Beiträge von Oliver_Stein

    Danke Chuck Boom und Michael für eure Hinweise! Ich habe eben schon meinen Fragenkatalog an den potentiellen Versicherer losgeschickt...


    Das mit der Mehrfachversicherung ist bei mir auch teilweise ein Thema, denn manchmal lagern Teile des Geraffels bei mir zu Hause und sind dort auch über die Hausratversicherung versichert. Da habe ich explizit nachgefragt, wie dann die Leistung aufgesplittet wird.


    Andere Maßnahmen zur Sicherung meiner Sachen sind schwierig - ich kann die Räume nicht beliebig sicher machen, da es sich nur um Mieträume handelt. Und ich mag auch nicht auf Messingtellern dengeln... Ich werde wohl zumindest aus dem heute betroffenen Raum mein Recording-Equipment sowie die Becken mitnehmen - erstmal. Langfristig möchte ich natürlich nicht alles immer auf- und abbauen... Am Ende werde ich wohl mit dem Restrisiko leben müssen, dass mir lieb gewordenes Equipment ggf. geklaut werden könnte und ich dann hoffentlich von der Versicherung den Anschaffungspreis für adäquaten Ersatz bekomme. Den ideellen Wert von Dingen kann man eh nicht versichern - heute hätte z.B. meine BLX Share weg sein können, an der ich über ein Jahr gebastelt habe und die mir sehr am Herzen liegt. Versicherungswert? Vielleicht 300,-, aber dafür wäre dann nur eine vergleichbare Trommel zu bekommen, die natürlich nichts von dem ideellen Wert für mich hat.

    Mir sitzt der Schreck von heute morgen noch in den Knochen: kurz nach 9:00 Uhr heute morgen erreicht mich der Anruf unseres Gitarristen, dass in das Gebäude, in dem unser Übungsraum liegt, eingebrochen wurde und wahrscheinlich unser Übungsraum ausgeräumt sei, er wisse noch nichts genaueres, sei auf dem Weg dorthin.
    Ich habe in diesem Raum neben meinem Schlagzeug incl. Becken auch ein Mischpult und einiges an Recording-Equipment stehen, Wiederbeschaffungswert mehrere T€...
    Nach der ersten Schrecksekunde habe ich beschlossen, auch hin zu fahren und während der Fahrt schonmal drüber nachgedacht, was mir denn wohl am meisten weh tut, wenn es weg ist. Die bereits seit längerem geplante Versicherung meines in mehreren Räumen verteilten Equipments ist natürlich noch nicht erfolgt...


    Nach Ankunft im Raum dann folgendes Bild: der Einbruch erfolgte über die Terrassentür unseres Raumes im ersten Stock, von dort wurde dann von innen die Tür in den Flur des Gebäudes aufgebrochen, von dort wurde das Gebäude nach außen durch eine Fluchttür verlassen. Bei uns im Raum fehlt ein dort liegen gelassenes "Bespassungsgerät mit Bildschirm zum in der Hand halten", in einem Nebenraum ein Peripheriegerät aus dem EDV-Bereich...
    Mein Schlagzeug: nicht angerührt, Mischpult und Recording-Equipment komplett noch da. Mikrofone, Boxen, Saiteninstrumente: alles da und unversehrt! Mir dünkt, dass wir unglaubliches Glück hatten...
    Es folgte die polizeiliche Aufnahme und die Spurensicherung und bei mir dann langsam wieder die Entspannung.


    Da ähnliches wieder passieren kann, werde ich noch diese Woche eine Versicherung für mein Zeugs abschließen, die neben Diebstahl aus dem Raum auch Liegenlassen und Abhandenkommen bei Auftritten sowie Beschädigung bei Benutzung beinhaltet. Feuer, Wasser, Transport und sowas ist auch abgedeckt. Ganz billig ist der Spass nicht bei meiner Versicherungssumme weit im fünfstelligen Bereich, aber bei nur einem umgekippten Mikrofon während einer Aufnahme wäre der Schaden vielfach höher als die Jahresprämie von ca. 230,-.
    Versichert wird übrigens der Neuwert bzw. der Neuwert, den ein heute vergleichbares Instrument neu kostet. Ich muss mit der Versicherung noch klären, ob z.B. mein BLX heute mit einem Masters Complete vergleichbar ist und ich diesen Neuwert dann auch erstattet bekomme. Zeitwertversicherung ist aus meiner Sicht Blödsinn, denn dann bekomme ich für mein fast 30 Jahre altes BLX nichts mehr im Falle des Falles.


