Beiträge von Luddie

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    Original von PearlfeatSonor
    Inwzischen haben wir bei einigen Liedern schon was umgeschrieben bzw gewisse Parts verlänger verkürzt etc... Aja Danke *gg*... aber wir sind noch nicht wirklich auf der Suche nach eins ( für das spielen wir noch zu wenig lang find ich ) aber natürlich würden wir nicht nein sagen - aja Timing ist sicher noch nicht 100 %ig... habens auch leider ohne Metronom eingespielt...


    Mit Metronom würde auch nichts nützen, denn du wärst sicher nicht clickfest. Der Song Eternity D... zeigt starke Schwächen im Timing. Und ich muss leider sagen, dass ich sowas bei jungen Metaldrummern sehr häufig höre. Die schnellen Geschichten sitzen halbwegs, aber wenns an langsame Dinger geht, die Konzentration auf Groove und Timing erfordern, hakt es enorm. Mein Tipp wäre, auch schnelle Sachen beim Üben auf extrem langsame Tempi mit Metronom runter zu reduzieren. Der Fortschritte sind bei konsequentem Üben erstaunlich.


    lg
    max

    Ein befreundeter Drummer hat auch mal ein Anatolian Becken gekauft. Er spielt in einer Metalband, knallt auch ordentlich rein und hat daher was Haltbares gesucht. Wir waren bei Musik Produktiv, haben getestet und gehört und der Verkäufer wurde bei der Frage nach der Haltbarkeit etwas einsilbig. Wenn es schnell kaputtginge, könnte es natürlich umgetauscht werden, es gäbe da schon die ein oder andere Reklamation. Nunja, da das Becken (irgend so ein "Natural" Ride) aber soundmäßig sehr überzeugend war, wurde es dann doch gekauft...


    ...bei der Probe am selben Abend hielt es genau einen halben Song, der Riss war mehrere Zentimeter lang. :)


    Nach Aussage eines Händlers passiert sowas immer dann, wenn die Produktion mit dem Marketing nicht mehr mitkommt. Durch gute Werbung wird also wesentlich mehr verkauft als im Sinne eines guten und haltbaren Produktes wäre. Es wird schneller gearbeitet, vielleicht eine Endkontrolle vergessen, usw.


    Das soll allerdings nicht gerade selten vorkommen und auch bei namhaften Herstellern passiert sowas immer mal wieder.


    lg
    max

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    Original von macmarkus
    etwas am thema vorbei:
    hoffentlich hat der gute josh dir nicht seine paiste ocheltree untergemogelt ... die hat er laut "modern drummer" recht häufig benutzt. ;)


    Du meinst, dass bei der DVD in einem DW-Gehäuse in Wirklichkeit eine Ocheltree steckt? ;)


    Im Ernst: die Ocheltree benutzt der gute Josh wohl tatsächlich sehr oft, z.B. ist sie auch bei A Perfect Circle regelmäßig auch live zum Einsatz gekommen. Aber so richtig interessiert mich das auch nicht. Wichtig ist, dass ich die Snare gut finde.


    lg
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    Bei den momentanen Dollarpreisen würde ich bezüglich Ludwig nur bei ebay USA gucken.


    Eine schöne und günstigere Alternative zur BB ist die Supra Brass Edition. Sie hat den gleichen nahtlosen Messingkessel und klingt identisch. Hatte ich auch mal, das Teil und sie hat mich 294 Dollar gekostet. Wären heut um 200 Euro plus Versand und Steuer.


    lg
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    Schön, oder?


    Nach eingehender Prüfung und etlichen Spielstunden hier nun mal eine etwas ausführlichere Beschreibung des Geräts.


    Nachdem mich das Material Gussmetall eigentlich nie so recht interessiert hat, muss ich mich nun wohl in die Reihe derer stellen, die darauf schwören.


    Warum hab ich mir das Teil eigentlich gekauft? Nunja, ich bin großer Josh Freese und Nine Inch Nails Fan und nachdem ich mir die "Beside you in time"-Live DVD von denen besorgt habe (auf der der gute Josh spielt), ist mir aufgefallen, dass trotz der vielen Samples, die verwendet werden, der Originalsound dieser Trommel sehr angenehm sein könnte. Außerdem gefiel mir der Josh Freese Snaresound schon sehr lange (die "Art of Rebellion" von Suicidal Tendencies war eine meiner ersten CDs). Dann hab ich vor einiger Zeit die 14x5er version bei Musik Produktiv gehört und war sofort sehr angetan.


