Beiträge von Oliver_Stein

    Es sollten Aufnahmen werden, die einigermassen sauber klingen und der Klang des Schlagzeuges solltesich nicht zu sehr verändern.


    Das bedeutet übersetzt, dass Du einigermaßen neutrale Mikrofone benötigst (oder einen Handyrecorder mit ebensolchen).


    Ich hab mal gelesen, man könne auch Mikrofone vom Spiel Singstar verwenden. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Das beißt sich mit Deiner obigen Aussage (saubere Aufnahmen). Mit Singstar-Mikros wird das nichts, sorry.


    Ich würde Dir in anbetracht Deines doch arg beschränkten Budgets zu einem Recorder ala Zoom H1 (ggf. gebraucht) raten. Mit einzelnen Mikros (oder auch nur einem) kommst Du mit 50,- nicht zum gesteckten Ziel. Falls doch mehr Budget drin ist, wäre ein Handyrecorder mit zusätzlichen Eingängen für externe Mikrofone natürlich super und zukunftssicher. Den H4n würde ich zu Gunsten des H5 allerdings auslassen - letzterer kostet nur ein wenig mehr und ist technisch ausgereifter.

    Die von Dir genannten Maschinen sind alles gute Teile, da entscheidet Geschmack und wie es sich unter Deinem Fuß anfühlt. Zur Eli und den Gumminoppen: diese kannst Du ganz leicht entfernen in ein paar Minuten - da hat Pearl schon dran gedacht, dass Leute das Ding auch glatt spielen wollen. Ich spiele die Eli seit Jahren und bin überaus zufrieden damit - nur die ganzen Einstelloptionen werden Dich als Anfänger vielleicht etwas überfordern. In der Werkseinstellung entspricht sie eigentlich der alten 1000er Pearl, da würde ich sie erstmal lassen. Wenn Du eine 1000er Pearl irgendwo günstg gebraucht bekommen kannst, wäre das ein Tipp von mir!

    Zwei Becken in 34 Jahren: 0, 059 pa :)


    Irgendwann Ende der 80er ein ca. 7 Jahre altes A. Zildjian 14 Thin Crash - vermutlich wegen dünn, falscher Technik und falscher Aufhängung.
    Dann irgendwann zwischen 85 und 2000 ein Paiste 2002 24" China. Dessen Kuppe konnte der Hebelkraft beim steilen Upside-down Aufhangen nicht widerstehen. Kombi aus Designschwäche und Anwenderfehler.

    :) Der Gesang im Hintergrund ist von unserem Sänger, der beim Einspielen der Basistracks im gleichen Raum eine Pilotspur gesungen hat. Ich hoffe, dass dies im Mix später mit der richtigen Gesangsspur nicht mehr zu hören ist. Erfreulicherweise ist von dem Gitarrenamp nichts zu hören, der im Nebenraum stand und nicht leise war... Bass und Keys waren DI und somit nur auf den Kopfhörern.

    Das Demo ist noch in Arbeit - die Schnipsel, die ich hier teile, sind im Prinzip Roughmixe. Wir sind noch am Aufnehmen, mindestens zwei Stücke sollen es noch mehr werden (dann ca. 9 oder 10). Bei der Mischung wird sich der Drumsound sicher noch etwas ändern. Dieser Raum ist so unglaublich anregend für das Spiel... schade, dass ich nicht immer dort üben kann!


    Bei einer der Sessions habe ich eine Kamera auf einer Treppe hinter mir positionieren können - die Vogelperspektive ist doch irgendwie immer wieder schön anzusehen...


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=5VEs4D_0kvE[/video]

    danke für den Hinweis Seven. Die Overheads waren eigentlich vom Abstand her exakt symmetrisch zur Snare ausgerichtet, aber ich höre die nochmal genau solo ab. Meine Vermutung ist aber eher das Hihat-Mic, welches auch die Snare deutlich im Bauch hat. Vielleicht muss ich da mit dem Snaremic etwas gegensteuern...


    PS: bei anderen Songs liegt dann auch mal das 16er FullCrash auf statt des 14ers... :)

    Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas für die Hörzone - es handelt sich hierbei um den "Drums-only-Mix" von unserer letzten Aufnahmesession für das neue Demo meiner Band. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich das erste mal in einem Raum mit richtig guter Akustik für das Schlagzeug aufnehmen darf. So ist dann auch der ganze Raumklang auf dieser Aufnahme aus diesem Raum, es sind keine Raumeffekte im Einsatz. Wer genau hinhört, kann irgendwo die Pilotstimme des Sängers im Hintergrund hören und damit das Stück erraten... :)


    Drums für gerade entstehendes Demo


    Edit: zur Dokumentation hier das verwendete Equipment:


