Edit 2: Das 18i8 hat doch einen ADAT- Eingang, oder? Kauf Dir ein gebrauchtes ADA8000 für 60€ und schon hast Du acht weitere Eingänge am Start!
Ich nehme mein Set oft mit BD, SN und zwei Overheads auf. Allerdings sind die Overheads bei mir in der Regel die Kapseln eines Zoom H5 in XY-Konfiguration. Um einen halbwegs vollen Tomsound zu bekommen, muss man mit den Overheads näher als sonst üblich rangehen. Bei meinem Set komme ich von Schräg vorne mit dem Galgenarm und positioniere die Mics etwa zwischen 12 er Tom und 14er FT so, das sie genau die Snare mittig drauf haben. Die Höhe ist etwa Oberkante meines Kopfes im Sitzen. Das 10 und 12 er Tom liegt dann links davon, die beiden Floors rechts. Das Ride liegt dann auch rechts in der Aufnahme, 18er Crash und China fast mittig, das andere Crash links. Die HH leidet ein bisschen bei dieser Mikrofonierung, sie liegt dann auch eher mittig. Das rohe Signal klingt etwas unausgewogen, das 12 er Tom ist z.B. zu laut im Vergleich zu den anderen Toms. Das kann man aber mit einem Kompressor ganz gut ausgleichen.
Ich habe diese Positionierung auch schon mit richtigen Mikrofonen (2x C414/Niere in XY) gemacht, da muss man aber etwas kreativ mit dem Stativmaterial sein, weil man an dieser Stelle die Ausrichtung auf die Snare fast nicht hinbekommt. Ich nehme dann so einen Kugelkopf von K&M, um die Steroschiene in die richtige Ausrichtung zu bekommen.
Edit: Nochmal Deine Frage gelesen, Du bist natürlich bei so einer Aufnahme bezüglich der Nachbearbeitung der Toms eingeschränkt, ggf. kannst Du mit m_trees Methode etwas mehr rausholen. Wenn Du die Trigger aufnimmst, könntest Du deren Signal auch als Sidechain für eine gegatete OH Spur nehmen. Dann sparst Du Dir die mühselige Schnippelei...
Hier zwei Beispiele, wie das bei mir an zwei verschiedenen Sets klingt:
[Youtube]
[Youtube]