"Stimmungslieder"

  • Hallo,


    Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit dem Trommelstimmen beschaeftigt.


    Aus "Drum Tuning" von Nils und der "Drum Tuning Bible" habe ich gelernt, dass man die Toms
    in bestimmten Tonintervallen stimmen sollte, Z.B. Quinten oder Quarten,


    Aus der Gehoerbildung habe ich wiederum gelernt, dass man sich bestimmte Intervalle anhand
    von Teilen - meist den Anfaengen - bekannter Lieder einpraegen kann.
    Z.B. Oh Tannenbaum fuer eine Quarte).


    Wenn ich nun Eins und Eins zusammen zaehle, dann muesst es doch auch Tonfolgen
    in Liedern geben, mit denen sich die Intervallfolge von typischen Tom-Konfigurationen
    wie 10,12,14 oder 12,13,16 zumindest grob abschaetzen lassen.


    Leider habe ich fuer die Gehoerbildung immer nur Beispiele fuer zwei aufeinanderfolgende
    Toene gefunden. Und auch hier im Forum konnte ich dazu nichts finden, obwohl das ja
    auf der Hand liegt - oder irre ich mich da?


    Gesucht sind also moeglichst bekannte Liedteile, mit denen sich drei (oder vier) fuer
    die Stimmung der drei (oder vier) typischen Tomstimmungen abgleichen lassen.
    Und zwar moeglichst jeweils aufwaerts als auch abwaerts.


    Das waere IMHO sehr hilfreich fuer Leute, die beim Trommelstimmen keine anderen Instrumente
    zur Hand haben, Oder um mal eben im Laden oder bei einem Bekannten zu pruefen ob/wie ein Set
    gestimmt ist.


    Jaja, ich weiss was jetzt kommt: jeder hat eh seinen eigenen Geschmack und mache haben
    auch noch viel mehr Toms und der Gitarrist oder Keyboarder koenne ja die Toene vorgeben
    und der eine oder andere hat ohnehin das absolute Gehoer und ohnehin sei das trockene
    Theorie.


    Es soll daher erstmal um die typischen o.g. "Of the Shelf" Konfiguration gehen.
    Zum Beispiel Quinten (oder was sonst harmonisch klingt) bei einem 10,12,14 Setup.


    Meine Toms klingen z.B. irgendwie nach "LA-CU-CA-RA-CHA" (T3-T3-T3-T2-T1) um mal ein
    (vermtl. falsches) Beispiel zu nennen,



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Bo - Nan - Za is meins für 3 toms angefangen von der 16er (14er)


    mfg



    Addi

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Hallo,


    wenn ich Stimmungslieder anstimme, dann stimmen die Intervalle (und nicht nur diese) meist nicht. Das würde ich vorsichtshalber nicht als Referenz nehmen.
    Wenn ich unbedingt eine Quart brauche, dann rufe ich die 112.*


    Grüße
    Jürgen


    *) Liebe Kinder: bitte nicht nachmachen! Der Onkel macht das nicht wirklich.

  • Bo - Nan - Za is meins für 3 toms angefangen von der 16er (14er)


    Und bei einen vierten Tom noch das "Tatatara..." vorweg :thumbup:


    Aber kennt man denn heutzutage ueberhaupt noch Bonanza?

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Des Bonanza Dings hat der Nils auch auf seinem Workshop im Drumladen St. Lean-Rot gezeigt (und wahrscheinlich auch bei den anderen Workshops...) und hat gemeint, dass diese Kombination insofern interessant wäre, da bei drei Toms die kleinste Tom und die Floortom gemeinsam gespielt wie ein Powerchord bei der Gitarre schwingen und dadurch die Kombination kleine Tom/Floortom tiefer klingt als die Kombination mittlere Tom/Floortom, die kleinere aber auch gut mit der mittleren harmonisiert. Das funktioniert soweit ich mich erinnern kann deshalb, da sich die hohen Frequenzen von kleiner und Floortom gegenseitig auslöschen oder überlagern oder sowas, habs netmehr genau im Kopf, jedenfalls stimm ich meine Toms auch so und find den Sound so gut ;)

  • wenn's Euch nichts ausmacht das "NAN"->"ZA" eine große Terz und keine Quarte ist? Mir nicht, nur eine Formalität da hier von Quarten und Quinten gesprochen wurde


    von "BON" auf "NAN" ist aber eine quarte.
    und im ganzen ist das, laut meinem ohr:

    Zitat

    Grundton - Quarte - große Sexte.