    Was mir bei Snares fast am wichtigsten ist, ist die Ansprache und der Ghostnotesound. Manche Snares haben zwar einen tollen Kesselsound, wenn sich dieser jedoch erst recht spät entfaltet, verliert die Snare - auch wenn sie eine hervorragende Ansprache hat - einfach an Druck, wenn man sie sehr leise spielt. Ich mag einen abgegrenzten, knusprigen aber warmen Ghostnotesound und den liefert diese Bronzesnare in Perfektion.


    Dafür stimme ich das Resofell sehr hoch und variiere die Gesamtstimmung dann über das Schlagfell. Für mich funktioniert das sehr gut und ich bekomme sowohl eine sehr gute Projektion als auch eine gute dynamische Bandbreite und natürlich eine klasse Ansprache.


    Womit wir auch bei der Besonderheit dieser Snare (und möglicherweise aller Gussbronzesnares) sind: extreme Dynamik und gleichzeitig eine extrem warme und direkte Ansprache. dadurch klingen auch schnelle Backbeat/Ghostnote-Wechsel extrem definiert und schön.


    Diese Snare klingt für eine Metallsnare eher trocken, hat aber sehr musikalisch klingende Obertöne. Das Klingeln vieler anderer Metallsnares ist dieser hier fremd. Dazu ist sie (subjektiv) sehr laut. Sie besitzt mittlere Frequenzen, die sich extrem gut durchsetzen ohne aber unangenehm zu klingen. Auch das ist eher ungewöhnlich, denn meistens sind es scharfe, hohe Frequenzen, die dafür sorgen, dass man eine Trommel als "laut" wahrnimmt.


    Sehr erstaunlich ist auch, wie flexibel die Snare im Stimmbereich ist. In mittlerer Fellspannung klingt diese Trommel schon so extrem balladenmäßig tief, ist aber trotzdem noch sehr knusprig. Meine SQ2 Birkensnare (thin) klingt da schon ziemlich hoch und knackig. Das bedeutet insgesamt, dass diese Snare für mein Soundempfinden stärker gespannt werden muss, um einen "Alltagssound" zu bekommen. Womit ich beim nächsten Phänomen wäre: trotzder höheren Fellspannung fühlt sich das Ding noch sehr angenehm an. Ich mag so brettharte Spannungen überhaupt nicht, sondern finde ein Gefühl in der Snare gut, bei der Stick noch etwas "eintaucht".


    Anders ausgedrückt: die Snare fängt erst bei höheren Fellspannungen an, so richtig aufzugehen, wobei sie vorher eben auch schon sehr tief und fett klingt, jedoch ist das nicht so mein Sound allgemein. In den zwei Videoschnipseln ist die Trommel also schon recht hoch gespannt. Ich habe die Snare im Wesentlichen so gelassen, allerdings klingt sie mit dem nachträglich aufgezogenen Evans Power Center Reverse Dot noch etwas knackiger. Jedenfalls macht sie erst extrem spät zu, d.h. selbst bei wirklich knalligen Fellspannungen entwickelt sie noch Ton und Druck, klingt breit und sensibel.
    Fett, aber nicht schwammig, laut, aber nicht unangenehm. Mit dieser Beschreibung liegt man bei dieser Snare sicherlich nicht daneben.


    Ein paar Gedanken zur Kesselkonstruktion: ich habe ja geschrieben, dass mich die Snare in ihrer Art sehr an eine Mischung aus einer Pork Pie Acryl 14x6 und meiner ersten Brady Jarrah Ply 14x5,5 erinnert. Dieser Eindruck hat sich noch verstärkt und ich meine auch zu wissen, woran das liegt. Alle drei Kessel sind sehr hart und steif - und schwer! Das Verhältnis von Wandstärke zur Festigkeit des Kessels ist sehr gut. Wir haben da also sehr dünne Kessel, die viel "Hubraum" im Kessel lassen und andererseits eben eine große Stabilität, die dafür sorgt, dass möglichst viel Energie über die Felle zum Ohr transportiert wird. Wer mal ein Brady- oder Acrylset (oder auch ein Carbonset) spielen konnte, wird vielleicht wissen, was ich meine.


