Beiträge von Oliver_Stein

    Bei Ikea gibt es sehr günstig diese Seilsysteme zum Aufhängen von Gardinen. So ein Stahlseil kannst Du oben in der Raumecke spannen und dann die Schaumstoffmatten daran aufhängen. Wir haben das mal in einem Raum so gemacht, es hat gut gehalten und es hatte den Vorteil, dass man die Matten problemlos entfernen kann (auch um die Akustik zu verändern).
    In unserem jetzigen Übungsraum haben wir die Matten an die Fermacell-Wände getackert - das geht aber bei Putz nicht.
    Eine Lattung wie oben vorgeschlagen solte auch gut in Verdindung mit dem Tackern gehen.


    Wenn du es richtig gut machen willst, dann zieh die Schaumstoffmatten auf 15mm Weichfaserplatten auf (mit Kleber) - diese schraubst du dann mit Abstandsklötzchen an die Wand (Abstand hinten ca. 20mm). Das Verhindert Schimmel und erhöht die Wirkung der Matten ungemein (vor allem im problematischen Bereich unter 2500 Hz, wo die Dinger sonst überhaupt nichts bringen.

    Ich habe mir für mein 14er Tom (14"x12" Pearl MLX mit Masters-Lugs und den Reference Optimounts) ein 14er SKB-Case gekauft (innen gepolstert, graue Gurte könnte sein...) und das passt da perfekt rein. Mann muss die Aufnahme für den Tomarm halt so hindrehen, dass sie in einer der "Nasen" des Cases sitzt. Das 14x12 von meinem anderen Set (BLX mit RIMS) passt auch rein.


    Wie es bei den kleineren Größen aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.

    hat denn jmd schon mal die diplomats als schlagfell getested?


    ja, spiele ich schon seit Ewigkeiten! Funktionieren sehr gut mit Amba coated als Schlagfell, auch mit Emperor clear sehr schön. Die etwas dünneren Diplos machen den Sound der Trommeln etwas kürzer als mit Ambas, dafür aber schön fokussiert und leicht ansprechend.


    Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :)

    Wenn es Dir um eine Wertauskunft geht, gibt es dafür einen eigenen Thread: http://www.drummerforum.de/for…och-wert-sein-thread.html


    Ansonsten finde ich klasse, was Du so aus Deinem Keller "buddelst" - die 2002 SE ist ein echter Klassiker und wenn es noch eine alte Black Label ist, dann ist sie jedenfalls deutlich älter als 1984 (denn da hatte meine neu gekaufte SE schon den roten Aufdruck). Was die Wert ist? Eine neue gibt's für 339,-. Gebrauchte liegen oft so um die 150,- Wenn Deine keine Macken hat (Risse, Keyhole, Dellen an den Rändern), könntest du von einem LIebhaber vielleicht auch um die 200,- bekommen - dafür würde ich sie aber nicht hergeben! So etwas sollte man behalten, denn so ein alter Schinken hat Charakter und Klasse :)


    Zum Crash kann ich Dir nichts sinnvolles sagen, außer dass es natürlich auch ein Klassiker ist.


    Was liegt denn in Deinem Keller so noch alles rum?

    Und da kommen wir auch schon zur Frage, ich würds jetzt einfach mit nem Nebelfeuchten Mikrofasertuch sauber machen ohne irgendwelche Reiniger, ist doch richtig so oder?


    Mikrofaser geht auf alle Fälle gut - sehr gute Erfahrung beim Reinigen von allem (Drums, HIFI, TV, verpeekte Mischpulte, Kameras ausser den Linsen) habe ich mit SIDOLIN gemacht - damit geht auch Fettschmier und Tabakschmalz ab - und riechen tuts auch frisch hinterher. Keine Feuchtigkeit auf Holz - wurde schon gesagt. Aber außen kannst Du alles mit Sidolin bearbeiten (es sollte nur nicht vom Tuch tropfen). NImm ein zweites sauberes Mikrofasertuch zum Nachwischen und gut is...

    Zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich Schlagfelle auch als Resofelle benutzen?


    Ja, man kann Schlagfelle auch als Resos benutzen, das wird sogar viel gemacht (vorzugsweise mit Fellen wie Remo Ambassador clear oder coated, oder die Pendants von Evans oder sonstigen Herstellern).