    8)

  • ...also ist das ganze Bo-Nan-Za ein Dur-Akkord in der zweiten Umkehrung, also mit der Dominante beginnend.



    ein Moll-Akkord in der zweiten Umkehrung wäre beim Anfang von Griechischer Wein

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Hallo,


    Zitat

    ich hab meine toms (10,12,14,16) in Terzen gestimmt. hintereinander gespielt ergibt das einen Dur-dreiklang.


    Ich weiß zwar nicht, welche Terzen da was ergeben (erst groß, dann klein vermute ich mal, dann weiß ich aber echt nicht mehr weiter), aber wenn ich arithmetisch richtig liege, müsse es ein Vierklang sein.


    "Griechischer Wein" würde mich doch sehr depressiv verstimmen. Da braucht man ja gleich eine Kiste, um das zu überleben.


    Bonanza:

    Zitat

    Und bei einen vierten Tom noch das "Tatatara..." vorweg

    Also bei mir müsste das mit dreien gehen. Beim Kinderglockenspiel reichen mir jedenfalls drei Platten für "Damdedamdedamdedambonan-za---". Danach wären allerdings noch ein paar weitere fällig. Wieder ein Grund, mal über ein weiteres Tom nachzudenken.


    Grüße
    Jürgen

  • Also bei mir müsste das mit dreien gehen.


    Ja, musikalisch ist das glaube ich korrekt.


    Bei meiner "Coverversion" beziehe ich aber das vierte Pad (oops, jetzt habe ich mich aber verraten) in die Intervallfolge mit ein.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo,


    das stimmt schon ein bisschen, vor allem dann wenn die beiden Felle auch noch unterschiedlich gestimmt sind, was ja sehr oft der Fall ist. Bei Evans Hydraulics mit Remo Muffl Vollversion drunter und noch ein paar Taschentücher drauf, klappt das mit der Grundtondefinition aber ganz gut. ;)


    Zum Thema: endlich habe ich nach intensivster Suche (und langen Telefonaten mit der Branddirektion einschließlich ein paar Gebühren und Geldbußen) ein anständiges Stimmungslied gefunden: Es heißt "Notarztwagen 7".


    Grüße
    Jürgen

  • versuch es doch mal nach dem deutschen martinshorn zu stimmern also immer "TA -TÜ - TA -TÜ" oder wie kelien kinder immer sagen "LI - LA - LI - LA" so stimme ich meine toms und muss sagen so kommt es echt cool.
    könnte aber auch das gleiche wie bonanza oder griechische wein finde es nur einfacher.

  • Hallo,


    also diese miserablen Piezo-Dinger von dem Verein Grün-Weiß würde ich nicht nehmen, die machen keinen Druck.
    Die gasbetriebenen Hörner im Doppel- oder Viererpack von der roten Fraktion machen richtig Stimmung. Die haben auch eine Menge Partywagen mit ausreichend Fackeln für die gute Stimmung. Gerne kommen die auch abomäßig hintereinander. Wem das noch nicht reicht, kann ja noch die Blauen nachbestellen und als Sahnehäubchen noch ein fliegendes Nimm-2-Bonbon. Das gibt ordentlich Alarm.


    Auf den Gesang von Kindern würde ich nichts geben. Zu meinen Zeiten haben die Großen den Kleinen das völlig falsch vorgesungen. Dann kam da so ein sinnloses Tatütata raus, was ich sonst noch nirgends gehört habe (dann kann es ja mit der Stimmung nichts werden). Nein, anständige Hörner, anständiger Krach, anständige, (ast)reine Quart. So macht das glücklich und der Rauch auf dem Wasser kann aufsteigen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bonanza ist für Cowboys (Country und Western machen die wohl) und Griechischer Wein für melancholische Säufer (prosit).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!