Also ich verstehe schon, warum der TE nicht alles nochmal nachträglich exportieren will. Man braucht den freien Platz auf der HD für die Einzelspuren, der Export dauert (je nach Rechnerperformance kann das auch langsam sein) und hinterher muss man auch noch alles wieder löschen.
Die Funktion, die hier gebraucht wird, heißt bei Samplitude z.B. Mix-to-File. Damit kann man den Ausgang des Mixers in einer Datei aufzeichnen, wobei es unerheblich ist, ob die Inputs des Mixers mit externen Eingängen gefüttert werden oder mit bereits aufgenommenen Spuren. Das Format der Datei kann beliebig eingestellt werden, also auch MP3.
Ich kann mit Sicherheit für Samplitude Pro X2 und Samplitude 11 sagen, dass das dort geht. Für die kleinen Versionen "Magix Music Studio" und "Magix Samplitude Music Studio" (49,- / 99,-) müsstest Du das mal recherchieren, ob dieses Feature dort auch schon freigeschaltet ist. Du kannst beide Programme 30 Tage mit vollem Funktionsumfang kostenlos testen.
Ansonsten empfehle ich dir auch einen Handyrecorder, z.B. den Zoom H5, der neben der von Dir gewünschten MP3-Aufnahme (von den internen Mics oder via Line-In) auch echte Vierspuraufnahmen machen kann und damit sehr flexibel ist. Ich nutze meinen für schnelle Probenmitschnitte (Stereo von den int. Mics), für Drumaufnahmen mit den internen Mics als Overheads und einem zusätzlichen Snare- und BD-Mic auf Spur 3 u. 4 oder auch als Zuspieler für Tracks, zu denen ich trommeln möchte (Overdub-Modus). Ich würde das Ding nicht mehr hergeben, soetwas braucht jeder Drummer!