Nun meine Frage: Wie spiele ich diese Flac-Dateien in möglichst guter Qualität ab. Laptop an die Stereoanlage ist nicht mein Ziel. Wie macht ihr das? Welche Lösungen gibt es?
Ich habe das gleiche gemacht (CDs auf FLAC gewandelt und die Scheiben dann im Keller eingelagert). Dazu sollte man sagen, dass die Flacs damit 44.1kHz und 16 Bit sind.
Zum Abspielen ohne Computer geht quasi nur ein Netzwerkplayer, das ist aber immer mit Abstrichen in der Bedienung verbunden, jedenfalls im bezahlbaren Bereich.
Ich wollte auch keinen PC direkt an der Anlage, verfüge aber über PCs, die außerhalb des Wohnzimmers als Player verwendet werden können. Mein Lösung sieht wie folgt aus: an der Anlage hängt ein Musical Fidelity V90 DAC, an den wiederum ein Apple Airport Express per optischem Toslink angeschlossen ist. Der Airport Express hängt über LAN Kabel im Heimnetzwerk.
Über Apple AirPlay kann man damit alle Audio-Streams auf iOS Geräten auf die Anlage beamen. AirPlay arbeitet dabei für CDs verlustfrei, da ebenfalls 16 Bit und 44,1 kHz. Von meinem IPad streame ich damit z.B. Spotify in sehr guter Qualität auf die Anlage. Internetradio geht von dort auch, hier ist aber die Qualität aufgrund der bescheidenen Streams der Sender schlechter.
Meine CDs spiele ich auf einem Windows PC im Büro per ITunes ab, und zwar nach Wandlung der Flacs in Apple Lossless Dateien. Das ist dann ebenfalls in CD Qualität. ITunes kann ebenfalls auf die Airport Express streamen per AirPlay, außerdem kann. ITunes mit der kostenlosen App "Remote" fernbedient werden. Diese App läuft auf meinem iPad und ist sehr komfortabel (Mit Anzeige der Cover usw.).
Allerdings muss ich zugeben, dass ich sehr oft meine CDs einfach auf Spotify Abrufe statt den PC hochzufahren. Die Qualität im Premium Account entspricht 320kb/s und ist für meine Ohren nicht von der Original CD zu unterscheiden.