Beiträge von Oliver_Stein

Ich hatte mal in einem Raum ein Podest aus 25mm Spanplatte auf soviel 185er Autoreifen ohne Felge, wie drunter gepasst haben. Das hat funktioniert und war ruckzuck gebaut. Die Reifen gabs beim Reifenhändler für lau... Die Spanplatte war glaube ich in zwei Teile geteilt, weil die Breite ca. 3m war, Tiefe glaube ich so 1,80 oder so.

Aus aktuellem Anlass: kann man verhindern, das ein Zitat einer Textstelle in einem Post von mir im Post des Zitierenden verändert wird? Mir hatte soeben jemand die übelsten Beleidigungen untergejubelt in einem Zitat, die ich selbstverständlich nicht geschrieben habe…

Ich spiele jetzt seit 41 Jahren (minus einer Pause von 95-2000, in der ich versucht habe, Saxophon zu lernen).

Ich habe durchgehend in Bands gespielt, Jazz, Rock, Pop, Funk, Soul, Blues, da war bis auf den ganz heftigen Metal und Punk alles dabei.

Unterricht hatte ich die ersten Jahre bei einem sehr erfahrenen “Unterhaltungstrommler” und später noch bei einem sehr guten Lehrer aus meiner Stadt, mit dem ich heute noch Kontakt von Zeit zu Zeit habe. Das meiste gelernt habe ich aber durch das Spielen in den Bands.

Ob Kette oder Band ist lediglich ein marginaler Unterschied, von dem ich jetzt mal ganz dreist behaupte, dass Du ihn wahrscheinlich noch gar nicht wahrnehmen kannst. Ob ein Pedal am Fuß klebt hängt von vielen Faktoren ab - Federeinstellung, Winkel der Trittplatte, Gewicht des Beaters, ausgezogene Länge des Schlegels und natürlich auch ganz erheblich von der Spieltechnik.

Wenn Deine Feder quietscht, dann stell das doch als erstes mal ab. Bisschen Öl, vielleicht ein Stück Filz in die Feder, dann ist Ruhe. Dann beschäftigst Du Dich mit der Einstellung und übst. Und dann irgendwann kann eine neue Maschine kommen.