Hallo,
Letztendlich darf jeder das kaufen, wonach ihm ist und womit er glücklich wird.
Dass die Produktion eines Beckens kein Kinderspiel ist, das man jedem dahergelaufenen
Heimwerker anvertrauen kann, sollte auf der Hand liegen.
Wenn man die Produktionsprozesse und auch die Handelswege rudimentär kennt,
kann man sich so ein bisschen vorstellen, wo die Preise her kommen.
Wenn man denkt, dass man Becken auch in Bangladesh in der Textilfabrik noch
billiger herstellen könnte, der kann dort ja investieren.
Dass in der Türkei ein Meisterschmied mit tausendjähriger Erfahrung die erstaunlich
preiswerten Becken herstellt und beim Marktführer eine Beckenpressmaschine für
das erstaunlich teure Becken steht, ist ein Gerücht.
So ein Beckensatz kostet das, was man locker für ein Paiste-Becken ausgeben kann
Wenn ich jetzt mal nachschaue, ab welchem Preis und bis zu welchem Preis man ein Becken erwerben kann, wo "Paiste" drauf steht, dann finde ich solche Aussagen doch nicht nur etwas, sondern sogar extrem relativ.
Entscheidend ist doch, was man will und wofür man es braucht.
Ich zum Beispiel will und brauche verlässliche Ware, die so klingt, wie ich es will und die
ich im schlimmsten Fall auch ersetzen kann, ohne jahrelang den heiligen Gral suchen zu müssen.
Andere sind Jäger und laufen halt überall herum und lassen massenweise Blech durch die Stöcke gehen.
Wieder andere hängen sich einfach irgendetwas an den Ständer und freuen sich, dass es scheppert.
Nur: man muss sich das selbst erst einmal klar machen, was man will und erst dann kann man für sich
selbst die Wahrheit finden, denn die Wahrheit der anderen muss ja nicht die eigene sein.
Sonst könnte man auch ein Normschlagzeug herstellen für Mainstream-Musik.
Vielfältige Grüße
Jürgen
PS
Wenn mir jemand alternativ Becken empfehlen kann, die günstiger sind, wie diejenigen, welche ich habe, dabei aber besser klingen und für meine Anwendungen auch besser geeignet sind, der darf sich gerne mit konkreten Vorschlägen melden. Ich glaube aber nicht, dass mir hier jemand ernsthaft konkret etwas anbieten kann.