Beiträge von Oliver_Stein

    ...diese Frage entzweit die Trommlergemeinde seit Ewigkeiten! :)


    Es gibt aus beiden Materialien sehr gute Becken, aber auch das Gegenteil davon. Die MCS haben meinen Ohren nicht gefallen wollen. Die Sabian B8 oder der von dir genannte Nachfolger auch eher nicht. Zultan ist ok, bei B8 wäre Paiste Alpha ok oder ggf. auch ein Set PST 7. B8 auf professionellem Level wäre dann Paiste 2002 und B20 A Zildjian, Sabian Aax. Bei Meinl muss mal jemand anders einspringen, Byzanz ist auf alle Fälle amtlich.


    Mein Rat an Dich: bei den Becken lieber bessere gleich zu Beginn kaufen, denn tunen kannst Du daran nichts mehr (im Gegensatz zu den Trommeln).

    Nach der Doodle-Umfrage liegt das erste März-Wochenende klar vorne. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich mache solche Sachen gerne Sanstags, damit ich Sonntag noch etwas für die Arbeitswoche regenerieren kann.


    Mein Voting ist daher Samstag, 04.03.2017! :) :)

    wow, das wird ein super Tag! Die Istanbul Becken fände ich sehr interessant! Fuma Vergleich auch (Single und Double), da könnte man vielleicht irgendwo einen kleinen Testbereich im Nebenraum einrichten? Mir dünkt auch, dass wir das ganze etwas strukturieren müssen, damit am Ende jeder etwas davon hat. Ich könnte mir bei den Istanbuls (und vielleicht noch anderen Becken) vorstellen, dass diese zentral von einem oder abwechselnden Leuten vorgestellt werden und wir das ganze auch zumindest audiomäßig mitschneiden. Dann kann man hinterher gut nochmal nachhören. Für individuelle Tests wäre auch wieder ein Nebenraum gut...
    Die drei 13er finde ich auch gut, da könnte man passend zum Holzvergleich mal den Einfluss von verschiedenen Fellen herausarbeiten (so z.B. Amba, Emperor und PS3-artige Felle). Kann man auch prima in Bild und Ton dokumentieren für später...


    Für die FuMa Testecke könnte ich Eliminator Single Chain und eine alte P880 mitbringen.

    März und Zollverein klingt für mich auch ziemlich gut!


    Ich könnte zwei Beiträge anbieten:


    1. Birke vs. Ahorn Blindverkostung - dazu würde ich zwei von der Hardware, Befellung und Kesselkonstruktion identische 12" Toms mitbringen. Im Blindtest zeigt sich dann, was an den Mythen dran ist und wer die Fledermaus des Tages wird!


    2. Drumrecording ToGo - 1-4 Spuren mit Handyrecorder und zwei Stützmikrofonen. Wenn es technisch machbar ist auch mit Demo der Nachbearbeitung am Rechner...

    Schalldämmung erfordert Luftdichtheit. Ein Ofen benötigt aber freie Zuluft zum Verbrennen, sonst kann gefährliches Kohlenmonoxid entstehen. In meinen Augen ist der Ofen ein No-Go, weil der Betrieb lebensgefährliche Zustände hervorrufen kann. Wenn Du daran festhalten willst, lass Dich vom Bezirksschornsteinfeger im Rahmen einer Feuerstättenschau beraten.

    ^ ^ ^ ...nicht schlecht, Herr Specht! ^ ^ ^


    Hier mal mein MMP mit neuem Beckensetup von oben:



    Von links nach rechts: 14" Zildjian K Custom Dark HiHat, Paiste Signature Full Crash 16" u. 14", Paiste Dark Energy 18" Crash Mk.I u. 21" Dark Dry Ride , Signature 16" Thin China.
    Trommeln 10x8, 12x9 , 14x14 u. 22x18 Pearl MMP, Snare DW Collectors Exotic VLT 14x6.5

    Kannst Du nochmal genau beschreiben, mit welchen Kabeln Du von wo nach wo gehst und wie Du abhörst?


    Der Grund meiner Frage ist der, dass Nr. 1 für mich nach einer Phasenauslöschung an einem symmetrischen Eingang klingt, bedingt passt da auch die verschwundene BD dazu.



