Hallo,
wenn ich nur grob nachrechne, seit wann es Zildjian gibt, wann die in Istanbul waren und wer da vielleicht gerade in welchem gediegenen Alter da auf dem Bronzeteller herumklopft, da frage ich mich dann schon, ob hier nicht doch ein bisschen viel Esoterik im Spiel ist.
Auch den Blödsinn mit hand- und maschinengehämmert kann ich nicht nachvollziehen, denn warum soll denn ein pneumatischer Hammer, der vom Fachmann
bedient wird, schlechter sein als der aus der Schulter von Mehmet (und wie sie alle heißen) geschwungene Hammer.
Ich sehe da eher die Romantik von Fantasy-Romanen (echte Kerle, Muskeln, braungebrannt, ölverschmiert, Feuer, Eisen ...), mehr nicht.
Was man letztendlich hört und sieht, ist, dass es Becken gibt, die man beim Händler findet und welche, die man lange suchen muss.
Weiterhin gibt es Becken, die so klingen, wie es im Prospekt geschrieben steht bzw. auf der Heimseite zu hören ist und solche, bei
denen man eine Überraschung erlebt (positiv oder negativ oder einfach neutral, weil man ja sowieso keinen Vergleich hat).
Wenn ich Schuhe im Internet kaufe, muss ich damit rechnen, dass sie eben doch nicht passen.
So einfach ist das.
Ich persönlich würde auch keine PST5 kaufen, sondern bei dem Budget dann PST8, die klingen auch besser.
Allerdings kaufe ich nur noch einzeln und nicht satzweise, das hat Gründe, die darin liegen, dass ich Becken für mich kaufe und da gibt es
keinen (!) Satz, der passt. Früher habe ich mal einen Satz gekauft (der war aber vom Vorgänger individuell zusammengestellt), der passte
aber auch nur vorübergehend (weil eben sonst nichts da war).
Wenn man an dieser Stufe ist, ist es egal, was man kauft, es wird hinterher sowieso wieder verkauft.
Und da macht es dann Sinn, an den Wiederverkaufswert bzw. den Verlust zu denken.
Grüße
Jürgen
PS
Mein Werdegang:
1. Hi-Hat
2. Crash
3. Beckensatz Hi-Hat, Ride, Crash, Splash
4. nach und nach Austausch (fast) aller bisherigen Becken
5. Ergänzung
6. Umstellung (wiederum fast alles vorherige verkauft!) und Erweiterung auf eine harmonische Linie
PPS
Wenn ich zu Anfang im Geld geschwommen hätte, hätte ich mehr oder weniger das, was ich jetzt habe bereits in einem Satz gekauft, aber auch da hätte es noch gewisse feine Variationen gegeben (Verkauf/Ankauf).