War heute zufällig zum Felle holen im PPC, da gibt Anika am Donnerstag eine Clinic. Hab mir mal ein Ticket mitgenommen und freue mich drauf...
Beiträge von Oliver_Stein
-
-
Nach Deiner Beschreibung der Substanz sehe ich derzeit zwei Schwachstellen: Die Betondecke ins Obergeschoss und die dünne Wand zum Eingang hin. In letzterer ist wiederum die Tür der Schwachpunkt.
Ich würde daher gestaffelt vorgehen: Die sehr hohe Decke würde ich mit Federabhängern erstmal auf 2,80 oder so abhängen lassen und den Hohlraum gut mit Dämmwolle füttern. Damit sollte nach oben schon mal Ruhe sein.
Dann lässt Du gleich vom Architekten eine richtig gute Schallschutztür in die dünne Wand mit einplanen. Diese hat umlaufende Dichtungen ( auch die Schwelle) und nimmt Dir schon mal viel Schall weg.
Dann würde ich vor die komplette dünne Wand von innen eine weiche Vorsatzschale mit Dämmwolle zur Wand hin setzen, die eine zweite Tür hat.Dann würde ich ein Behelfspodest im Raum aufbauen (6-8 Autoreifen und Spanplatten drauf) und das Set mal aufbauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so bereits gut geht. Vorteil wäre, dass Du so die FBH noch nutzen kannst. Wenn es so reicht an Schalldämmung, dann kannst Du das Podest schön machen und Dich um die Innenakustik kümmern.
Reicht es Dir noch nicht, dann stellst Du in Deinen Raum noch einen Innenraum mit Holzständerwerk und Dämmung zum Beton hin. Beplanken nur von innen, aber doppelt (Spanplatte und nach innen rein Gipsfaserplatte ). Das Holzständerwerk stellst Du auf Sylomerstreifen auf und in diesen Innenraum bringst Du einen schwimmenden Boden ein, ebenfalls mit z.B. Sylomer und Sand entkoppelt. Dann ist die FBH aber nutzlos geworden...
Ich würde in die dünne Wand zum Eingang ein festes Schallschutzfenster einsetzen lassen und in der Vorsatzschale ebenfalls. Hilft gegen den Bunkerkoller
Ich würde in dieser Wand auch eine aktive Lüftung vorsehen.Das der Spaß nochmal richtig Geld kostet, liegt auf der Hand... trotzdem ein toller Plan!
-
Bei meiner K Custom Dark Hihat sind die Nummern vorne ca. einen Tausender auseinander und der Produktionstag im gleichen Jahr hat eine Differenz von 34 Tagen. Es scheint bei Zildjian durchaus normal so zu sein.
Meine Paiste 2002 Sound Edge HH aus 1984 hat aufeinanderfolgende Seriennummern. War also damals bei Paiste wohl so üblich...
-
Habe auch ein Emad drauf als Schlagfell, mit Schaumring und ohne Geräusche. Als Reso musste ich das Pearl Protone nehmen, weil ein Amba coated nicht passen wollte (der Kessel hat einen reparierten Riss, ist leider nicht mehr 100% rund).
Der Sound ist damit ganz gut, vor dem Set und für das Aufnehmen auch. Nur hinterm Set ist es schnell mal etwas platt...
-
Jetzt habe ich gerade meine orginalen Blechdeckel durch Paiste Bronze ersetzt, da knallst du mir das 22er K Custom in den Gehörgang

sorry...
K Custom ist nicht = K Custom, das getestete Ride wird wohl eher kein neues sein. Kannst du zum Alter etwas sagen, Oliver?
(Wenn Du weißt: Wie alt sind die Teller ?)
Habe das Becken nach längerem Aufenthalt im Ü-Raum mal wieder hier - die Serien-Nr. beginnt mit JA - das sagt mir, dass mein 22er K Custom Ride aus dem Jahr 2001 stammt. Es wiegt 3290 g. Ob es damit noch in die "alte" oder "neue" Kategorie K Custom Rides fällt - ich weiß es nicht. Es ist aber von der Hämmerung dem aus 2007 stammenden 20er K Custom Ride ähnlich und weicht vom älteren 18er K Custom Ride ab, das noch keinen Laser-Stamp hat.
