Beiträge von Oliver_Stein

Ich möchte hier wirklich nur Wissen wo ich so ein Kit bekomme. Es geht mir auch nicht um Joey Jordison und er ist auch nicht mein Idol oder so etwas. Es ist nur ein beispielhaftes Kit um meine Absichten zu vereinfachen. Bitte stempelt meinen Beitrag auch nicht als Träumerei oder Spinnerei ab als hätte jeder kein Geld heute oder in der Zukunft, um sich so etwas zu leisten.
    Holz, Farbe, Größen usw... habe ich alles schon durchdacht.

Den Verlauf des Threads musst Du Dir in weiten Teilen selber zuschreiben. Wenn das obige Deine eigentliche Frage war, dann hättest z.B. schreiben können „Kann mir jemand einen Händler empfehlen, der sich gut mit Bestellungen bei Pearl auskennt?“. Und wenn Du Dich etwas eher im Thread mal auf die Antworten geäußert hättest, würden die Leute auch nicht soviel Vermutungen über Dein Anliegen anstellen müssen. So einen Startpost zu verfassen und dann abzutauchen und nicht mehr zu antworten ist irgendwie doof... Lass uns doch mal an Deinen Überlegungen teilhaben - was genau für Größen aus welcher Pearl-Serie Du gerne bestellen möchtest z.B. oder wieviel Geld Du zur Verfügung hast für Deinen Komplettkauf. Dann wird hier vielleicht auch eine Diskussion draus, die für beide Seiten einen Wert hat...

Wenn Du in HH wohnst, dann geh mal hin zu Just Music. Die sind nett dort und wenn man die Sachen bestellen kann, dieDu haben willst, dann machen die das auch. Es kann sein, dass es manches in den Einsteigerserien nicht gibt, z.B. BD ohne Rosetten oder 18x18 FT. Sowas kann man sich in den höheren Serien anfertigen lassen,aber das geht dann richtig ins Geld. Über welches zur Verfügung stehende Budget reden wir denn?

Vergleich an einer 26er Catalina ohne Loch, was ein bisschen nicht Lotrecht und Grad° da ausmachen.

ich habe zwar keine 26er, aber ich kann bestätigen, dass die 1/3 - 2/3 Position am Resofell der mittigen Anordnung eindeutig vorzuziehen ist. Das gilt sowohl bei Abnahme einer geschlossenen Bassdrum als auch bei einer mit Loch im Resofell, wenn das Reso zusätzlich zum Mikro innen zur Tiefbassgewinnung abgenommen werden soll.

ich selbst habe diesen Teppich (S-025) an zwei Trommeln (Pearl Free Floating).
    Beim ersten sind relativ schnell zwei Spiralen flöten gegangen, beim zweiten ist - glaube ich -
    auch schon eine entfernt und beim dritten hat irgendwann die Trommel angefangen zu
    scheppern.
    Ich kann aktuell zwar noch keinen Trommelschaden ausschließen, tippe aber mal kräftig auf
    den erstaunlich preisgünstigen Teppich, der wohl eine begrenzte Haltbarkeit haben könnte.

Kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner Free Floating halten die S-025 ewig, der aktuelle ist bestimmt schon über fünf Jahre drauf. Auch davor hatte ich keine einzelnen defekten Spiralen, ich glaube den letzten hatte ich getauscht, weil er in sich schräg verzogen war nach vielen Jahren. Da mein letzter Kauf aber schon so lange her ist, kann natürlich die Qualität heute anders sein. Generell habe ich diesbezüglich jedoch mit den günstigen Pearl-Teppichen keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Sie waren bisher klanglich immer ok und haben lange gehalten. Sehen halt nicht so fancy aus wie die teuren, sind aber deutlich besser verarbeitet als z.B. die günstigen von Gibraltar.

Mir gefällt es auch gut! Die Evolution beim Spiel und auch beim Mix im Vergleich zur ersten Version ist deutlich zu hören. Mir gefällt jetzt das Verhältnis Ghost Notes zu Backbeat deutlich besser als zuvor und auch die Spielweise der Ghosts klingt viel entspannter. An ein paar Stellen hatte ich das Gefühl, dass Du dem Playback hinterher spielst (z.B. beim Gitarrensolo), aber das ist dann schon Meckern auf hohem Niveau. Ich selber könnte das Stück so straight nicht durchtrommeln und ziehe den Hut vor allem vor der Hihat-Technik!
    Der Sound ist auf allen Abhören vom Ipad bis zu den Genelecs in der Regie gut und vor allem passend für das Stück. Wenn ich mich recht erinnere, war das in der ersten Version noch deutlich mehr „processed“. Das Set kommt jetzt sehr natürlich rüber, mir gefällt das! Schön auch, dass die Hihat nicht mehr so spitz rüber kommt - das hatte mich in der ersten Version gestört. Interessant ist es, wie der dezente (und schöne) Hall auf der Snare nach dem Intro im Playback verschwindet. Damit habe ich auch schon öfter gekämpft - da hatten die schepperigen Räume aus den 80 u. 90er Jahren dann doch ihren Sinn, die kamen auch im Arrangement gut durch - dafür klangen sie bescheiden... Der Youtube Sound trägt sicher auch noch dazu bei.
    Wenn Du magst, könntest Du ja noch etwas zu den Bedingungen der Aufnahmen schreiben: Felle, Mikros usw.

PS: ich hatte vergessen, die aufgeräumte Optik des Raumes und die Kleidung zu loben! :)

Mich würde nämlich der Fall interessieren, wenn mit max. vier Mikros gemischt wird, also Bassdrum, Snare (optional) und Overheads. Sind Kondensator-Mikrofone dafür nicht zu höhenfreundlich, also machen die Becken zu dick und die Toms zu brillant?

Ich mache das relativ häufig, bei mir mit einem Paar Oktava MK 012 als Overheads oder auch mal ganz simpel mit den internen XY Mics des Zoom H5. Entscheidend ist die Positionierung der Mikrofone: um die Toms wohlklingend drauf zu bekommen, muss man relativ nah heran (in etwa so weit, wie auch Dein Kopf von den Toms entfernt ist). Ich benutze immer ein Kugelgelenk von K&M für das Mic-Array oder den H5 und richte es so aus, dass die Snare mittig aufgenommen wird. In meinem Setup (2up, 2down) ist das Mikropaar etwa auf Kopfhöhe über dem ersten Floortom und gleichzeitig so gedreht, dass es die Toms in einer Linie sieht und die Snare mittig. Das Ergebnis ist eine gute Stereoverteilung der Toms und der (meisten) Becken sowie ein gutes Verhältnis zwischen Becken und Toms. Letzteres wird immer noch deutlich besser, wenn man ein wenig komprimiert.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir Beispiele mit beiden Mikropaaren raussuchen.