Danke erstmal für das doch umfangreiche und konstruktive Feedback! Mir machen solche dokumentarischen Sachen immer viel Spaß und meistens (so auch hier) lernt man etwas dabei.
Während bei den Remos der (durchaus vorhandene) Unterschied geringer als vermutet ausfiel, war das Texture Coated dagegen deutlich muffiger, hatte also viel weniger Attack und wirkte über's ganze Frequenzspektrum ziemlich gedeckt. Mir gefiel das überhaupt nicht.
Interessant! Das Amba coated fällt bei mir raus, weil ich mit dem Coating grottenschlechte Erfahrungen machen musste. Ansonsten wird Emperor clear und Suede white auch noch antreten.
Dein Video ist zum einen mal ziemlich höhenlastig aufgenommen, zum anderen klingen deine Toms auch völlig anders, nicht so resonant offen, eher poppig-fusionmäßig
Das H5 hat etwas betonte Höhen, das stimmt. Unter Umständen hat die Nachbearbeitung auch noch die Höhen betont... Du hast allerdings recht mit dem Punkt, dass die Toms nicht sehr resonant klingen, sondern eher kurz und attackreich, tendenziell mit beiden Fellvarianten. Da hatte ich bei den dünnen Kesseln auch mehr erwartet... Ich werde heute testweise mal die Gussringe gegen 2.3 mm Triple Flanged Versionen tauschen beim 10er Tom. Ein RIMS statt des Optimount kommt auch mal dran. Es gibt ja etliche Leute im Netz, die die Diecasts beim MMX/MMP für kontraproduktiv halten. Ich werde auch diese Experimente in Bild und Ton festhalten...
Mir fällt aber bei beiden Befellungen ein unangenehmes Flattergeräusch beim großen Tom auf. Ich würde das Reso etwas höher stimmen und dafür das Schlagfell ein wenig tiefer, dann sollte das besser sein.
Das störte mich auch beim 14er FT. Ich probiere das heute mal aus...
ein coated Fell mit einem clear Fell zu vergleichen ist auch wie einen Trabbi mit nem Golf zu vergleichen.
Es ging mir nicht um einen Vergleich von einlagigen coated oder clear Fellen verschiedener Hersteller, sondern darum, wie welche grundsätzliche Fellsorte auf diesen Kesseln klingt. Ich werde auch noch doppellagige Felle in Form von Emperor clear bzw. Suede white sowie Aquarian Super 2 clear testen, obwohl die Polizei ja doppellagige Felle auf dünnen Kesseln für fehlplatziert hält... :- ich möchte es trotzdem mit eigenen Ohren hören und beim Spielen erleben...
mir gefallen die Coated Ambassador am besten. Die waren halt nicht zu hören, aber dennoch.
S.o. - Remo coated Felle stehen bei mir auf dem Index wegen indiskutabler Qualität eben des Coatings. Da können sie noch so schön tönen- wenn das Coating sich schon nach wenigen Stunden des Spielens vom Fell löst und sich dann über die Sticks auf den Becken verteilt, dann ist mir das zu schade uns Geld.
Ich habe jedoch noch ein neues 14er Amba coated hier zu liegen, da kann ich zumindest auf dem FT mal direkt mit den TCs vergleichen... auch dies werde ich versuchen in Bild und Ton zu dokumentieren.
Heute abend ist aber erstmal der Vergleich der Spannreifen und der Freischwinger dran...
Die Toms sind nur mit dem H5 aufgenommen, oder?
Ja, die Toms kommen nur über die internen Mikros des H5. Der hing etwa 80 cm über dem Standtom/Ride so gedreht, das er die Snare mittig erfasst und die Toms auf dem Panorama verteilt. Mit einzelnen Mics wäre das auch interessant gewesen, zumal das MMP von mir ausdrücklich für das Aufnehmen (und etwas leisere Proben) sowie für Liveabnahme gedacht ist.
Ich werde auch noch mit kompletter Abnahme jeder Trommel experimentieren, aber das Material dazu steht momentan in dem Raum nicht bereit...
PS: es freut mich sehr, dass meine aktuelle Beckenkonfiguration auch bei anderen gut ankommt...