    Du kannst auch die Emperors unten aufziehen - es schadet den Trommeln nicht. Aber im Prinzip sind die Emperors nicht als Resonanzfelle gedacht, sie sind zu schwer und zu doppellagig... es gibt da kein Gesetz zu und erlaubt ist, was gefällt, aber die überwiegende Mehrheit der Trommler benutzt enilagige Felle als Resos - Ambassador oder sogar noch dünner (Diplomat).


    Wenn Du die Felle noch umtauschen kannst, dann gib eins von den Paketen zurück und nimm stattdessen einen Satz Ambassador clear mit als Resos - die funktionieren nachweislich gut mit den Emperors als Schlagfell.


    Zum Thema Stimmen wurde Dir schon geraten, jemanden hinzuzuziehen, der sich damit auskennt. Im Ernst, mit nem Engländer wird das nichts (aber die Idee finde ich prima) :)

    Also was ich richtig sinnvoll finden würde, wäre eine animierte BD, wo man aus einem Koffer mit BD-Mics eins aussuchen kann und im Kessel (halbwegs) frei plazieren kann - es sollte der zur jeweiligen Position und dem Mikro passende Sound ertönen. Wenn Du das in 6 Wochen machen musst, dann müsste man wohl für jeden Punkt und jedes Mikro samples reinfüttern - aber vielleicht kannst Du ja auch etwas bauen, dass aus einigen wenigen Basis-Positionen die anderen frei wählbaren Positionen interpoliert... Ich hatte mir sowas immer vorgestellt für meine Experimente mit der Mikro-Position in der BD (ich kanns aber definitiv nicht programmieren.


    (Noch geiler wäre es, wenn nicht nur MIc und Position, sondern auch das Schlagfell wählen könnte - die Klassiker eben: Ambaco, PS3, EMAD, Superkick2 usw.)

    Ich bin auch einer dieser Murphy-Anhänger, aber trotzdem zu faul, ein ganzes Ersatzkit mit zu schleppen. Ich kann ohne HH, SN und BD keinen Song spielen, ohne Toms oder einzelne Becken schon. Deshalb habe ich bei jedem Gig eine Ersatzsnare, eine Ersatz-HH- und Fußmaschine und Gaffatape dabei. Außerdem ist glaube ich in meinem Snarekoffer noch ein Ersatzteppich, Schnüre und ein 14er Fell. BD-Fell habe ich keins dabei - wenn sich das nicht mit Gaffa und/oder dem zerschnippelten 14er flicken ließe, dann wäre mein Auftritt vorbei (so denn kein anderer Drummer aushelfen könnte). Mir sind in jetzt über dreißig Jahren Schlagzeug spielen genau 2 Felle gerissen: einmal ein No-Name-Tomfell auf dem Set meines ersten Lehrers (da war ich aber schuld dran, weil ich im steilen Winkel draufgehauen habe) - ein anderes Mal ist die erste Lage eines Pinstripes auf der BD gerissen - da hätte man aber noch ewig mit weiterspielen können. Ich hätte bei der BD im extremen Notfall auch kein Problem damit, das Reso mit Loch als Schlagfell aufzuziehen :)

    Was natürlich MEIN Nachteil ist, ich habe ein Set mit ner 22er Bassdrum (nicht grade Blues Standard) und spiele Paiste PST5 Becken (und DIE scheppern richtig, war aber auch vorher in ner Metalcore-Band).


    Was ist denn an einer 22er BD nicht Blues-Standard? Wenn es um akustischen Blues mit einer Akustik-Gitarre und einem Kontrabass ohne Amp geht, dann wäre vielleicht eine 18er passend, aber bei Bluesrock mit verstärkten Gitarren? Da finde ich eine 22er absolut normal und passend... Das folgende ist nicht übertrag- und vergleichbar, weil extrem vom Raum abhängig, aber bei uns in der Bluesband habe ich mal meine 20er BD getestet und die Kollegen (vorweg der Bassist) haben gesagt: klingt gut, aber zu leise... mir ging es ebenso, deshalb spiele ich jetzt wieder die 22er.