Edith meint übrigens: neu gibt es das K Custom in 22" nicht mehr - da ist etwas Suche im Gebrauchtmarkt notwendig, wo es irgendwo zwischen 220,- bis 250,- über die Theke geht.
-
Die Zeitkorrektur mache ich in der Regel so, dass ich alle Spuren im Rechner so ausrichte, dass der erste "Bauch" der Snare in Phase und Lage mit dem Signal auf den Overheads zusammen liegt. Die Snare deshalb, weil sie das Zentrale Element des Schlagzeugs ist und auch am meisten von der Zeitkorrektur profitiert.
Man kann auch rechnen, wenn man keinen einzelnen Snareschlag hat zum Ausrichten. Aber wer misst schon vor Ort die Abstände der Mikros cm-genau aus?Wenn ich auch einzelne Tomspuren habe, dann richte ich sie meistens so aus, dass sie in Deckung mit den Overheads sind.
Richtig interessant wird es, wenn man 24 Spuren einer Bigband-Aufnahme korrigieren muss... Dort können die Entfernungen zwischen den Mics auch mal um die 10m liegen. Dann korrigiere ich alle Mikros so, dass sie mit der Snare gleichauf liegen. Das Ergebnis ist oft eine deutliche Reduktion des "Gemöllers", das sich sonst oft einstellt, wenn alle Mikros ohne Korrektur offen sind. Auch bei der hier vorgestellten Aufnahme mit vier Spuren im Tanzsaal hat der Hallanteil durch die Zeitkorrektur deutlich abgenommen.
-
Pünktlich zum Fest ist auch das Video in der endgültigen Version fertig geworden:
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und wo kriege ich das jetzt her?
Gute Frage - soviel ich über Zilco gelesen habe, ist das B-Ware von Ziljian oder eine frühe Marke von Sabian Canada. Mir sagt das wohl, dass immer wenn mir so eins mal vor die Flinte kommt, ich es definitiv antesten sollte. Oder ich muss Jörg solange nerven, bis er es rausrückt...
Das 3. ragt heraus und ist dann auch genau das Becken, was ich gerne kaufen würde, wenn es nicht so teuer wäre
Paiste Dark Energy...
Deren Preise sind allerdings abgehoben, da habe ich es damals für 399,- ja fast noch geschenkt bekommen... allerdings wird das 21er nicht mehr gebaut, also ggf. nur noch gebraucht mal irgendwo zu bekommen.Aber alles Geschmackssache und letztendlich zeigt sich die
Wahrheit ja erst zwischen zwei Marshalls.
Da ist viel Wahrheit drin. Im Bandkontext kann alles wieder ganz anders sein. Da klingt das Power Ride z.B. gut, vor allem zwischen Marshalls
wenn Ihr mal wieder Zeit habt, gerne wieder!
Ich denke schon über potentielle Nachfolger nach. Hihats fände ich interessant, aber wie soll man das mit dem fliegenden Wechsel realisieren?Könntest Du noch verraten, wie Ihr aufgenommen habt? Insb. die Mikros würden mich interessieren.
Klar: Overhead war das im Zoom H5 eingaute XY-Stereomikrofon, es hing über den Ridebecken. An der Snare stand ein SM57, die BD war mit einem Shure Beta 52a gestützt. Beide Stützmikros gingen ebenfalls vor Ort ins H5. Zu Hause wurden die vier Spuren dann in Samplitude bearbeitet und gemischt. Die Overheads wurden nicht verändert, die Stützmikros wurden mit EQ bearbeitet. Die Stützen wurden im Verhältnis zu den Overheads zeitkorrigiert. -
Die Mikros gehen ok, das ist anerkannter, professioneller Stoff. Stative von K&M dazu und XLR-Kabel von Cordial mit Steckern von Neutrik, dann passt das.