    Während ich so eine Charakteristik bei Toms und Bassdrums nicht so mag (es fehlt teilweise die Wärme), klingt das bei Snares sehr geil, wie ich finde! Trotzdem soll das nicht heissen, dass diese Materialein alle gleich klingen, aber sie haben den knalligen Attack und die starke Projektion gemeinsam.


    Jedenfalls bin ich mit der Snare sehr glücklich und brenne darauf, die demnächst endlich aufzunehmen.


    beste Grüße
    max

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    Original von bobbelmo
    schön.
    hast du eigentlich einen hang zu depressionen, weil du dir sooo viele schöne sachen kaufst, an denen du dich jeweils über jahre erfreuen kannst?? ;)


    schön gespielt, schöner sound!
    grüßle


    Ja, manchmal neige ich zu Depressionen. Aber ich kaufe diese Sachen wirklich nicht, um sie anzuhäufen, sondern tausche eigentlich immer nur aus. Mein Gesamtequipment ist mengenmäßig sehr bescheiden (s. Galeriestartseite).



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    klingt, wie man's eben so von denen gewohnt ist ... fantastico. da hast du aber noch nicht viel dran geschraubt? ich ruf mal'n manni an ...


    Das tust du bitte nicht. ;) Und nein, ich hatte da noch nicht viel dran geschraubt. Mittlerweile aber schon und ich bin nach vor absolut begeistert. Diese Snare verursacht Druck in der Magengegend und ist so sensibel und warm...ich bin mittlerweile fast soweit zu sagen, dass diese Kiste besser als die Bradys klingt, die ich hatte. Aber mein Gehör braucht immer ein bisschen...


    Ich hoffe, Hand und Rechner sind bald wieder starklar, dann kann ich endlich mal wieder was Richtiges aufnehmen.
    lg
    max

    Hier gibts ein kleines Vid mit der Snare. Wahlloser Zusammenschnitt aus einer kleinen Daddelei. Das Ganze open handed, da mein Daumen immer noch offen ist. Man beachte aber gerade bei den schnelleren Wirbeln, wie abgegrenzt das alles klingt. Auch bei den Ghostnotes hört man trotz Cam-Mic die sensible Ansprache und die Tonentwicklung sehr schön.


    DW_Bronze_open_hand


    Und hier mit Rods, was Jazzigeres:


    DW_Rods


    viel Spaß!
    lg
    max


    :D UPS hat das Paketgewicht mit 11 kg angegeben. Sie ist höllisch schwer. Soundfiles wird noch warten müssen, habe gerade keinen funktionierenden PC im Raum. Vielleicht ein kurzer Kameramitschnitt.


    lg

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    Original von TwoStroke
    Da isser wieder, der Snare-Präsentations-Sessel....


    Ja, der ist wichtig! Snares müssen sich darin wohlfühlen, sonst klingen sie später nicht so richtig. Es ist übrigens das Modell Poäng von Ikea...nicht zu verwechseln mit Po eng von...wem auch immer ;)


    lg
    max

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    Original von Dr. Doublekick
    Ich freue mich sehr, das du auf mich gehört hast :)


    Ja, das ist ein schönes Teil, aber Bodo, ich glaube, du hättest mir jede DW-Snare empfohlen ;)


    Jedenfalls ist mir eine recht gute Soundbeschreibung eingefallen, die ich auch schon in meiner Galerie ausgebreitet habe. Es ist irgendwie eine Mischung aus Acryl und Brady Ply (also Jarrah).


    lg
    max

    Das ist MvBs persönlicher Lieblingssound. In Marktoberdorf war ich auch auf seinem Stimmworkshop und so klingen alle Sets, die er bearbeitet. Aber davon ab, finde ich diesen Closemiking-Sound auch überhaupt nicht mehr modern.


    Und zu so einer Billy Ward Stimmung muss die Spielweise und Musik passen. Bei Maceo Parker könnte der gleich wieder gehen ;)


    lg
    max

    Die Soundbeispiele vom MvB sind irgendwie komisch. Sie ähneln sich auch immer extrem. Und er stimmt die Snares merkwürdig. Und dieser Closemiking-Sound+plus 90er Prog-Geknatter ist auch irgendwie out.


    Ansonsten gibts tatsächlich spannendere Sets als die Kiste vom Steve. Das ist irgendwie sehr konservativ und angestaubt. Nun ja, Geschmackssache.


    lg
    max