    Meistens sind es eher die Snare und die Becken, die von den anderen als zu laut empfunden werden - und während man den Snare-Pegel noch durch die Spielweise und in Grenzen auch durch die Stimmung/Befellung etwas "regeln" kann, geht das bei den Becken meist nicht so richtig - die haben ihre Lautstärke mehr oder weniger fest eingebaut.


    Wenn es bei Deinen Mitmusikern um mehr als nur Besserwisserei geht und die Bereitschaft da ist, das Problem wirklich anzugehen, dann könnte man mit günstiger Positionierung des Sets und der PA, ein paar gezielten Akustikmaßnahmen in dem recht großen Raum, einem vernünftigen Mikrofon und ein paar Drehs am Pult sowie vielleicht einer geänderten Befellung/Stimmung die Sache sicherlich auf ein für alle akzeptables Niveau bringen.


    Wenn es aber so ist, dass Du in der Band nur des Raumes wegen bist und die Band lieber einen E-Drummer hätte oder einen Cajon-Spieler (passt doch beides auch prima zu Bluesrock, oder?), dann ist die Paarung bei euch wohl eher "suboptimal".


    Der Ansatz mit komplettem InEar würde wohl auch funktionieren, aber ich glaube nicht, dass die anderen dazu schon "reif" genug sind... und es würde ja auch eine ganze Menge Geld kosten.


    Edit: eins fällt mir gerade noch ein - bei einem 36m²-Raum könnte man ja auch locker eine Ecke mit Leichtbauwänden und nem Fenster als Drumkabine abteilen... aber das ist wohl auch eine eher theoretische Lösung :)

    Wie sieht es mit den Resos aus? Die Diplomat haben wahrscheinlich zu wenig Sustain für den Sound, oder?


    Ambassador coated (hier genau genommen G1 coated) über Diplo clear klingt so:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich spiele seit geraumer Zeit Vater Recording in Sugar Maple und das sind die ersten Sticks, bei denen der Kopf nicht Fasern verliert. Sie haben allerdings auch einen recht kleinen, etwas rundlichen Kopf. Ich hatte vorher Vic Firth 5A und 5A Extreme in Maple und Hickory - dort war das auch ein Dauerproblem (wobei ich auch die Dellen in den Fellen am nervigsten fand).
    Generell finde ich die Qualität von Vater über alle Zweifel erhaben und auch besser als z.B. Vic Firth (vom Holz her und von der Verarbeitung). Aber eins ist auch klar: Sticks sind Verbrauchsmaterial und irgendwann reif für den Kamin. Ich z.B. hasse es, wenn im Griffbereich Dellen sind vom Rimclick-Spielen mit umgedrehtem Stick - solche Dinger wandern dann schonmal nur deswegen in Richtung Ablage P...

    +1 für Netzteil-Problem (oder ein Steckverbinder intern sitzt nicht richtig oder ist korrodiert). Wenn Du Dich traust, mach es auf und zieh alle Steckverbinder einmal ab und steck sie wieder auf (vorher Netzstecker ziehen und Gerät eingeschaltet lassen, damit Restströme sicht totrennen...). Optisch kannst Du auch checken, ob im Netzteilbereich eine Sicherung durch ist - oft benötigen die Schaltungen sowas wie + u. - 15V und wenn eine Spannung davon ausgefallen ist, dann passiert sowas wie bei Dir... Ein guter Techniker bekommt das sicher schnell wieder hin - es ist ja eher unwahrscheinlich, dass alles auf einmal kurz nach Ablauf der Garantie kaputt geht.

    Wenn der Sound in der zweiten Hälfte wirklich nur unbearbeitete Overheads beinhaltet, dann klingt das Set (und der Raum, die Felle, die Stimmung, die 81er usw.)IMHO recht nett. Die BD klingt topfig (mit und ohne Stützmikro) für mich...


    Nochmal ein Wort zur Wahl des Holzes - bei ansonsten gleicher Konstruktion des Kessels hat das Holz auf alle Fälle viel weniger Einfluss als die Felle oder die Stimmung - vorausgesetzt, man bewegt sich auf einem gesunden Qualitätslevel. Was sich allerdings deutlich bemerkbar macht, ist die Konstruktion des Kessels selber: es ist schon ein großer Unterschied, ob ich einen dünnen Kessel im Vintage-Style (mit Verstärkungsringen) spiele oder einen 7,5mm 6-lagigen Standardkessel.