Das Pult finde ich sehr minimalistisch, das hat noch nicht mal parametrische Mitten im EQ. Vielleicht mal das Allen&Heath ZED 10 anschauen...
-
Ok, dann löse ich jetzt hier mal auf!
Nr. Becken
- Istanbul Mehmet Sultan Jazz Ride 19"
- Istanbul Mehmet Kiko Freitas Ride 22"
- Paiste New Signature Dark Energy Dark Dry Ride 21"
- Paiste Formula 602 Flatride 20"
- Zilco 22"
- Tosco Ride 18"
- Paiste 2002 Ride 20"
- Zildjian A. Ride 20"
- Zildjian K Custom Ride 18"
- Zildjian K Custom Ride 20"
- Zildjian K Custom Ride 22"
- Paiste Signature Power Ride 20"
Und damit stehen die Gewinner des Rätsels fest:1. Platz: Jürgen K - 4 Richtige
2 Platz: littledrummer90 und fritz_the_cat - 3 Richtige
3. Platz: Lomax u. Curby - 2 RichtigeTrostpreis: HarveySpannend - 1 Richtiges
Die Gewinnner bekommen den Link für das Video wie versprochen zuerst (per PM), alle anderen dann morgen oder so!
Edit: Hier der Link zum Video für alle!
Ich hoffe, euch hat das soviel Spaß gemacht wie Jörg und mir beim Dreh und mir beim Auswerten und verfolgen der Tipps!
PS: jetzt darf ich ja auch mal meine Meinung sagen: Mein absoluter Winner ist das 22er Zilco (Nr. 5) - dieses Becken hat mich dann doch sehr überrascht. Für mich foglen dann 2,3 und 11, 1 finde ich auch gut, ist mir aber zu klein. OK fand ich noch 7 und 9, der Rest ist nicht meine Tasse Tee (obwohl davon 2 Becken mir gehören)...
-
...gibt's hier auch in echt: https://m.youtube.com/watch?v=cPzY9XCO-ac
-
Cool, da bin ich aber froh, dass ich den Sack noch nicht zu gemacht habe...
Jürgen: tolle Analyse! Interessant zu lesen, wie andere die Becken hören...
@all: danke für die Tipps! Das erhöht den Spass beim Auswerten! -
Spannend - mein Ride ist dabei und ich kann es nicht raushören......

Ich dachte, Du spielst ein 20er K Heavy Ride... das hatten wir nicht dabei... nur das 20er K Custom Ride. -
Möchte noch jemand? Sonst würde ich jetzt demnächst auflösen hier...

-
klitze-kleiner Einwand: Ein 22er K Custom als solches ist hier unbekannt, das müsste dann entweder ein "Dark"- oder ein "Medium"- K Custom oder sonst was sein, das einfache "K-Custom" gibts meiner Erinnerung nach nur als 20er.
Es gab das auch in 22" - ich habe eines davon, siehe Fotos. Das ist auch eines der Becken auf der Aufnahme...
-
Viel wichtiger: Ich erkenne, welche mir gut gefallen. Ich möchte euch gern Nr. 5 abkaufen, bitte PM.
Die Fünf hat mich auch absolut überrascht - für mich einer der (wenn nicht: der) Gewinner des Abends. Das Becken gehört nicht mir, ich vermute aber, es steht nicht zum Verkauf...
Edit: Ich hoffe, wir bekommen später auch das Video zu sehen; ich bin gespannt, wer von euch Drums und wer (in meiner Vorstellung etwas gestresst) Stagehand spielt.
Oder höre ich da vor 2:46 einen Schnitt?
