Beiträge von Oliver_Stein

Ich spiele auch seit Jahren die Eli mit Kette (P2000-C) und bin überaus zufrieden. Das einzige, was mal war, ist die Gummierung unter der Trittplatte zum Teppich hin. Die hat sich irgendwann mal gelöst, was mit Pattex in Minuten wieder gerichtet werden konnte. Ansonsten ein echtes Arbeitstier! Ich finde den Pearl Quadbeater nicht so besonders gut, ich hatte erst einen IC Feltbeater drauf und jetzt wieder den guten alten Filzschlegel von einer meiner alten P880... das ist aber reine Geschmackssache!

rein zufällig habe ich eben eine passende trommel ausgepackt und das gesuchte mikrofon ist auch im haus

Danke Matz! Gute und interessant Ergänzung!

Interessant, wie sich die Wahrnehmung ändert, wenn man das Signal im Kontext des Gesamsets hört.

Ja, die Erkenntnis hatte ich auch. Im Kontext können Mics gut klingen, die Solo gehört eher nicht so gut kamen...

Du hast das Mic recht weit entfernt aufgebaut - wenn Du irgendwann mal Zeit hast, könntest Du noch eine Version mit Positionierung nahe am Fellrand machen 8)

Die Mikrofone waren alle so aufgestellt, dass sie nach oben ca. 5 cm von der Fellebene entfernt und seitlich ca. 2 cm nach außen vom Spannreifen entfernt waren. Der Winkel war dann auf die Fellmitte eingestellt. Diese Position habe ich irgendwann mal durch Probieren als die Position ermittelt, die bei Abnahme mit einem Mic einen halbwegs ausgewogenen Klang ergibt. Näher am Fell verstärkt die Obertöne deutlich, weiter zur Mitte der Trommel blendet den Teppichanteil stark aus. Wenn man mit zwei Mics arbeitet, kann man ggf. anders heran gehen.
    Ich werde in einem weiteren Video nochmal die Positionierung "bearbeiten", aber dann nur mit einem Mic je unten und oben.