    Hat jemand von euch eine spezielle Musikinstrumenten Versicherung und kann etwas über die Abwicklung im Schadenfall sagen? Von der Harmonia habe ich bisher nur Gutes gehört, aber ein Blick auf Alternativen kann ja nicht Schäden...

    Das klingt gut! Gibt es davon auch Hörbeispiele?
    Ich habe gehört das man bei Großmembranmikros aufpassen muss,
    das die Membranen bei lautem Pegel nicht kaputt gehen.
    Must du den Pad schalter benutzen oder wie sieht es bei dir mit der Lautstärke aus?


    Zu Glyn Johns gibt es hier schon einen umfangreichen Thread. Die 214er sind mehr oder weniger halbe 414er, und von denen gibt es eine Aufnahme in Glyn Johns Technik hier: Glyn Johns Magic ?!? SOUNDTEST


    Und ja, man kann extern polarisierte Großmembraner bei extremen Pegeln zerstören, wenn die bedampfte Membran die rückseitige Platte berührt durch die starke Auslenkung. Dann gibt es eine Entladung mit Brandspuren und die Kapsel ist hin. Da Du ja explizit nach den 214ern gefragt hast, hier meine Erfahrung mit den 414ern: deren Kapsel (die sich halbiert in den 214ern wiederfindet), ist "pegelfest". Bei allen Anwendungen am Schlagzeug als entfernte Mikrofone (Overheads, egal in welcher Konfiguration), braucht man den Padschalter nicht, sofern der Micpreamp mit dem Pegel von den Mics umgehen kann. Als Close-Mic in oder vor der BD oder an der Snare, benutze ich meist die -10dB Stufe des Padschalters.
    Der Padschalter kann übrigens die mechanische Zerstörung der Membran in keiner Stellung verhindern, berührt sie die Backplate, ist die Kapsel hin, Ende. Der Padschalter schützt primär den internen Vorverstärker im Mikrofon vor dem Clippen.
    Ich hatte die 414er bereits in der BD und auch direkt an der Snare - sie haben dabei keinerlei Schaden genommen. Mit einem historischen Neumann würde ich das eher nicht machen... Für Deine angedachte Anwendung kannst Du den Punkt Membranzerstörung durch zu hohen Pegel für die AKG Großmembraner komplett vergessen.

    Ja, danke für die Rückmeldung! Das ist dann ja wirklich ein rapider Abfall was die Qualität betrifft. Ich hatte die Single coated auch vor ca. 10 Jahren auf Toms und Snare und die waren selbst mit Gewalt nicht kaputt zu kriegen... Ich glaube, ich hatte ein Snarefell länger als ein Jahr drauf und es hatte noch nicht mal den Ansatz einer Mittenbeule.
    Von einem Test der Doubles sehe ich dann ab und bleibe für ein paar Euro mehr bei den alten Bekannten!

    Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung: Um die Felle von RMV ist es ja relativ ruhig geworden in den letzten Jahren...


    Ich habe aktuell mal die Preise für den von mir benötigten Satz Tomfelle in 10-12-14-16 recherchiert und komme für Emperor Clear auf 59,90, für G2 Clear auf 55,50 und für RMV Standard Double auf 46,80. Preislich stehen sie damit auf alle Fälle gut da, aber...:


    Hat jemand von euch in der letzten Zeit mal die Double Clear gespielt und kann eine Aussage zum Klang in Vergleich zu den Emps bzw. G2 machen? Ich hatte vor vielen Jahren mal die Single Coated auf meinem einen Set, die waren gut und extrem haltbar.


    Hat irgendwer Erfahrungen mit den Double Clear?

    Den Recorder als Overhead nutzen - wäre mir nie eingefallen


    Nochmal ein kurzer Nachtrag zum Workshop, den ich vor Ort vergessen hatte, zu erwähnen: ein weiteres Auswahlkriterium für den Recorder ist, ob er den Schalldruck eines Schlagzeugs aus der Overheadposition heraus verzerrungsfrei aufnehmen kann. Ich erinnere mich an ältere Diskussionen hier, wo das bei einigen Modellen wohl nicht unproblematisch war.
    Der H5 kann es nachweislich, für andere Geräte kann ich mangels eigener Erfahrung aber keine Aussage treffen. Ihr solltet dies ggf. umgehend nach Erhalt eines solchen Gerätes testen und ggf. 30 Tage Moneyback bemühen.