Keine Schnitte! Es handelt sich um einen ungeschnittenen First Take. Gespielt hat Jörg, ich war der Becken-DJ
mal ne nebenbemerkung die snare klingt geil..finde ich jedenfalls
Das Set war ein Gretsch Catalina Club in Jazz-Größen - Details dazu kann ich noch nachliefern. Fotos habe ich auf alle Fälle: -
...drei Deiner "Fieslinge" hast du richtig benannt, die anderen zwei genannten sind voll daneben...
ich schreib jetzt lieber nichts mehr, sonst ist der Blindtest gleich durch hier... -
Ich hatte neulich die Gelegenheit, mit meinem alten Schlagzeuglehrer Jörg zusammen zwölf verschiedene Rides im direkten Vergleich miteinander aufzunehmen. Es handelte sich durch die Bank weg um Becken aus den hochwertigen Serien der Hersteller(bei einem der Kandidaten bin ich mir bei dieser Einstufung nicht ganz sicher). Vergleichbar sind die Becken nicht unbedingt gewesen, da sie doch recht unterschiedliche Ausprägungen hatten:
1. Paiste Signature Power Ride 20"
2. Paiste New Signature Dark Energy Dark Dry Ride 21"
3. Zildjian K Custom Ride 18"
4. Zildjian K Custom Ride 20"
5. Zildjian K Custom Ride 22"
6. Zildjian A. Ride 20"
7. Paiste 2002 Ride 20"
8. Tosco Ride 18"
9. Zilco 22"
10. Paiste Formula 602 Flatride 20"
11. Istanbul Mehmet Kiko Freitas Ride 22"
12. Istanbul Mehmet Sultan Jazz Ride 19"Die Session haben wir in Ton und Bild festgehalten, und den Ton möchte ich euch hier mal als Blindverkostung anbieten:
Zwölf Rides im direkten Vergleich
Die einzelnen Kandidaten sind durch einen Piepston voneinander getrennt und natürlich nicht in der Reihenfolge wie oben aufgeführt gespielt worden... Der Hall ist übrigens "Natur", da die Aufnahme in einem größeren Tanzsaal stattfand.
Also alle die Fledermausohren gespitzt und munter mitraten, welches Ride wann erklingt! Auch die Benennung eines Favoriten (oder zwei oder drei) ist erwünscht! Der Sieger bekommt das Video der Session als Preview als erster zu sehen!
Edit: Hier nochmal die einzelnen Rides in Einzelfiles - das macht den Vergleich vielleicht einfacher (danke für die Idee, pbu!)
Mystery-Ride #1
Mystery-Ride #2
Mystery-Ride #3
Mystery-Ride #4
Mystery-Ride #5
Mystery-Ride #6
Mystery-Ride #7
Mystery-Ride #8
Mystery-Ride #9
Mystery-Ride #10
Mystery-Ride #11
Mystery-Ride #12 -
Wie soll denn durch Temperaturschwankungen Wasser in oder auf den Trommeln entstehen? Kann mir das mal einer erklären?
Die Kessel habe in einer längeren Kälteperiode die -2ºC angenommen. Dann schlägt das Wetter um und es sind Draußen 6ºC mit Regen. Die Außenluft strömt durch Öffnungen in den Dachboden hinein und "trifft" die kalten Kessel. Der Taupunkt der Luft liegt aber nahe den 6ºC, dieser wird also im direkten Umfeld der kalten Kessel unterschritten und Wasser kondensiert. Das würde in diesem theoretischen Szenario erst dann aufhören, wenn die Kesseltemperatur den Taupunkt der Luft erreicht hat. Verdampfen könnte das kondensierte Wasser erst dann wieder, wenn die Temperatur des Kessels über dem Taupunkt der Luft liegt. Dies wäre z.B. dann der Fall, wenn Der Raum beheizt wird, denn dann sinkt die relative Luftfeuchtigkeit unter 100% und die Luft kann wieder verdampfendes Wasser aufnehmen.
-
169,- beim großen T. Bottom oder Top ist beides sofort lieferbar.
-
Ich habe mir zusätzliche Bilder angefordert und die zeigten ein anderes Set in Natural Maple. Ich habe den Anbieter aufgefordert, mein Bild zu entfernen, was er jetzt auch getan hat. Er meinte, er hätte es bei Google Search gefunden und es dann verwendet... Leute gibt's
