heute eine von meinen zwei Haupthihats ist (die andere ist die 15er Dark Energy). B20 hielt auch bei den Rides einzug - erst verchiedene K Custom Rides (20 und 22), dann ein 22" K Light (heute noch da) und jüngst ein 24" Paiste Masters Deep Ride, dass ein 22er Dark Energy MkII vom Thron schmiss. Bei den Crashes habe ich für meinen Zweitsatz ein 16er und 18er 602 Modern Essentials erworben.
Was sich über die Jahre herauskristallisiert hat, ist...
- 16er und 18er Crashes
- 15er Hihat (momentan, obwohl die 14" K Custom auch prima ist)
- Rides mindestens 21", gerne größer bis 24". Mit 20ern bin ich nicht warm geworden, die haben für mich immer einen komischen Unterton (bisher gehabt: Zildjian A, K Custom, Paiste Signature Powerride)
- An FX gerne bei größeren Bühnen und Sets ein kleineres China und Splash, letzteres in 10" und dann auch recht oft eingesetzt.
Die ganz schrillen Becken liegen mir nicht mehr so, ebenso nicht die ganz dunklen und "toten" Dry, Trash und sonstigen "White-Noise"-Erzeuger. Im Moment bin ich mit Becken (2 komplette Sätze plus einige Extras) so versorgt, dass GAS im Moment dort kein Thema ist - vielleicht aber auch deswegen, weil sich das auf andere Gebiete verlagert hat (Bass, analoge Studiotechnik).