Das kann sogar die von Stable/Fame/Millenium.
Die haben bestimmt auch kugelgelagerte Fußplattenscharniere. SCNR!
Ich trommel übrigens auch mal mit krummen Mülleniumsticks beliebiger Größe, wenn es denn nicht anders geht. Die machen auch bei jeden Treffer Krach. Kaufen tu ich trotzdem den teuren Markenstick, der mir am besten passt. Ich finde es daher überhaupt nicht albern, sich bei geplanten Kauf eines Oberklassengerätes sich mit der Materie zu beschäftigen. Ob man bei Lagerspiel nur eine Schraube nachziehen muß oder gleich einen neuen Niet einschlagen muß, macht doch einen Unterschied.
Da es hier ja um den Kauf eines "Vernunftgerätes" geht, wären mir die Preise für Ersatzteile und Reparaturmöglichkeiten wichtig. Ich habe im Forum diesbezüglich schon Klagen über Yamaha gelesen. Hier! und hier.
Desweiteren kann man bei der Service und Garantieabwicklung nachhaken. Zum Glück geht es tatsächlich nicht um Luft und Raumfahrt und vieles kann man auch ohne Ingenieursstudium abchecken. Wenn man darauf kommt. Liest du! Das nervt erst dann, wenn man eines Tages mit dem neuen Sonic-Boom² Schlägel davor steht und nichts geht.
Ich bin da nämlich ganz anders, als der Herr Mayer. Der bastelt gerne und sagt nichts. Die 5min tech-talk hier lenken mich angenehm von der Arbeit ab. Abends Beaterstangen zurechtfeilen oder bei Garantiefällen nur eine finnische Servicenummer zur Hand zu haben, würde mir den letzten Nerv kosten. Hätte ich nicht einen Yamaha-Stützpunkthändler in der Nähe, würde ich wahrscheinlich auch eine DW spielen. .Die haben übrigens ein kugelgelagertes Fußplattenscharnier.
Glücklicherweise passt bei mir aber alles.
gruß rubber