Einen wunderschönen guten Morgen!
Ich danke für diesen Fred am Rande von Genialität und Wahnsinn.
Hier ist es ja sonst doch eher langweilig.
Zunächst fällt mir der spielerische Umgang mit der Sprache auf,
das erfreut mein Herz sehr.
Da ich aber als Meckerfritze einen Ruf zu verlieren habe, gleich mal
drauf:
Namaskara liebe Rhythmuskollegen.
In diesem Threat
Erst der Sonnengruß (schön) und dann eine Drohung (unschön)?
Infragestellen des ganzen Mechanismus per se.
Das ist mal eine gewagte Herangehensweise!
Die Fußmaschine ist ja so etwa ein bisschen über hundert Jahre alt, endlich kommt mal einer auf die Idee, dass die bisherige Entwicklung völlig falsch war.
Nun ja: ganz ehrlich: meiner Meinung nach war die wesentliche Entwicklung Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre abgeschlossen, vielleicht liegt es
an meinem Geburtsdatum (man neigt ja dazu, sein eigenes Erscheinen und den status quo drumherum im Alter vernebelt zu verherrlichen), vielleicht liegt es
auch daran, dass es heute immer noch Maschinen gibt, die auf dieser Bauweise basieren, ja eine gewisse Retro-Welle ist nicht ganz von der Hand zu weisen
und darauf hat wohl auch Sonor gesetzt, zumindest vom Marketing her, gebaut ist das Ding dann doch leider ganz modern und völlig frei von historischen
Qualitätsansprüchen.
Wir nutzen jedoch bei den Pedalen viel eher die Energie der Feder, anstatt dem Impuls des Felles.
Tun wir das alle?
Ich glaube, dass ich das nicht tue, aber das könnte natürlich auch Einbildung sein.
Ich stimme zu, dass die direkte Übertragung von Hand zu Fuß daran scheitert, dass sowohl Stock und Pedal als auch Hand und Fuß und nebenbei auch 14" zu 24" nur bedingt vergleichbar sind. Dennoch hilft natürlich Üben in allen Fällen, um das magische Wort mal kurz und versteckt einzuführen.
Zu den einzelnen Federn und den Kraftmessungen kann ich leider nichts beitragen, meine Maschinen laufen alle mit einer Feder, die zufällig schon dran war und meine Waage kann nur Briefe. Da ich mit meinen Camcos und auch meiner Iron Cobra gut arbeiten kann und sogar fremde Maschinen bedienen kann, habe ich auch wenig Probleme mit der Frage nach 100 oder 300 g, ehrlich gesagt interessiert mich diese Größenordnung vor allem in Zusammenhang mit Schokolade, da gibt es sehr schöne Tafeln in diesen Stärken, auf die würde ich aber nur sehr ungerne treten.
Das mit dem Gummi finde ich gut, meine erste Maschine (Lego, echter Schlägel, roter Gummi) hatte so einen.
Ganz ehrlich fand ich die Eigenschaften nicht so gut, was natürlich auch an der Gesamtkonstruktion gelegen haben könnte und die Kick war ja nur ein Eimer (Kunststoff).
Wenn ich mir überlege, wie lange Jojo Mayer an seinem Pedal gebastelt hat und was Sonor dann daraus gemacht hat, bin ich mit meinen alten Camcos ganz zufrieden und konzentriere mich dann doch lieber auf mein Metronom und dem Zeug, was auf dem Papier steht, was ich noch zu üben (ups) habe.
Humorvoll-skeptische Grüße
Jürgen
PS
Carbon kommt mir nicht ans Set, das macht immer so dunkle Flecken.