Gestern war es soweit - nachdem wir einen Gitarristen noch mit einem Interface ausgestattet hatten und wir im Probenkeller das In-Ear-Monitoring für den Bassisten und mich mit dem X32 so angepasst hatten, dass wir die beiden Gitarristen aus Jamulus auf zwei getrennte Kanäle des Pults ausspielen konnten, wollten wir eigentlich nur eine Testsession machen. Herausgekommen ist eine zweistündige Probe, in der wir fast das ganze Programm gespielt haben.
Das Setup war so, dass der Bassist und ich zusammen im Übungsraum gespielt haben und die beiden Gitarristen (von denen einer auch der Sänger ist und der andere auch Harp spielt) jeweils von zu Hause über Jamulus dabei waren. Die beiden sind jeweils mit ihrem Gitarrensound aus so Plastikkisten (Line6 und Konsorten) und mit einem Mikro in ihre Interfaces gegangen. Sie haben von uns einen Monomix von Drums und Schlagzeug bekommen, den sie über Jamulus abgehört haben.
Die Roundtrip-Latenz war bei uns im Keller bei ca. 35 ms, beim einen Gitarristen um die 30 ms und beim anderen anfänglich bei ca. 45 ms, was man auch deutlich hören konnte (also die 45 ms). Später hat er dann noch etwas umgestellt (kleinere Puffer verwenden) und dann hatte er auch um die 33 ms, was die Sache deutlich verbessert hat. Die Soundqualität war in weiten Teilen ok, manchmal waren beim Sänger Störungen drauf, aber das konnte man überhören mit etwas Beharrlichkeit. Wir waren auf einem öffentlichen Server in Hannover, auf dem außer uns nur vereinzelt Leute hereingeschaut haben. Wir hatten uns aber alle auf Solo gestellt, so dass uns keiner von draußen reinfunken konnte.
Es hat allen irren Spaß gemacht - und es war ein skurriles Erlebnis, nach jetzt ziemlich genau einem halben Jahr totaler Bandpause zum ersten Mal online miteinander zu proben und alle Stücke gingen noch (relativ) gut von der Hand. Natürlich gab es Verspieler und das eine oder andere vergessene Riff oder den Trommler auf Speed, der mal das Tempo angezogen hat, aber es war eben nicht nur ein Notnagel, sondern eine absolut realistische Alternative zu Proben in einem Raum, die auf Dauer nicht gehen werden. Wir werden das jetzt regelmäßig wieder machen -Probe über Jamulus! Es geht also doch!
Das folgende File ist ein Ausschnitt aus der Probe - genau genommen handelt es sich um meinen IEM-Monitormix. Dieser ist völlig ungeschönt und gibt genau das wieder, was ich bei der Probe im Ohr hatte. Man möge bitte gnädig sein ob des ersten Zusammenspiels nach 6 Monaten und ehrlich gesagt auch nicht viel Trommeln auf meiner Seite in dieser Zeit (vielleicht so 6-8 h gesamt in den sechs Monaten). Es geht mir hier auch nur drum, mal ein Beispiel zu bringen, wie man sich das mit der Latenz und dem Sound vorstellen muss. Soundbeispiel - Probe über Jamulus
PS: man kann sogar aus dem Mitschnitt nochwas zurecht mischen und die Latenz etwas ausgleichen: Gleicher Song aus Jamulus-Probe - gemixt