Ich habe mal spaßeshalber Deine recht guten Vorgaben in eine exemplarische Einkaufsliste umgesetzt. Meine willkürliche Auswahl der Marken wird jeder mit anderen Namen korrigieren können, gemeint sind meine Vorschläge als Platzhalter in der jeweiligen Preisklasse.
Mittelklasse Shellset 10-12-16-22, Platzhalter Pearl BCX oder das neue Session Studio Classic: 1099,-
Hardware Set gute Mittelklasse: Pearl 930er 400,-
Snaredrum, hier etwas mehr Mitteleinsatz, da es sich um das zentrale Instrument handelt. Platzhalter Pearl Sensitone Premium 14x6.5" Maple: 500,- (für dieses Budget lassen sich wirklich viele Alternativen kaufen, die allesamt professionell einsetzbar sind).
Becken 14er Hihat, 16+18 Crash, 20er Ride. Da hier nichts am Klang geschraubt werden kann kommen die Platzhalter aus der Profiliga: Paiste 2002 1200,- (je nach Geschmack ersetzen durch Zildjian A Custom, Sabian AAX usw. usw.)
Der letzte Posten ist ein Satz Markenfelle für das gesamte Set, denn die machen den der eigenen Vorliebe entsprechenden Sound: 150,-
Macht zusammen 3350,- Flocken. Bei Gebrauchtkauf ca. Die Hälfte davon. Durch fleißiges Austauschen von Markennamen kann das ganze um +- 15% bewegt werden, ohne die durch die Platzhalter definierten Klassen zu verlassen. Durch Kombination von Neu- und Gebrauchtkauf kann jeder Preis zwischen 1500 und 3300 erreicht werden.
Was soll das ganze sagen? 1200,- an Budget reicht hei Deinen Vorgaben nicht aus für einen Neukauf. Mit 500 Euro mehr kommt gebraucht richtig gutes Zeug in Frage, mit dem die wenigsten hier irgendwelche Schwierigkeiten hätten, sowohl Live als auch bei Aufnahmen.
Wenn alles neu und shiny sein soll, dann muss das Budget zwischen 2700 und 3300 liegen, un die definierten Ansprüche zu erfüllen...
Und jetzt: Feuer frei!