Hallo,
in der Tat wurde die Eingangsfrage geklärt,
abgesehen von der offensichtlichen Scheinargumentation des Lehrers
spaltet sich das Volk ja in die üblichen zwei Lager,
der Mainstream-Freunde (wer nicht hinein passt, muss sich halt zwängen)
und die Liberalen (jeder soll so spielen, wie es ihm am liebsten ist/besten bekommt).
Nun muss ich mir auch ein Drumset anschaffen - ich wohne in einer kleinen Wohnung, somit ist das Platzangebot beschränkt und es kommt nur ein E-Drum in Frage...
Das ist eine These, welche der Elektroindustrie zu sagenhaften Gewinnen verhilft.
Meine Meinung: falsche Herangehensweise.
Wenn ich etwas tun will, dann ist Platz kein Argument.
Wer Tennis spielen will, kann auch nicht ernsthaft meinen, dass er sich dann eine Tischtennisplatte in die Wohnung stellt und damit Tennis spielt.
Weiterhin sollte man vier Quadratmeter finden, so oder so. Ich kenne keine Wohnung, die so klein ist, dass es nicht möglich wäre.
Es ist eine Frage der Priorität. Wenn für das Instrument kein Platz ist, dann wird das mit der Musik sowieso nichts. Das ist meine Erfahrung.
E-Drums sind auch nicht kleiner vom Platzbedarf her, es sei denn, man meint den im Kofferraum. Aufgebaut und spielfähig gibt es beim Drum-Set
in der herkömmlichen Fassung einen Hocker, eine Kleine Trommel zwischen den Beinen, eine Große Trommel vor dem Fuß und eine Hi-Hat-Maschine
vor dem anderen Fuß, noch drei Toms zur Garnitur und zwei Becken, rechts Ride, links Crash, eventuell noch ein zweites Crash rechts. Auch wenn man
dan kleine Durchmesser (Herdplatte ab 8") wählt, bleibt eine gewisse Stand- bzw. Sitzfläche, welche durch den Spieler und seine Bewegungen verbraucht
wird. Hier könnte man nachdenken, den Spieler elektronisch zu ersetzen, hat ja bei der Schreibmaschine und dem Abakus auch prima geklappt.
Ich hatte mal ein Gibraltar-Fuß-Teil, eine 10er Trommel und eine Doppelfußmaschine. Was da beim Elektroschrott besser sein soll, dass muss mir mal
jemand so erklären, dass auch ich es verstehe.
Grüße
Jürgen
PS
Am Trittschall erkennen mich meine Nachbarn: "na, trete mer heut wieder des Bodenblech durch?"