    Ein solcher Effekt kann z.B. dann aufteteten, wenn man aus einem Gerät mit zwei Klinkenausgängen (L+R) mit einem sogenannten Insertkabel (2x Monoklinke auf Stereoklinke) in einen symmetrischen Eingang am Pult geht - dann löschen sich alle die Signale aus, die genau in der Mitte liegen (Gesang, Bassdrum, Snare).



    Wenn Du zum Abhören direkt mit einem Kopfhörer in das Modul gehst - ist dann die BD auch weg?

    Dass dein (wie immer lobenswerter) Versuch bzw. die Messergebnisse leider fehleranfällig sind, ist dir ja vermutlich bewusst, oder? ;)


    Du konntest z. B. wahrscheinlich nicht sicherstellen, dass du das Becken jeweils mit der gleichen Intensität und Beschleunigung angeschlagen hast. Auch wo genau am Stick der Kontakt stattfindet, wirkt sich deutlich auf das Ergebnis aus.


    Wissenschaftlichen Ansprüchen wird mein Vergleich sicher nicht standhalten, aber ich habe mir schon Mühe gegeben, die Bedingungen vor und nach der OP konstant zu halten.


    Fakt ist jedenfalls, dass der Anschlag oder auch Attack des Beckens sich verändert hat. Das hat mir mein Ohr direkt beim ersten Anschlag nach dem Schleifen verraten :).
    Der Rest sollte nicht pseudo-wissenschaftlich daherkommen, sondern nur einen Eindruck vermitteln, wie sich die OP bei meinem Becken ausgewirkt hat.
    Ob die Veränderung jetzt in der Praxis irgendwie relevant ist, wird sich bei der nächsten Probe zeigen. Vermutlich hört es außer mir eh keiner... :)

    Ein von mir gebraucht gekauftes Paiste Signature Mellow Crash in 18" hat aus einer kleinen Macke am Rand heraus einen Riss entwickelt, der sich langsam aber sicher in Richtung Beckenmitte fortsetzte durch das Spielen. Weil ich das Becken nicht verlieren wollte, entschied ich mich dazu, den Riss zu stoppen durch Ausschleifen des Bereiches.
    Ich habe den Klang vorher und nachher dokumentiert und muss sagen, dass die Veränderung hörbar ist - das Becken hat den klaren Anschlag verloren und benötigt jetzt länger zum Einschwingen. Aber hört einfach selbst...


    18" Mellow Crash vor Reparatur
    18" Mellow Crash nach Reparatur



    Man kann die Veränderung des Einschwingverhaltens auch in der Wellenform sehen - oben im Bild vor der Operation, unten danach.
    Der einzige Trost ist, dass mir das Becken so vielleicht noch länger erhalten bleibt, während es mit dem Riss sicher dem Tod geweiht gewesen wäre. Meine Einstellung zum Kauf gebrauchter Becken hat sich seit diesem Exemplar hier übrigens etwas geändert - ich würde kein Becken mehr kaufen, dass irgendwelche Macken am Rand hat, schon gar keine dünneren Crashbecken.



    Anbei noch ein paar Bilder vorher/nachher:



    Der Patient vor der OP...



    ...und danach.


    Hier noch etwas größere Auschnitte:



    I had some weird delays but thought of WLAN issues... anyway, the sound room of another manufacturer does not work at all on the Ipad, so some delayed sounds are way better than no sound. Maybe you find a fix for Safari further down the road...

    Bei normaler Lagerung (also in erster Linie trocken) sollte da in 7 Jahren nichts vergammelt sein - und falls doch, kann man es leicht wieder gängig machen. Ein Tropfen Öl an die Stimmschrauben vielleicht, aber mehr sollte da nicht notwendig sein.
    Felle hast du schon genannt - wenn das Set noch die Originalfelle drauf hat, sollten die dringend gewechselt werden. Bein einem Standardset mit 10-12-14 od. 16 Toms, Snare und Bassdrum geht da alleine für die Schlagfelle schon mal schnell ein Hunderter über die Ladentheke - dafür ist das aber auch ein guter Garant für guten Klang.


    Ansonsten solltest Du nur auf die Gratungen achten - die müssen plan und ohne Scharten sein, sonst lassen sich die Trommeln nicht gut oder gar nicht richtig stimmen.