Bevor ich auf Deine Frage eingehe eine Herzensangelegenheit vorweg: Es heißt “das Tom”. Die Trommel, aber das Tom. https://www.duden.de/rechtschreibung/Tomtom
Zurück zum Thema: Ich selber kann drei Varianten der Tomaufhängung klanglich einschätzen: die in die Trommel ragenden Tomarme von Pearl, RIMS und deren Kopien sowie Pearls Optimount System, bei mir in der Alu-Variante vom Reference/Masterworks.
Rohr in Trommel: verringert das Sustain der Trommel, aber unvorhersehbar viel. Soll heißen, bei einer Trommel klingt nichts mehr, der der nächsten hört man fast keine Einschränkung. Man kann das System in Grenzen tunen, indem man die Einstecktiefe variiert. Ich habe es nie bereut, diese Tomhalter bei meinen älteren n Pearl Sets abgebaut zu haben...
Rims(-Kopien): einzelne Trommeln haben an meinem BLX drastisch davon profitiert, so z.B. das 12er Tom. Die Halterungen funktionieren gut, der Klang ist prima, aber das Tom wird etwas wackeliger dadurch. Ich mag das, aber es gibt Leute, die das nervt. Man kann die Rims auch unten an der Resoseite montieren, dann schwingt die Trommel noch etwas mehr und oben kann der Abstand zur nächsten Trommel gering gehalten werden. So ist auch Clip-on Mikroklemmen nichts im Weg. Meine LP Claws beißen allerdings auch sehr gut an der Rims Halterung selber und sind dann auch gleich mechanisch von der Trommel entkoppelt.
Pearl Optimounts: auch diese helfen dem Sound, wenn sie richtig eingestellt sind. Wenn sie wie von manchen so eingestellt werden, dass sie die vier Spannböckchen einklemmen, dann ist die Trommel noch toter als tot. Entweder man lässt die Trommel auf den unteren Gummis reiten, dann sollte sich das obere Gummi zwischen Gewindehülse und Spannreifen auf der “freien Fläche” befinden oder man lässt die Gummis oben am Spannreifen aufliegen und stellt die Länge so ein, dass die unteren Gummis frei mittig liegen. Die Optimounts halten die Trommel relativ stabil in Position, es wackelt im Vergleich zu Rims nicht oder viel weniger. Was ich persönlich gerne nutze sind die vertikal verlaufenden Grundstangen des Systems, an den sich hervorragend LP Claws als Mikrohalterung anbringen lassen. Die sind dann gleich ebenfalls entkoppelt von der Trommel und die Höhe ist fast beliebig einstellbar.
Bei Floortoms kann ich den Unterschied zwischen harten Vollgummi-Füßen und solchen mit einem Luftpolster bzw. flexiblem Loch darin beschreiben: bei mir haben die Polsterfüße den Ausklang der Trommel “reiner” gemacht, nicht unbedingt länger. Mir gefällt die Schwingvariante besser.
Mir ist eine Trommel mit freiem Ausklang lieber als eine durch die Aufhängung gedämpfte, denn Sustain kann man durch Stimmen immer in den Griff bekommen - nur andersherum geht es nicht gut.