Hallo,
Endorsement ist nicht gleich Endorsement (und vieles hier ist gar kein Endorsement) und Künstler ist nicht gleich Künstler.
Im Falle von Dirk B. sehe ich das aus meiner Sicht so: er handelt als Verkaufsförderer für Roland, er preist die Produkte an
und kann sie dank seiner Fertigkeiten gut vorführen. Und ich finde, das macht er gar nicht schlecht, wenn ich Roland-Geräte
kaufen wollte, würde es mich nicht stören, mir eher ein gutes Gefühl geben und wenn ich sie nicht kaufen wollte (was aus
bekannten Gründen der Fall ist), dann stört es mich noch weniger.
Dass Dirk B. auch noch eine Lehrtätigkeit nebst Publizierung ausübt, ist mir im Hinterkopf präsent. Dass er bei Axxis spielt,
habe ich erst jetzt bewusst erfahren.
Jeder Mensch muss sich ja irgendwie seinen Lebensunterhalt verdienen, der eine verkauft Versicherungen, der andere zieht
Leuten die Zähne, wieder ein anderer leert Mülleimer, mancher ist Berufspolitiker, jener baut Waffen für die Bundeswehr ...
es gibt so viele schöne Berufe, mit denen man seinen Kühlschrank füllen kann.
Natürlich bin ich verkappter Künstler.
Am Liebsten würde ich in der Festhalle spielen und mich dafür hochwertig bezahlen lassen.
Klappt aber nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich in der Kreisliga Süd spiele.
Also muss ich wenig würdevoll andere Dinge unternehmen, um den Kühlschrank zu füllen.
Bei Leuten, die richtig gut spielen können, ist das leider oft genauso.
Die wenigsten Kapellen (eigentlich alle, die nicht in der Festhalle auftreten) können von ihrem
Werk ordentlich leben. Was sollen sie tun?
Taxi fahren?
Da verdient man ja noch nicht mal den Mindestlohn.
Zeitungen austragen?
Das reicht für ein Pfund Zucker und ein halbes Pfund Butter.
Der Kühlschrank wird da auch nicht voll.
Richtiger Künstler werden?
Das ist nicht jedem gegeben.
Auch die Glaubwürdigkeit von Marken unterliegt dem Wandel
der Zeit.
Als ich anfing, war Elektro-Schlagzeug gleich Simmons.
Ian Paice ist für mich Ludwig. Ich habe gelernt, dass der Mann
Pragmatiker ist und das schaue ich mir bei ihm ein bisschen ab.
Billy Cobham ist für mich Tama. Das rede ich mir kräftig ein,
dann kann ich nämlich meine Trommeln besser spielen, weil
ich ja quasi seine alten auftrage.
Inzwischen suche ich mir zu meinem Kram die passenden Trommler,
das ist billiger.
Grüße
Jürgen