    Kuchen 1 ist fertig, Kuchen 2 ist gerade im Backofen. Einmal Mandel-Schoko und einmal Schoko-Schoko. Wer Schoko nicht mag, hat Pech (und ich dann mehr Kuchen für mich :D).


    Moe, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Der Kuchen war sowas von lecker! Sch.... auf die Diät :)


    Und danke auch noch mal an Nils für das Organisieren des Raumes - das war wirklich eine prima Location!

    Schönen Dank für die Impressionen :)
    :thumbup:


    Nächstes mal bist Du doch dabei, oder? :)


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    Hier kommt jetzt das Audiomaterial, dass bei dem Workshop "Schlagzeugaufnahme mit dem Handyrecorder und zwei Stützmikros" in Bremen entstanden ist:


    Das unbearbeitete Overheadsignal von den internen Handyrecorder-Mikros


    Overheads + Bassdrum unbearbeitet



    Die nächsten beiden Beispiele beziehen sich auf die Laufzeitkorrektur beim Snare-Mikro - es ist immer erst die Phrase ohne Laufzeitkorrektur, dann mit zu hören (und nochmal wiederholt):


    Snaredrum Vergleich nicht korrigiert/laufzeitkorrigiert (Rohsignale)


    Snaredrum Vergleich nicht korrigiert/laufzeitkorrigiert (bearbeiter Mix)



    Und hier jetzt verschiedene Versionen der bearbeiteten Signale (EQ, Kompressor, Hall etc.):


    Overheads und Bassdrum-Mic bearbeitet


    Gesamtmix (alle Mikros) bearbeitet ohne Hall


    Gesamtmix (alle Mikros) bearbeitet mit Hall



    Und hier kommen die originalen Wave-Dateien aus dem Handyrecorder als Zip-Datei für diejenigen, die damit mal selber herumspielen wollen oder eine geeignete Audiosoftware testen wollen:


    Rohdateien (24-Bit Wave-Format) aus dem Handyrecorder


    Edit: hier noch das Audiofile des Gruppengedengels, dass oben auf den Bildern von Moe zu sehen ist (müsste während des zweiten Bildes von Moe aufgenommen worden sein)

    Hallo an alle DF-Nordler! Hoffe, Ihr seid alle wieder gut zu Hause angekommen... Es war ein schönes Treffen: nette Leute, gute Unterhaltungen, teilweise bedrohlich gut spielende Schlagzeuger :), lecker Kuchen, tolle Informationen - alles in allem sehr wiederholenswert!


    Hier schon mal die Bilder, die ich gemacht habe! Audio dauert noch - jetzt fordert die Erkältung doch ihren Tribut...


    Edit: hier ein Audiofile des Gruppengedengels, dass auf den folgenden Bildern zu sehen ist.














    Zitat

    Ich habe leider kein VGA-Kabel mehr. Ich bringe aber meinen Laptop und einen USB-Stick mit, dann könntest du über meinen Rechner (HDMI) präsentieren und wir hätten auch keine Probleme mit der Länge des Kabels (bringe ein 10 Meter HDMI-Kabel mit).


    Bis später =)


    Passt, mein Notebook hat auch einen HDMI Ausgang. Ich habe spezielle Audiosoftware auf meinem Notebook installiert - deshalb muss ich für die Vorführung dann meins nehmen.


    Bis nachher!

    Ich bin dann auch um 13:00 Uhr da zum Aufbauen! Ich freu mich schon!


    PS: ein Reso abmontieren, das wäre dann auch mein Ausweg, wenn keiner mehr ein 12er Amba clear zu liegen hat. Oder ich hole ein neues und wir verlosen es an den Blindtestgewinner. Einsatz 1,- pro Nase... :)

    Auf meinem OP-Tisch liegen die 12er Toms für den Birch/Maple Blindtest. Es ist alles da, um die Trommeln gleich zu machen, bis auf...:


    Hat jemand vielleicht noch ein 12er Amba Clear zu liegen, das er mir vorab schicken könnte? Zustand neu bis leicht gespielt (<5h) wäre super (das entspräche dem Schlagfell, das auf die andere Trommel soll). Kein UT/UX, aber gebrandet (Sonor, Pearl, Yamaha und wer die noch alles umlabelt) wäre wohl ok.


    Ich möchte kein neues nur für den Test kaufen, da ich dieses nicht spielen werde danach... Die Leihgabe gibt es natürlich am 4.3. nach dem Treffen zurück!