    Drums: Pearl BLX 22x16, 12x10, 14x12, 16x16, Snare BLX 13 x 6.5, Felle BD PS3 vorne und hinten, Toms Evans Gplus clear über Remo Diplomat, Snare Powerstroke Coated über Amba Reso.
    Becken: Paiste Signature 18" Mellow Crash, 14" Full Crash und 16" Thin China. Zildjian K Custom 1$Dark Hihat und 20" Custom Ride.
    Mikrofone: BD Beta 52a innen, EV RE27N/D außen, Snare SM57 Batter u. Beyerdynamic M201TG Reso, Toms 12+14 M201TG, Floortom 16" Ibanez TH800 TechII, Hihat und Ride NoName Kondensator (Universum, wer das noch kennt). Overheads AKG C414 B-ULS, Raummikros Sennh. MD441U3.
    Aufnahmeequipment: Behringer X32, Cubase, Samplitude


    Anbei auch ein paar Bilder aus dem Aufnahmeraum...

    Ich weiß, dass manche hier die alten Paiste 602er Becken suchen. Heute war ich zufällig im Musikbrunnen Böhmecke in Hannover, und da man dort lieber Instrumente sammelt als sie zu verkaufen, stehen die Becken so ungünstg platziert, dass man etwas Akrobatik machen muss, um an sie heranzukommen...


    Jedenfalls hat der gute Mann unter dem ganzen Schrott dort zwei neue 602er hängen, einmal die Nr. 5 aus dem Seven Sound Set (das war glaube ich ein 16er oder 18er) und zum anderen ein 18er oder 20er Swish, eher 18" denke ich. Das Nr. 5 sah aus wie neu, das Swish hatte Patina, aber sah ungespielt aus. Preislich wollte er glaube ich 230,- und 300,- haben, keine Ahnung, ob sie das Wert sind. Falls also jemand genau nach diesen sucht...


    PS: nein, ich bin mit dem Laden in keiner Weise verbunden...

    Gitarre ist zu laut (mindestens 5dB oder so), außerdem kämpft sie gegen den Gesang von der Frequenzlage. Schlagzeug könnte mehr nach vorne, die Snare ist sehr patschig (überkomprimiert?). Mir fehlt Raum und Delay - es klingt alles sehr trocken und nicht zusammen. Tiefbass/Schub von Bass und Kickdrum fehlt mir.
    Die Gitarre hat irgendeine Phasenschweinerei an Bord zwischen links und rechts, die zumindest meine Ohren gewaltig stört. Das Schlagzeug ist dagegen fast mono...


    Da würde ich nochmal ran gehen... und zum Mastern nicht den Gitarristen ran lassen :)

    Danke für die vielen Rückmeldungen - ich habe den Startpost editiert und dort die bisher vorliegenden Testergebnisse dokumentiert. Ich habe vielleicht am Anfang nicht klar genug gesagt, dass der Videoton ohne Ende nachbearbeitet ist und BD und SN mit eigenen Mikros gestützt sind - im Startpost sind jetzt aber vor allem auch die unbearbeiteten Signale nachgereicht!


    Du wirst vermutlich aber auch einen tollen Raum haben.
    Setzt du es dann auch mal live ein, würde mich
    interessieren.


    Mein Raum ist sehr trocken, aber nicht unbedingt totgedämpft und vor allem von den Frequenzen her recht ausgewogen. Absorbierende Flächen wechseln sich mit vielen Holzoberflächen ab... Für den Test also ganz gute Voraussetzungen, auch zum Proben klasse. Für Aufnahmen ein bisschen zu trocken, aber wir haben nebenan einen total verwinkelten zweiten Raum, der einen sehr guten Naturhall für die Drums liefert. Dort werden wir demnächst Demos aufnehmen...


    Der Live-Test ist fest eingeplant, ebenso wie der schnelle Probemitschnitt!


    Die Qualität ist in der Tat gut, aber spielen kannst du eigentlich besser, Oliver ;)


    ja, das wäre schön :) Ist bei mir immer so, wenn ich was aufnehmen will! Die Hauer sind dann immer drin...


    Was mich an dem Gerät jedoch nervt, ist dass die Batterien im ausgeschalteten Zustand nach 2-3 Tagen leer sind. :thumbdown:
    Kannst Du diesbezüglich was zum H5 sagen? Hast Du da bereits Erfahrungen?


    Diese Phänomen konnte ich bisher noch nicht feststellen! Ich habe die mitgelieferten Alkaline-Batterien eingelegt und bisher ca. 1h reine Aufnahmezeit gehabt im Vierspurbetrieb, davon etwas mehr als die Hälfte mit Phantomspeisung an. Die Anzeige der Batterien ist jetzt noch auf drei Strichen von dreien... ich werde das aber beobachten! Langfristig werde ich auf Eneloop-Akkus umsteigen, die bringt mir bestimmt der Weihnachtsmann... :)


    Wenn das nur die internen Mikros sind, dann ist/wäre der Klang atemberaubend gut.


    Hat sich hoffentlich schon geklärt - es war bearbeitet und mit Stützen! Rohsignale siehe Startpost!