Beiträge von Oliver_Stein

Ich habe dieses Angebot schon mal in einem ähnlichen Thread empfohlen, weil ich es für im allerbesten Sinne sehr preiswert halte: Pearl MMP 10-12-14-16-22.

Der Anbieter ist jetzt nochmal um 100,- auf 1350 runtergegangen und Du steigst direkt in die Oberklasse ein 8)

Da wäre bei Deinem Budget dann noch ausreichend Luft für (gebrauchte) Hardware und Becken sowie eine Snare. Unser Mitstreiter Chris Beam hat gerade Yamaha Stative im Angebot in den Kleinanzeigen (Yamaha Beckenständer). Überhaupt solltest Du Dich dort mal umschauen...

Eine perfekt zu den MMP Kesseln passende Snare wäre die Pearl Special Reserve, die es exklusiv bei Thomann gibt. Neu liegen sie bei 290,-, gebraucht habe ich die 14x5“ Version für 200,- bei EKA gesehen. Das sind Oberklasse-Snares, die schon neu nur den Mittelklassen-Preis aufrufen. Pearl Special Reserve Snare. Gibt‘s in 5, 6.5 und 8“ Tiefe...

Oder war es sehr kalt in dem Raum? Ich hab mal von einer Cryo-Behandlung gehört, die erhebliche Auswirkung auf den Klang haben soll. Becken sollen danach erheblich entspannter zu spielen sein

Ich bin mir manchmal nicht ganz sicher, ob Du Aussagen wie diese ernst meinst oder ob das ironisch gemeint ist. In einem Raum, wo Menschen Musik machen, kann es nicht so kalt sein, dass man von einer Cyro-Behandlung sprechen könnte, denn diese finden irgendwo bei unter -100°C statt.

Der Beater auf dem Foto ist vom Mai 2020 und vergleichsweise wenig benutzt, da aus bekannten Gründen ja keine Gigs möglich sind. Der Beater da war ein paar Monate auf der rechten Seite und ich hab ihn dann auf die Linke Seite gepackt, da der Beater vom Slave-Pedal sich naturgemäß langsamer abnutzt.

Einen solchen Verschleiß in weniger als einem Jahr kann ich nicht nachvollziehen. Außer Du hast vor dem durchsichtigen Patch mal den schwarzen drauf gehabt.

. Die Original-Beater sind ja recht teuer und letztlich nutze ich vom Quadbeater immer nur eine Filz-Seite

Etwas OT, aber bei Filz und Abnutzung fällt mir folgende Frage ein: Du hast nicht zufällig einen schwarzen Evans Patch auf dem Fell? Diese sind bekannt für hohen Filzbeaterverschleiß. Im Normalfall hält so ein Filzbeater ewig, ich habe den von meiner einen Eli schon seit weit mehr als 10 Jahren drauf und der Verschleiß ist minimal.

Hat die Kombination schonmal einer ausprobiert? Sind die Beater untereinander kompatibel, was die Durchmesser der Befestigungs-Stangen angeht? Ich kann dazu nichts im Netz finden..

Der Durchmesser von Pearl Beaterstangen beträgt 1/4“ (6,35 mm). Tama verwendet exakt die gleiche Größe, Sonor hat 6 mm. Ich würde mal schätzen, dass DW auch 1/4“ hat, aber ganz sicher sagen kann ich es nicht.

Wenn Du schreibst, dass Becken war nicht neu, dann kann ich mir eine Klangänderung durch bloßes ancrashen nicht wirklich vorstellen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Becken nicht doch irgendwie über der Grenze belastet wurde. Wenn bei einem Schlag die Elastizitätsgrenze überschritten war, dann gibt es bleibende Verformung (ggf. nur ganz lokal und sehr klein). Solche minimalen Verformungen könnten durchaus Dissonanzen auslösen.

Ohne es jetzt konkret für Dein Becken beurteilen zu können, spielt vielleicht auch die Psyche ihre Schabernack-Rolle: ich kenne das von mir, dass ich bei vermeintlicher „Misshandlung“ durch andere die Flöhe husten höre bei meinen Becken (und auch jede Macke sehe). Kann man sich glaube ich nur schwer von freimachen.

Vielleicht wäre dieses Erlebnis ein Anlass dazu, neue Becken im Bestand immer sofort mit einer Aufnahme zu dokumentieren. Dann könnte man später in solchen Fällen nachhören, ob es sich wirklich verändert hat.

Wurde das hier schon gezeigt? (ich folge dem Thread nicht regelmäßig...)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Total klasse! Phil Gould passte am besten mit dem Tomlauf von Leaing me now!

3-Way-Tuning bezeichnet die durch Billy Gladstone berühmt gewordene Mechanik mit einem Stimmschlüssel von oben entweder 1) nur das obere Fell, 2) nur das untere Fell oder 3) beide gleichzeitig stimmen zu können!

Uh, das ist ja super praktisch. Warum hat sich das nicht durchgesetzt? Warum muss ich Trommeln weiterhin drehen, um das Reso zu stimmen, wie in der Steinzeit...

Ich finde Tube-Lugs zwar ziemlich häßlich, aber die Idee ist wirklich einfach und kreativ.

Tama hatte das mit dem Omnitune-System wieder aufgenommen, hat sich aber nicht durchsetzen können. Zu kompliziert, zu teuer, Problem für die Drummer nicht groß genug...